Juergens-Workshops.de Forum
Brauche schnell mal hilfe! ;) - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Brauche schnell mal hilfe! ;) (/showthread.php?tid=29032)



Brauche schnell mal hilfe! ;) - ndl - 07.08.2009

Hallo liebe Boardmitglieder.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Erstelle schon seitdem ich denken kann all meine Grafikarbeiten (flyer, plakate, etc) mit PI.
Seit 2wochen nutze ich PI X3 und bin eigentlich sehr zufrieden. Smile

Mein Problem was ich seit ein paar tagen habe, is folgendes:

Ich erstelle zb. einen A6 Flyer in 300dpi ...
Da ich bis heute nich sonderlich gut herausgefundne habe wie ich im PI in CMYK erstelle, erstelle ich vorerst in RGB.
Wenn ich fertig bin speicher ich ganz normal in .jpg ab, und öffne diese Datei dann im Photoshop um sie in CMYK umzuwandeln.
Problem bei der ganzen sache ist jetzt, das im Photoshop die Datei plötzlich gigantische ausmaße von zb. 80cm x 40cm hat, obwohl ich ja in A6 erstellt und es auch so abgespeichert habe.

Ich bekomm nun um's verrecken nicht raus, WAS ich falsch mache!! Sad
Selbst wenn ich im PI den A6 flyer als .psd abspeicher, ist er im Photoshop dann gigantisch groß!!!!!

Ich bin echt am verzweifeln.
Flyer sollen heute noch in den Druck, und ich kriegs echt nich gebacken.

Wäre also toll wenn jemand von Euch weis was ich tun kann, woran es liegen könnte, etc. und mir Hilfe bietet! Smile Smile Smile

Danke im vorraus.


Brauche schnell mal hilfe! ;) - Helmut - 07.08.2009

Hi,

ndl schrieb:Da ich bis heute nich sonderlich gut herausgefundne habe wie ich im PI in CMYK erstelle,
garnicht, PI kann nur RGB

ndl schrieb:Wenn ich fertig bin speicher ich ganz normal in .jpg ab, und öffne diese Datei dann im Photoshop um sie in CMYK umzuwandeln.
also wenn ich Photoshop hätte, würde ich gleich damit arbeiten, evtl. Elemente die man in PI erstellt hat einfach als PNG abspeichern und dann in PS einfügen.

ndl schrieb:Problem bei der ganzen sache ist jetzt, das im Photoshop die Datei plötzlich gigantische ausmaße von zb. 80cm x 40cm hat, obwohl ich ja in A6 erstellt und es auch so abgespeichert habe.
Was sagt denn die Druckgröße? Das ist die relevante Information. Eine 300 DPI Datei ist auf dem Monitor deutlich fetter als beim Druck. Druckvorschau anwerfen...

Cu Helmut


Brauche schnell mal hilfe! ;) - ndl - 09.08.2009

Hey Helmut.

DANKE erstmal für deinen Tip.
Aber ich glaub du verstehst mich etwas falsch!

Ganz einfach gesagt ist es mir ein Rätsel wie im PI eine in A6 entwurfene Datei mit 300dpi nach dem abspeichern als jpg im PHOTOSHOP plötzlich irgendwas mit 80 x 40 cm groß sein kann. (laut lineal)

Sogar im PI selbst wird diese gerade abgespeicherte Datei dann als so groß angezeigt (lineal liegt ringsrum...)

WARUM????????????????????????????????????????????????


Vorher ging es doch auch, wie gesagt, arbeite schon ewig mit PI.
Ich denke es is irgendeine Einstellung im PI, die ich beim X3 noch nich gemacht hab! (hab es ja erst seit 3wochen)



HELFT MIR BITTE NOCHMAL! Smile


Brauche schnell mal hilfe! ;) - Petra - 09.08.2009

Hallöchen ndl,
wenn du deine Vorarbeiten mit PI erstellst und im
Anschluss deine Datei in Photoshop weiter bearbeiten willst, dann versuch doch mal deine Datei in PI in psd zu speichern
anstatt in jpg. Es bleiben alle Ebenen erhalten und du kannst
es Photoshop öffnen und weiter bearbeiten.
Wäre ein Versuch wert ;-)


Brauche schnell mal hilfe! ;) - ndl - 09.08.2009

Petra,... Danke Wink

ALLERDINGS gehts es nich darum das ich etwas im PS weiterbearbeiten will. Smile
Ich hatte auch in meinem ersten Post geschrieben das selbst das abspeichern in psd nichts an meinem Problem ändert.

Es geht nur darum das meine Dateien nach dem abspeichern im Photoimpact VON DEN MAßEN HER RIESIG WERDEN!
Wie gesagt: eine A6 Datei wird erstellt, 14.8 cm x 10.5 cm, UND NACH DEM ABSPEICHERN ist diese aber plötzlich ca. 80cm x 40cm !!!!

WARUM???????????????? Wink


Brauche schnell mal hilfe! ;) - Helmut - 09.08.2009

Hi,

also eine mit 300 DPI angelegte Datei wird nur dann größer wenn diese beim speichern nicht mit der eingestellten Dateiauflösung gespeichert wird. Bei PI 12 kann ich das aber nur erreichen wenn ich die Auflösung der 300 DPI Datei auf z.B. Monitorauflösung umstelle.

Du müsstet schauen welche Auflösung das Bild nach dem speichern tatsächlich hat. Nicht mit PI, nimm z.B. IrfanView. Wenn die nicht 300 DPI beträgt hat evtl. PI X3 eine Macke.

Cu Helmut


Brauche schnell mal hilfe! ;) - ndl - 10.08.2009

[attachment=14942]

DAS ist das was mir Irfanview sagt.

Kann jemand was damit anfangen? Smile


Brauche schnell mal hilfe! ;) - ranunkel - 10.08.2009

hi, versuch doch mal unter resolution "change" deine gewünschten daten einzugeben.... ?

viel erfolg!


Brauche schnell mal hilfe! ;) - ndl - 10.08.2009

Ihr lieben...
Ich danke Euch wirklich allen für Eure Ansätze.
Aber im Ernst, ich will doch hier keine sinnlosen Kompromisse eingehen!

VORHER HATS DOCH AUCH FUNKTIONIERT!

Ich will doch eigentlich NUR wissen, WORAN es liegt, das meine Daten von den Abmessungen neuerdings GRÖSSER werden.
Das muss doch irgend eine Ursache haben verdammt. Sad


Brauche schnell mal hilfe! ;) - Helmut - 10.08.2009

...
Zitat:DAS ist das was mir Irfanview sagt.

die Datei hat gar keine DPI Infos, in den Feldern bei Resolution sollte der Wert drinstehen von 300 x 300 DPI wenn Du die Datei mit der Auflösung gespeichert hast.

Da ist irgendwas Buggy...

Du kannst aber versuchen die Auflösung per Irvan View zu setzen.

Cu Helmut