Achromaten - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Achromaten (/showthread.php?tid=29263) |
Achromaten - Kalin - 27.09.2009 Hallo Ihr Lieben, da ich mir eine neue Kamera geleistet habe, (Canon EOS 450D) und ein neues Tele 18-200 mm vom Tamron, möchte ich jetzt auch noch einen Achromaten anschaffen. Meine Fragen: 1. in welcher Stärke wählt man am besten den Achromaten, +3, +5??? 2. für welches Objektiv ist der Achromat am besten. Ich habe das normal Canon 18-55 mm, das hat ja einen Durchmesser für das oder den Achromaten von 59. Das Tele von Tamron 18-200 mm hat einen Durchmesser von 62. Was empfehlen da die Fachleute unter Euch?8-) Ihr macht so schöne Makroaufnahmen, dass ich mit meinen Nahaufnahmen nicht mehr zufrieden bin.:bounce: Achromaten - *Abby* - 27.09.2009 ja am besten macht man macros mit einem macroobjektiv, da sie eine abbildungleistung von 1:1 erreichen. da gibts eine große auswahl und gleichzeitig bekommt man ein lichtstarkes objektiv welches auch für portraits gut genutzt werden kann. Canon, Sigma, Tamron und Tokina haben da eine große auswahl. von sigma gibts 50mm und 70mm für feste motive, Portraits 105mm, 150mm und 180mm für bewegte motive, insekten etc. ähnliches gibts bei canon und tamron. canon 50mm (nur 1:2), 60mm, 100mm, 180mm Tamron 60mm, 90mm, 180mm und nicht zu vergessen Tokina 100mm ein achromat wird nie das erreichen, was ein macroobjektiv kann, aber wenn es eins sein soll, dann wäre vielleicht der reynox DCR-250 zu empfehlen. der passt auf 52 bis 76mm filtergewinde. Achromaten - lebus - 27.09.2009 Hallo hier erst mal Info für Achromaten und Makrofotografie. Klick Hier einige Achromaten zur Übersicht wie die Preislage ist. Klick Wichtig ist vor allem das Objektiv, auf das Du den Achromaten schraubst, wenn es ein Billigteil ist und zudem noch lichtschwach, werden die Bilder ebenso reduziert in der Qualität. Grundsätzlich läßt sich sagen, dass man mit +3 eine sehr gute Vergrößerung erreicht, mit (und das ist wichtig) wenig Verzerrungen in den Randbereichen und chromatischen Abberationen. Alles was über +5 ist, ist eher ungünstig von der Abbildungsleistung. Wichtig Stativ und gutes Licht. LG Ina Achromaten - *Abby* - 28.09.2009 ich hab mal noch gesucht und hier in diesem forum in diesem Thread bin ich hängengeblieben. vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung Achromaten - lebus - 28.09.2009 Die Raynox 250 DCR ist meines Erachtens kein Achromat sie ist achromatisch nicht korrigiert, und zudem in der Abbildungsleistung hinsichtlich der Randunschärfen recht reduziert. Ich besitze übrigens aus meiner FZ 50 Zeit beide und habe damals nach Kauf des Achromaten die DCR 250 Nahlinse nicht mehr benutzt, die Bildqualität ließ zu wünschen übrig, man sollte um die wenigen Millimeter Tiefenschärfe wissen. Hier noch ein Testbericht zum Raynox DCR 250 [URL="http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=65826] Und hier noch weitere Erfahrungsberichte[/URL] Mittlerweile sind diese Zusatzlinsen kein Thema mehr, denn jedes Macro ist diesen Linsen überlegen und kostet wenn man es gebraucht ersteigert nicht unbedingt die Welt, aber die Investition lohnt sich sicherlich. Wenns Geld nicht reicht, Geduld üben, sparen und dann zuschlagen, oder eben einen guten Achromaten kaufen, der dann aber auch nicht billig ist und das Geld könnte man dann schon wieder in ein Macro Objektiv investieren. Hat man natürlich nicht die Möglichkeit der Wechselobjektive, dann empfiehlt sich eben ein Achromat, wobei wie gesagt, alles über +5 verschlechtert eher die Bildqualität. Als Objektiv für einen Achromaten empiehlt sich ein leichtes Teleobjektiv im Bereich 70 -100 mm und wie gesagt es sollte lichtstark sein und nicht von sich aus zu chromatischen Abberationen und Unschärfen im Randbereich neigen wie zum Beispiel das Tamron 70 -300 mm (eher ungünstig). Günstiger wäre da zum Beispiel das Tamron 28 -70 mit durchgehender Lichtstärke 2,8. Hier mal ein Thread mit Beispielbildern eines Achromaten +5 auf einem Sigma 105mm. LG Ina Achromaten - Kalin - 28.09.2009 Hallo Ihr Lieben, für die tolle kompetenten Antworten. Um also schöne Macroaufnahmen machen zu können, empfehlt Ihr auch ein Macroobjektiv. Ich glaube, ich werde noch ein bisschen sparen und mir dann was vernünftiges kaufen. Also nochmals herzlichen Dank Euch Lieben Liebe Grüße Kalin |