Juergens-Workshops.de Forum
Lampen nichts als Lampen.... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Lampen nichts als Lampen.... (/showthread.php?tid=29188)

Seiten: 1 2 3


Lampen nichts als Lampen.... - Schlümpfi - 13.09.2009

Hallüchen , hier nun wie versprochen ein Foto, mit meinem Sigma 70 - 300. Hmmmmmmm.......ist nur ein Versuch.........:erschreck:
Weiß jetzt nicht so recht, ob ich zum Vergleich mal das original/verkl. einstellen soll?

NS. hier die Vorschau vom Original-Foto

[Bild: th_IMG_2270Originalverkl.jpg]

[Bild: IMG_2270JrgensForum.jpg]


Lampen nichts als Lampen.... - Sille - 13.09.2009

Hallo Hilde,

boh, Dein Versuch ist doch super geworden.
Nur ein bissl schief, aber die Schärfe ist doch gut. Jedenfalls in dieser Ansicht.
Ich würde evtl. die Tiefen etwas aufhellen.
Aber wie Du ja schreibst, war oder ist es ein "Versuchsbild".
Und dafür finde ich es schon bemerkenswert gut, ganz ehrlich.:daumen:


Lampen nichts als Lampen.... - Schlümpfi - 13.09.2009

Freue mich darüber, über Deine positive Kritik.
Hmmmmmmm, Du sagst Tiefen aufhellen, was genau meinst Du jetzt, die Stellen unter den Lampenschirmen, also unteres Teil?

Na und mit dem schiefen, da habe ich geschaut, ich habe es schon gesehen, aber ich dachte mein Auge täuscht mich. Freue mich daß Du mich auf solche Fehler, wie immer man es auch nennen mag, hingewiesen hast, und tust.


Lampen nichts als Lampen.... - Sille - 13.09.2009

Schlümpfi schrieb:Hmmmmmmm, Du sagst Tiefen aufhellen, was genau meinst Du jetzt, die Stellen unter den Lampenschirmen, also unteres Teil?

Ja Hilde, genau das meine ich.
Einfach mal ausprobieren.
Entweder nimmst Du den Abwedler oder Du markierst Dir die Stellen aus Auswahl -somit hast Du eine neue Ebene-
Diese kannst du dann ja separat aufhellen oder im Ebenenmanager mit dem Modus "Vielfach umkehren" verrechnen.

Viel Spaß.....


Lampen nichts als Lampen.... - lebus - 13.09.2009

Also Hilde ich bin sichtlich begeistert,
ein wunderschönes minimalistisches Bild mit einer
dafür erstklassigen Bildwirkung.:daumen:

Hervorzuheben ist die Ton in Ton Wirkung der
Blautöne Himmel / Lampen, wunderschön, dass sind Bilder so
ganz nach meinem Geschmack.

Unter der ganz rechten Lampe hast Du einen leichten hellen
Lichtkranz, dieser läßt sich mit dem Klonwerkzeug schnell entfernen, die Vignette dabei recht hoch stellen so um die
70 oder 80, dann hast Du einen sanften Übergang.

Wie Sille bereits schrieb, noch etwas gerade richten,
kannst Du mit der vertikalen Linie - Verformwerkzeug - Drehen an vertikaler Linie.

Ansonsten die Glaskugeln der Lampe würde ich auch dezent "Abwedeln" aber höchstens auf Stufe 15, sonst provoziert man
wieder Rauschen an diesen Stellen, dass wäre ja nicht der Sinn
der Sache.

Weiter würde ich gar nichts verändern, denn es ist nahezu perfekt.

Nochmals großes Lob meinerseits. :icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo:

LG Ina


Lampen nichts als Lampen.... - Gabriele - 13.09.2009

Hallo Hilde,
von den Experten ein Lob zu bekommen, dagegen fällt meins natürlich klein und bescheiden aus. Aber trotzdem ....... ich finde das Bild absolute Klasse. Die kleine Schieflage habe ich auch entdeckt, aber die anderen Kleinigkeiten blieben meinen Augen verborgen.
Ist finde es ganz toll, dass Ina sowie Sille hilfreiche Tipps zur Behebung schreiben.
Bemerkenswert bei Dir finde ich, wie schnell Du Dich mit neuem Kamerazubehör vertraut machst! Bussi


Lampen nichts als Lampen.... - Sille - 13.09.2009

Gabriele schrieb:Ist finde es ganz toll, dass Ina sowie Sille hilfreiche Tipps zur Behebung schreiben.

Warum sollte ich bei so einem Foto hinter den Berg halten....;-)
Das sind wirklich nur ganz kleine Verbesserungen, bin gespannt ob uns Hilde die Veränderung auch noch zeigt.

