Mont Blanc - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Mont Blanc (/showthread.php?tid=29226) Seiten:
1
2
|
Mont Blanc - Gi_Ha - 20.09.2009 Hallo, nach einem wunderschönen und erlebnisreichen Urlaub bin ich wieder zu Hause....leider. Mein tollstes Erlebnis war die "Besteigung" des Mont Blanc-4807m....natürlich mit der Seilbahn. Nachdem wir auf der Zwischenstation die Gondel bewechselt hatten und es weiter Bergauf ging wurde es mir doch einwenig mulmig im Magen, besonders die letzten 2-300m, da zog sich die Gondel steil an der Bergwand hoch....aber es hat sich gelohnt. Die Endstation der Seilbahn war "Aiguille du Midi 3842m" Ein Atemberaubender An- und Ausblick, es war ein Erlebnis der besonderen Art. Hatte natürlich meine neue DSR mit dabei und war heiß auf viele tolle Fotos. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung und im Besonderesn nicht mit dem fotografieren von Schnee. Musste mächtig nacharbeiten und unten seht Ihr das Resultat.... mehr habe ich nicht herausholen können. Die Bilder stehen Euch zur Bearbeitung zur Verfügung, vielleicht könnte man noch etwas verbessern. ...ein Basislager Mont Blanc - hsk - 20.09.2009 Hallo Gitti, Glückwunsch zu diesem Erlebnis und zu den Bildern, die sind doch ganz prima geworden ;-) Auf den ersten Blick würde ich vielleicht in die Farbeinstellungen gehen und vor allem bei der Nr. 4 den Rotkanal etwas zurücknehmen. Dafür ist das Dritte absolut druckreif! Schöne Szene, perfekter Aufbau, klasse Farben :icon_bravo: Gruß, Hans Mont Blanc - supernofler - 20.09.2009 Glückwunsch zur gelungenen Reise... Was für ein Glück, perfektes Wetter für schöne Fotos!!! :daumen::daumen::daumen: Mont Blanc - Gi_Ha - 20.09.2009 hsk schrieb:Hallo Gitti, Danke lieber Hans... ein Lob aus Deinem Mund macht ich ein bisschen stolz und verlegen:oops: Bild Nr. 4, unter welcher Einstellung soll ich das Rot zurücknehmen? @ supernofler Auch dir eine lb. Danke. Ja, mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück. Der Tag zuvor war es nicht so, Seilbahn gesperrt und nur Nebel und Nieselregen. Mont Blanc - hsk - 20.09.2009 Gi_Ha schrieb:unter welcher Einstellung soll ich das Rot zurücknehmen?Geh' mal nach > Einstellen > Farbeinstellungen, dort kannst Du mit den drei Reglern die Farbtönungen verschieben. Die Auswahl unten erst mal auf "Mitteltöne" belassen. Achte auf ein oder zwei Referenzpunkte bzw. -bereiche im Bild, von denen Du die Originaltönung kennst oder einschätzen kannst. Oder solche, die im Bild am wichtigsten sind. In diesem Fall wäre das der Himmel und der Schnee. Wenn Du den oberen Regler leicht nach links schiebst (besser wäre allerdings das Klicken an den kleinen Pfeilen, denn ca. -5 bis -10 wird wahrscheinlich schon reichen), dann siehst Du, wie der Himmel den rötlichen Stich verliert und ein schönes, natürliches Blau annimmt. Wenn Dir das Ganze jetzt zu gelblich wirkt, dann setze den unteren Regler ca. auf +5, also Richtung Blau. Im Prinzip klappt sowas auch mit dem Weißabgleich, ich finde die Farbeinstellungen aber noch feiner und flexibler. Am Ende das Bild vielleicht noch ein bisschen mit LMS spreizen und die Sättigung hochsetzen - für meinen Geschmack... ;-) Gruß, Hans Mont Blanc - Sille - 20.09.2009 Ich muß Dich auch ganz doll loben. Ich finde die Fotos auch Klasse. Am besten gefällt mir das 3. und das vorletzte Bild. Top:daumen: Mont Blanc - Gi_Ha - 20.09.2009 Hallo Sille... auch Dir sage Danke. Da hat sich doch die ganze Arbeit gelohnt. Mal schauen, habe noch einige schöne Aufnahmen bearbeitet und auch diese möchte ich gerne zeigen. @ Hans.... schau mal nach, habe Deine Anweisungen brav befolgt, bist Du damit zufrieden? Mont Blanc - Gabi - 21.09.2009 Da hast du uns aber schöne Bilder mitgebracht Gitti.:daumen::daumen: Das war sicher ein tolles Erlebnis. Liebe Grüße Gabi Mont Blanc - Anschi - 21.09.2009 Wow...wahnsinns Bilder. Vom Fotografieren habe ich nicht die große Ahnung, mir gefallen einfach alle Fotos. ;-) Lieben Gruß Anschi Mont Blanc - Gi_Ha - 21.09.2009 Anschi schrieb:Vom Fotografieren habe ich nicht die große Ahnung Lieben Dank Anschi, aber das habe ich auch nicht. Habe einfach nur geknipst und die Hauptarbeit hatte ich mit dem Bearbeiten, das kann ich besser ;-) Fast vergessen: auf Bild Nr:5 sieht man sogar das Matterhorn |