Schrift formatieren\bearbeiten - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Schrift formatieren\bearbeiten (/showthread.php?tid=29343) Seiten:
1
2
|
Schrift formatieren\bearbeiten - printi - 12.10.2009 Hallo Experten! Ich arbeite noch nicht lange mit X3 - daher bitte ich um Gnade für meine Unwissenheit! :oops: Gibt es in X3 irgendwie die Möglichkeit, mehrere Einzelobjekte Text gleichzeitig zu bearbeiten, statt immer nur eins auszuwählen und dann die Schriftart zu ändern? Mein Problem: ich habe mit dem VB-Script einen Kalender erstellt, in dem ich zwar den Font der Datumsanzeige vorher verändern kann, den Monatsname und die Wochentagsanzeige jedoch nicht. Das führt zwangsläufig zur Erstellung eines Kalenderblatts mit zwei unterschiedlichen Schriftarten - was ich ja nicht möchte. Wenn ich nach Auflösung der Gruppierung nun die Textobjekte Mo, Di, Mi usw markiere, dann steht das Menü "Text bearbeiten" nicht mehr zur Verfügung, sondern nur wenn ich die Objekte einzeln auswähle. Das ist total blöd, da ich so mehr als 336 mal den Font per Hand für die Wochentage und Monatsnamen ändern muß. :stinkig: Gibt es dafür auch eine andere Lösung? Schrift formatieren\bearbeiten - dynacophil - 12.10.2009 Hi das kann ich nicht glauben, ich ändere IMMER schon mehrere Textobjekte auf ein Mal. X14 und iun allen Versionen die ich kenne davor. Schrift formatieren\bearbeiten - printi - 12.10.2009 Wie machst du das? Also wenn ich mit dem Hilfsmittel Text ein "A" schreibe, danach woanders hinklicke und ein "B" schreibe - wie kann ich dann bei beiden Buchstaben gleichzeitig den Fonttyp ändern? Strg+Umschalt+T funktioniert nicht! Bin ich wirklich nur zu blöd oder warum geht das nicht, sobald ich beide markiere? Worin besteht der Trick dabei? Schrift formatieren\bearbeiten - Unkraut - 12.10.2009 Hallo Printi, :icon_troest: präzise wie Dynacophil nun mal ist, hat er genau Deine 1. Frage beantwortet. Schaust Du bitte unter: "Bearbeiten" –-> "Alles Auswählen"--> "Text" Freundliche Grüße vom Unkraut Schrift formatieren\bearbeiten - printi - 13.10.2009 ...so simpel, das es fast weh tut! :haue: Ich schäme mich ja so......:oops: Trotzdem DANKE!!!! Schrift formatieren\bearbeiten - dynacophil - 13.10.2009 Unkraut schrieb:Hallo Printi, war ich zu unpräzise? Auch wenn ich einfach 3 Textobjekte markiere kann ich problemlos für ALLE 3 mit einem Mal die Schriftart ändern. Es dürfen natürlich ausschliesslich Textobjekte sein die ich markiere. Schrift formatieren\bearbeiten - Unkraut - 13.10.2009 dynacophil schrieb:war ich zu unpräzise? präzise wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk und minimalistisch wie ??? :kichern: Liebe Grüße Schrift formatieren\bearbeiten - Hartmut - 14.10.2009 Liebes Unkraut, Dein Vorschlag versagt wenn Du 2 Schriften in Deinem Flyer, Heft oder sonst was hast. Die Haedline und nen Infotext möchte man doch nicht gleich haben. Also ist dynacophil mit seiner Methode in meinen Augen besser dran. Das was man braucht wird markiert und ab geht die Post. Schrift formatieren\bearbeiten - Unkraut - 15.10.2009 Hallo Hartmut, bekanntlich führen viele Wege nach Rom...... Bei eher wenig Text, aber mit viel Rahmen, Hintergrund und dergel, die man gern mitmarkiert, aber nicht gleich auf "nicht bearbeit" schalten will, benutze ich folgenden Weg.: "allen Text auswählen" und dann mit gedrückter strg-Taste im Objekt-Manager die Texte wieder abwählen, die nicht geändert werden sollen. Wie auch immer, der Objekt-Manager bleibt eins der wichtigsten Werkzeuge. Übrigens: Diesen Sonntag scheint es so weit zu sein - die Sendung soll laut Fernsehzeitschrift dramatisch enden – Dein Bekannter wird den Serientod sterben. Seine Frau soll übrigens auch in der Serie mitspielen oder mitgespielt haben. Liebe Grüße Schrift formatieren\bearbeiten - dynacophil - 15.10.2009 Unkraut... wer stirbt Sonntag und wann? |