Gabriele schrieb:Bemerkenswert bei Dir finde ich, wie schnell Du Dich mit neuem Kamerazubehör vertraut machst! Bussi

Sollst mal sehen, wenn Du Dir auch eins zulegst, wirst Du sicher auch keine Schwierigkeiten haben.
Ist nur eine größere "Tüte" als Du jetzt schon hast.


Lampen nichts als Lampen.... - Gabriele - 13.09.2009

Zu spät, Sille ...... :tease:;-)


Lampen nichts als Lampen.... - Schlümpfi - 13.09.2009

Huch, nu komm ich ja fast gar nicht mehr nach.

Erst einmal Ina, das freut mich ja jetzt so ungemein, das das Bild gut angekommen ist. :bounce::bounce::bounce:
Habe schon angefangen es nachzubearbeiten, und erst eben gemerkt, daß ich die verkleinerte Version verbessert habe, grrrrrrr:stinkig:

Ina ich gehe jetzt einmal davon aus, das mit abwedeln, damit gemeint ist, manuell die Helligkeit, oder das Dunkle zu bearbeiten. Ich arbeite nur noch mit Paint-Shop-Pro X2, und da heißt es ein wenig anders, mußte ich aber erst einmal herausfinden. Und das mit der Schieflage, hatte ich auch schon ausgebessert, und mit dem Lichtkranz auch.
Aber wie gesagt, am falschen Bild. Na macht nichts, sehe ich das einfach mal als Übung. Natürlich werde ich das nachbearbeitete Bild hier einstellen, na das ist doch Ehrensache, bei zwei so lieben Helferlein. Ich sag nochmals ein ganz ganz dickes Dankeschön, für Dich liebe Ina und für Dich liebe Sille. BussiBussi

So nun muß ich etwas grinsen, alsoooooooooooo, Gabi hatte vor mir schon die Canon 400 EOS, ich habe die gleiche aber, 450. Bei einem einstündigen Crashkurs, hat sie mir mit Geduld die wichtigsten Funktionen und Einstellungen gezeigt, also Ihr seht, das Wissen ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen. Und nun üben wir uns gemeinsam in fotografieren, tauschen Tipps aus, und sind nun froh, daß wir von Euch weitere Tipps und Anregungen bekommen haben. :bounce::daumen::bounce:
Jetzt kommts, mein neues Objektiv ist nur 2 Tage älter als Gabis, und ist auch ein 70 - 300.MrGreenMrGreenMrGreenMrGreenMrGreen
Achsooooooo, bevor ich es vergesse, ich habe zwar das Programm Adobe Photo-Shop 6.0, aber habe mich so gut wie nicht mit dem angefreundet. Mögen täte ich es schon, aber so recht finde ich den Draht nicht dort hin, wenn ich mir aber so Eure tollen Werke betrachte, dann würde ich auch gerne können, nicht nur mögen.confused

@...........Hallo Gabi! Auch Dir gebührt lieben Dank, für Deine Hilfe die Du mir auch immer angedeihen läßt, huch, wie hochtrabend 8-) aber Du weißt ja, wie ich es meine. Weißt Du, manchmal fehlt halt nur ein kleiner Hinweis, aber der alleine kann einen meterweit bringen. xmasdanke

So heute werde ich es nicht mehr schaffen, aber ich glaube, das morgen das nachbearbeitete Foto einstellen zu können, dann könnt ihr sehen, ob ich die Tipps verstanden haben.
Ansonsten, gibts "Nachsitzen"...........
Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe.................xmasdankexmasdankexmasdanke


Lampen nichts als Lampen.... - Trance - 13.09.2009

Hallo Hilde,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ein schönes Foto - schlichtes technisches Bild, ohne Schnörkel - super!

Dir ist es gut gelungen, die Lampenkonstruktion als Einheit zu erkennen und aus dem Gesamtbild herauszuschneiden.

Die von Ina erwähnten helleren Stellen unter der rechten Lampe, aber auch auf dem Lampenkörper und am Träger entlang sind wohl beim Entfernen des Baumes entstanden. Auf dem Ursprungsbild sind diese Veränderungen nicht vorhanden. Die Veränderungen sind deutlicher zu sehen, wenn Du nur den roten Kanal betrachtest.

Unterhalb der beiden unteren Lampen bis zum linken Rand sieht man noch leichte (wirklich nur leichte) Bearbeitungsspuren, die im blauen Kanal deutlicher werden.

Trotz dieser pingeligen Luxuskritik ein tolles Bild! :daumen:

Übrigens ist das Bild eine gute Ausgangsbasis für weitere Bearbeitungen. Zum Beispiel das gesamte Bild ein wenig abdunkeln und dann die Lichter anknipsen.

Oder Farbveränderungen auf einzelnen Kanälen vornehmen; das gibt zum Teil höchst interessante Farbeffekte.

Gruß

Trance