Juergens-Workshops.de Forum
Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe (/showthread.php?tid=29078)

Seiten: 1 2


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Happen - 16.08.2009

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Habe einige Bilder eingescannt. Damit ich nicht alle einzeln bearbeiten muss, habe ich über die Schnellbefehlspalette ein paar Befehle aufgezeichnet und wollte die Bilder dann mit der Stapelverarbeitung automatisch nacheinander abarbeiten lassen.

Nur leider läuft das nicht automatisch, sondern jeder einzelne Schritt muss von mir per Klick auf OK bestätigt werden. Das ist doch bekloppt!

Wo liegt der Fehler? Bei mir? Oder geht das gar nicht vollautomatisch? Das wäre dann aber verdammt schade!

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Happen


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - hsk - 16.08.2009

Hallo Happen

und erst mal willkommen im Forum! ;-)

Mit welchem PI arbeitest Du denn?
Bist Du über den Dokumentenmanager in den Schnellbefehlsmanager gegangen
und hast dort aus der Liste die betreffende Aufgabe gewählt?

Normalerweise sollte die Anwendung aller aufgenommenen Schritte einer Aufgabe
automatisch ablaufen, und zwar für sämtliche gewählten Dateien,
ohne dass zwischendurch bestätigt werden muss.

Ausnahmen können sein, wenn z.B. Befehle aus dem Menü "Effekte" dabei sind,
da wird dann u.U. bei jedem Bild einzeln abgefragt.

Gruß,
Hans


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Happen - 17.08.2009

Hallo hsk,

ich habe PI X3 und will es mal so einfach wie möglich beschreiben was ich gemacht habe:

Bild geöffnet und rechts am Rand die Schnellbefehlspalette geöffnet. Auf Aufnahme geklickt, einen Begriff für die Befehlsfolge eingegeben und dann 3 Aktionen am Bild vorgenommen. Danach dann die Aufnahme gestoppt. Dann:

Schnellbefehlspalette
-> Aufgabenbefehlsmenü
-> Stapelaufgabe
-> meine aufgezeichnete Aufgabe
-> Quell- und Zielordner auswählen

Dann wird das erste von 22 Bildern geöffnet und ich darf die erste der drei aufgezeichneten Aktionen mit OK bestätigen. Bei 22 Bildern heisst das 66x klicken...

Wahrscheinlich mache ich irgendwo den Fehler, aber wo?


Beste Grüsse
Happen


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Gabi - 18.08.2009

Happen schrieb:Dann wird das erste von 22 Bildern geöffnet und ich darf die erste der drei aufgezeichneten Aktionen mit OK bestätigen.


Hallo Happen,

und welche Aktion ist das die du
Aufgezeichnet hast?

So wie Hans schon sagte, es gibt Aktionen die
eine Bestätigung brauchen.

Ob es "normal" ist oder du einen
Fehler gemacht hast können wir dir nur sagen
wenn du uns sagst welche Aufgabe du bei der ersten Aktion ausgewählt hast.;-)
[Bild: jue1.gif]


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Marta Pfahl - 18.08.2009

Hallo Liebe/r Happen,

Happen schrieb:...Dann wird das erste von 22 Bildern geöffnet und ich darf die erste der drei aufgezeichneten Aktionen mit OK bestätigen. Bei 22 Bildern heisst das 66x klicken...

wenn Du nur bei der ersten Aktion ein OK geben mußt,
dann macht das mit 22 multipliziert auch nur 22. confused

Bin ebenfalls gespannt, um welche Aktionen es sich handelt?!


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Happen - 18.08.2009

Nabend,

der erste der drei Befehle (Effekt -> Beleuchtung -> kalt) wird klaglos hingenommen. Nr. 2+3 (Foto -> Farbe -> Weissabgleich) verlangt jedes Mal eine Bestätigung.
Also "nur" 44x klicken.

Warum eigentlich?


Schönen Abend!
Happen


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Gabi - 18.08.2009

Das paßt schon, da machst du keinen Fehler, den
der Weißabgleich gehört auch zu denjenigen
Effekten wo es eine Abfrage in der Schnellbefehlspalette gibt.


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - pebu - 18.08.2009

Einige Befehle muß man in der Stapelverarbeitung mit OK bestätigen. Umgehen kann man dies, wenn man eine Einstellung dieses Befehls (z.Bsp. Kameratonwertkorrektur) zuvor in der Trickkiste speichert und in der Stapelverarbeitung dann den Befehl aus der Trickkiste verwendet.

Beim Weißabgleich funktioniert dieser Umweg nicht (kann man meines Wissens nicht in der Trickkiste speichern)
Diesen Umstand bedaure ich auch sehr, zumal Fotos einer Serie meist den selben Weißabgleich benötigen.

Grüsse
pebu


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - Happen - 18.08.2009

Danke für Eure Antworten!

Na das ist ja kein Ruhmesblatt für Corel. Warum soll denn dieser Weissabgleich unbedingt eine Nachfrage erfordern? Ich will das ja so!

Kennt jemand ein klitzekleines Tool (Freeware bitte), das den Abgleich in einer Stapelverarbeitung macht?


Gruss
Happen


Schnellbefehlspalette + Stapelaufgabe - pebu - 18.08.2009

In PI kannst du als Ersatz für die ansonsten hervorragende Weißabgleichfunktion auch die ganz normale Tonwertkorrektur verwenden:
-> Referenzfoto einer Bildserie öffnen
-> Foto -> Licht -> Tonwertkorrektur -> mit der grauen Pipette auf einen neutral grauen Punkt im Bild klicken -> die gefundene Einstellung in der Trickiste speichern -> und das Thumb der Trickkiste als Pseudo-Weißabgleich in der Stapelverarbeitung einbinden und auf die Bildserie anwenden