Juergens-Workshops.de Forum
Ziffern Auftrennen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Ziffern Auftrennen (/showthread.php?tid=28850)

Seiten: 1 2

Ziffern Auftrennen - krid - 30.06.2009

Hallo
Ich suche in Corel Draw12 eine Möglichkeit einzelnen Buchstaben oder Ziffern auftrennen zu können.
Genauer gesagt, soll der Umriss einer Ziffer ohne Füllung in der Hälfte aufgetrennt werden.

Die Ziffer wird als plt. exportiert und ausgefräst.
In diesem Fall reicht der Verfahrensweg der Maschine nicht aus, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Umrisse aufzuteilen.

Gruss Dirk

Ziffern Auftrennen - dynacophil - 30.06.2009

Hi

Leider kann ich dir nicht ganz folgen.

Aber wenn du die Buchstaben in Kurven umwandelst, kannst du damit machen was du willst...

Ziffern Auftrennen - krid - 01.07.2009

Hallo Helge
danke für deine Antwort, ich habe mal optisch dargestellt wie ich das meine. Es soll an einer devinierten Stelle, in diesem Fall die Ziffer 8 längs getrennt werden. Der zweiten Hälfte in diesem Fall der rechten Seite, soll dann eine andere Farbe zugewiesen werden können.
Wenn ich wie du angesprochen hast die Ziffer in Kurven konvertiere, hab ich ja schonmal Knoten als anhaltspunkte. Kann ich nicht irgendwie von dort aus die Teilung vornehmen?
Wichtig ist das für den plt export ausschlieslich die sichtbaren Linien vorhanden sind.
Also ein abdecken mit einer Fläche wie ich das simuliert habe geht leider nicht.

Gruss Dirk[Bild: Ziffern%208.gif]

Ziffern Auftrennen - Unkraut - 01.07.2009

Hallo Dirk,
Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.
Falls ich Dich richtig verstanden habe, wäre mein Weg folgender:

[Bild: 2504229.gif]

[SIZE="3]Für X4 [/SIZE]

[Bild: 2504230.gif]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Ziffern Auftrennen - dynacophil - 01.07.2009

sehr schön!
Smile

Hallo Dirk,
Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.
Falls ich Dich richtig verstanden habe, wäre mein Weg folgender:

Hallo Unkraut
vielen Dank für deine Lösung, scheint genau das richtige für meine Anwendung zu sein.
Ich habe momentan aber noch das Problem den richtigen Befehl "Formen" zu finden.Smile (Corel Draw12)

Ist es das markierte Werkzeug im Screenshot das richtige?

Gruss Dirk

[Bild: corel.jpg]

genau. Das Bezier-Werkzeug.

Das Formen Werkzeug ist was anderes. Formen ermöglicht zuschneiden/verschmelzen von objekten

Hallo zusammen
ich habe also die 8 in Kurven konvertiert und ein rahmenloses Rechteck mit weißer Füllung über die Hälfte gelegt.
Wie genau komme ich nun zu dem Menüpunkt "Hintere ohne das Vordere"confused

Kann dies einfach nicht finden.

Gruss Dirk

Hi

ich verstehe deine Formulierungen nur sehr schwer. ich interpretiere "hintere ohne das vordere" mal als das das Abgedeckte weg soll.

nun:

Formen > Zuschneiden (die Häkchen Quell/Zielobj. raus)

ich habn 12 leider nicht mehr, ich weiss nur es war woanders als in x4. such etwas in den pulldowns, du wirst es schon finden.

Ziffern Auftrennen - Unkraut - 02.07.2009

Hallo Dirk,
Formen findest Du in der "Standardleiste" --> "Anordnug"

[Bild: 2507960.gif]

und „Form“ in der Hilfsmittelpalette (oder auch Flyout) 2. Button von oben

[Bild: 2507961.gif]

Freundliche Grüße vom Unkraut