Hilfe zu Import - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Hilfe zu Import (/showthread.php?tid=29185) Seiten:
1
2
|
Hilfe zu Import - thymian - 12.09.2009 Hallo, ich bin neu im Forum und habe keine/wenig Erfahrung mit Corel Draw. Daher wende ich mich an Euch, da ich schier verzweifle. Folgendes Problem: Ich möchte eine *.bmp Datei in Corel Draw X4 importieren. Die Datei wird mir in MS Paint und der Windows Vorschau auch 'glasklar' angezeigt. Leider sieht sie in Corel völlig 'verpixelt', bzw. 'unscharf', bzw. 'verzerrt' aus. Was mache ich falsch und welche Informationen benötigt Ihr, um mir zu helfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Thymian Hilfe zu Import - Beagle - 13.09.2009 die Bitmap ist eine Pixel- und keine Vektor-Grafik. Ich denke der Fehler liegt entweder in der Konvertierung des Dateitypen (Vektor -> Pixel) und/oder etwas bei der Auflösung (dpi) stimmt nicht. Ich würde mal in Paint probeweise beim Abspeichern 150 oder 300 dpi angeben nur um zu sehen, ob etwas anders wird. Auch das Abspeichern als BMP kann problematisch sein. Das findet man heraus, wenn man mal als TIF oder PNG speichert und dann in Corel importiert/einliest. Zugegebenermaßen habe ich jetzt etwas improvisiert, ich habe nur ein altes Corel 11. Grüße, Beagle Hilfe zu Import - Hartmut - 13.09.2009 Hallo Thymian, stelle Dein Corel mal bei Ansicht auf erweitert. Ich glaube das es schon reicht. Hilfe zu Import - eibmeier - 17.12.2009 Ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe eine Sammlung von hochwertigen PNG Grafiken. Öffne ich diese mit Word, Paint, PhotoPaint, in der Windows Bildanzeige oder in einen Browser, sind die Grafiken glasklar. Öffne/importiere ich die gleichen Grafiken in Corel Draw X4 sind diese total pixelig (siehe Bilder!) Im Menü "Ansicht" hab ich schon alles probiert...nix geholfen. Arbeite seit Jahren mit Corel und komme gut damit zurecht, aber das bekomme ich nicht hin. Wer kann bitte helfen? gruss eibmeier Hilfe zu Import - Unkraut - 17.12.2009 Hallo Eibmeier, wie schaut es bei aus, wenn Du Deine *.pngs erst in Photo-Paint öffnest und dann mit copy und paste in Draw einfügst? Hänge doch mal bitte ein *.png hier dran. Freundliche Grüße vom Unkraut Hilfe zu Import - Hartmut - 17.12.2009 Hallo Eibmeier, Deine Coreldarstellung ist mindestens doppelt so groß wie die aus Word. Bedeutet das die Pixel bei nem Bitmap auch doppelt so groß werden und dann auffallen. Ein png ist leider auch ein Bitmap und kein Vektor. Wenn Du eine Vektor haben möchtest musst Du ihn bauen oder als Vektor bekommen. Dann aber sind die Pixel auch nicht so sichbar, egal wie groß dat Ding wird. Und es scheint tatsächlich so als ob in Corel Draw der Import ohne Anti Alias ist. Vielleicht weiß unser liebes Kraut dazu etwas. Hilfe zu Import - skifan - 17.12.2009 Das grüne Rohr hat einen Durchmesser von 9 px!!! was erwartest du von so einer Größe? Gruß HaJö Hilfe zu Import - eibmeier - 19.01.2010 Hi Leute, sorry für die lange ResonseZeit, habe die Benachrichtigungsart leider vergessen auf "sofort" einzustellen, daher habe ich gar nicht mitbekommen, dass mir hier schon weitergeholfen wird (habe garde nochmal ein Thema dazu neu eröffnet, hoffe ihr verzeiht mir :oops Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Irgendwie komme ich aber immer noch nicht weiter. Ich verstehe nicht, dass die Windows-Vorschau (Ansicht --> Miniatursicht), Word, Excel... die PNG´s sauber und scharf anzeigen können, aber ein hochwertiges Grafikprogramm wie Corel Draw das nicht kann... Ich hab hier mal einige png´s angehängt die ich überprüfen muss. Die Datei "png-in-corel2.jpg" zeigt wie besch....... die Grafiken in Corel angezeigt werden (ohne Vergrößerung)!!! Ich bin am verzweifeln...wie soll ich die tausenden Grafiken bloss überprüfen (ob die exakt Pixel auf Pixel zusammenpassen)? Weiss jemand vielleicht ein anderes Programm womit man so etwas schnell und effizient machen kann? Bin Euch für jede Hilfe dankbar! Gruss eibmeier (manfred) Hilfe zu Import - eibmeier - 19.01.2010 Unkraut schrieb:Hallo Eibmeier, Hi Unkraut, vielen Dank für die Anregung...ist leider nicht die Lösung. Habs ausprobiert und das Ergebnis ist das Gleiche. Photo Paint öffnet die 8pixel große Datei sauber und scharf --> rüberkopiert in Corel --> unscharf ohne Ende. gruss eibmeier Hilfe zu Import - skifan - 19.01.2010 ...eine Sammlung von hochwertigen PNG Grafiken was ist an diesen 9px Grafiken hochwertig??? ...und warum muss es unbedingt in Draw sein?...ist doch keine Vektordatei... ... nehme mal an, du importierst die pngs auf eine DIN A4 Seite... das könnte der Fehler sein. Stell mal das Lineal auf px um und erstell eine neue Seite (Doppelklick auf Schatten) mit z.B. 50*50 px... dann importier darein deine Mini-pngs... ...das machts auch nicht, ...hab ich gerade festgestellt...(das fällt mir gerade wieder ein) In Draw werden bitmaps im Verhältnis zur Dokumentengröße bezogen auf ihre Druckauflösung in dpi dargestellt ...deshalb entspricht die 100% Ansicht nicht der 100% Größe des bitmaps sondern der des Dokumentes.. ...mal Andockfenster >Objekteigenschaften öffnen, auf den letzten Reiter (bitmap) gehen und schauen, was da drin steht... . Gruß HaJö |