Juergens-Workshops.de Forum
Hintergrundmuster bzw. -füllung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Hintergrundmuster bzw. -füllung (/showthread.php?tid=29240)

Hintergrundmuster bzw. -füllung - Shinobi - 22.09.2009

Hallo liebe User,

ich bin kein erfahrener Corel Draw User, weil ich normalerweise mit Illu arbeite. Unser Drucker braucht die Daten aber immer im CD Format. Beim Importieren gibts aber immer Probleme mit Hintergrundmustern. Diese werden im Corel Draw nicht als Vektoren erkannt und erscheinen danach total pixelig.

Gut, nun aber zu meiner Frage: Ich habe eine Hintergrundmuster entworfen und würde es gerne erst in Corel Draw in die Grafik einbauen. Leider weiß ich nicht, welche Schritte ich machen muss, um das Muster als Füllung für eine Fläche verwenden zu können.

Das Muster habe ich in diversen Formaten. EPS, CDR, AI.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Shinobi

Hintergrundmuster bzw. -füllung - Nachtviole - 22.09.2009

Hallo Shinobi!

Öffne oder Erstelle in CorelDraw zunächst die Grafik welche Du als Füllmuster nutzen möchtest. Nun gehe im Menu auf „Extras / Erstellen / Muster“ und wähle im sich darauf öffnenden Dialog „Vollfarbe“ aus. Daraufhin ist ein Fadenkreuz zu sehen mit welchen Du den Bereich festlegen kannst welcher zum Füllmuster werden soll. Hast Du den (rechteckigen) Bereich festgelegt und bestätigt, öffnet sich ein Speicherdialog in welchen Du das Muster als „Musterdatei (*.pat)“ abspeichern kannst.

Dieses Muster kannst Du nun als allgemeines Vektorfüllmuster verwenden. Markiere dazu ein Objekt welches damit gefüllt werden soll und klicke auf das Hilfsmittel „interaktive Füllungen“ (kleiner Farbeimer).
Nun kannst Du oben in der Eigenschaftenleiste den Fülltyp auswählen, für das Vektorfüllmuster ist dies der Typ „Vollfarben-Muster“.
Jetzt glotzen Dir erstmal einige mißmutige Hasen entgegen, diese kannst Du aber schnell vertreiben indem Du hinter der Typauswahl das Muster wählst. Höchstwahrscheinlich ist Dein eben erstelltes Muster schon dabei (manchmal schwer zu erkennen da sehr klein) ansonsten mußt Du auf „Andere“ klicken und Dich zu Deinem Muster durchklicken.
Du kannst nun in der Eigenschaftenleiste noch ein paar Einstellungen vornehmen um das Muster an Deine Wünsche anzupassen. Ein Klick auf das Eimersymbol vor der Typauswahl öffnet einen Dialog mit weiteren Einstellmöglichkeiten. Am Muster selber wirst Du ein Rechteck mit ein paar Greifern vorfinden auch damit kannst Du das Muster verändern (verschieben, neigen, drehen, skalieren usw.).

Das Muster wird meist in nicht so guter Qualität dargestellt, beim Druck oder Exportieren hat es aber eine i.A. eine gute Qualität (beim „als PDF freigeben“ war es nur ein Bitmap, beim Drucken zu PDF aber i.O.). Vielleicht verhält es sich ja bei Deinen AI-Dateien ähnlich.

Möchtest Du das Muster über das gesamte Blatt haben, was bei einem Hintergrundmuster ja sinnvoll ist, so gehe im Menu auf „Layout / Seite einrichten“ und im sich daraufhin öffnenden Dialog auf „Seitenrahmen hinzufügen“ und „OK“. Dieser stellt auch nur ein Objekt dar welches Du in oben beschriebener Weise füllen kannst.

Viele Grüße von der Nachtviole