Tiff-Format in PI - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Tiff-Format in PI (/showthread.php?tid=29435) Seiten:
1
2
|
Tiff-Format in PI - Alfred - 29.10.2009 Hallo an alle PI-Kenner. Ich habe ein Bild im tiff- Format. Ich versuche in dieses Bild ein Objekt auch in tiff-Format einzubauen über kopieren-einfügen. Dabei Kopieren - funktioniert, aber Einfügen - nicht. Mache ich etwas falsch, oder kann nicht PI mit diesem Format richtig umgehen? LG aus S.Petersburg Tiff-Format in PI - hsk - 29.10.2009 Hallo Alfred, TIF sollte für PI eigentlich eine leichte Übung sein, ich selber arbeite ständig damit und es klappt wunderbar. Kann es vielleicht sein, dass Du versuchst, nicht eingebundene und nicht markierte Objekte zusammen mit dem Basisbild zu kopieren? Gruß, Hans Tiff-Format in PI - Alfred - 30.10.2009 Hallo, Hans! Danke für die Antwort, aber ich bin nicht sicher, dass ich sie richtig verstanden habe. Wenn ich ein tiff-Objekt kopiere, dann kann ich es aus der Zwischenablage nur mittels Bearbeiten - Einfügen-als neues Bild herausholen. Ich brauche aber kein neues Bild, deshalb mache ich Strg+V (oder oben in der Werkzeugleiste). Und das geht nicht (das Symbol in Werkzeugleiste ist grau), obwohl das Objekt in der Zwischenablage liegt. Tiff-Format in PI - Gabi - 30.10.2009 Hallo Alfred, an PI liegt es nicht, habe es gerade noch einmal ausprobiert. Egal ob ich das tif Bild kopiere oder Ausschneide, ich kann es jederzeit mit Strg+V oder auch oben über Bearbeiten Einfügen. Ist das bei jeden Tif Bild bei dir? Liebe Grüße Liebe Grüße Tiff-Format in PI - hsk - 30.10.2009 Alfred schrieb:Wenn ich ein tiff-Objekt kopiere, dann kann ich es aus der Zwischenablage nur mittels Bearbeiten - Einfügen-als neues Bild herausholen.Hallo? Welche Zwischenablage Und warum nennst Du das zu kopierende Ding "Objekt"? Ein tif ist erst mal ein Bildformat, also sprechen wir doch über Bilder, oder? Ist es schon in PI, klickst Du rechts -> kopieren, wechselst dann zum Zielbild, Rechtsklick -> einfügen. Fertig. Wenn sich das Bild außerhalb von PI befindet, dann öffnest Du es mit PI und machst weiter wie oben. Auch fertig. Und wenn Du dazu keine Lust hast, dann machst Du den Rechtsklick -> kopieren eben gleich dort, wo Du gerade bist. Mit der Maus -> einfügen bekommst Du jedes Bild von überall her (wo der Rechtsklick -> kopieren zur Verfügung steht) in jedes Bild im PI. Aus der Windows Bildanzeige klappt das z.B. nicht, weil Du dort keine Kopierfunktion hast. Aus Ordnern natürlich auch nicht. Dort kopierst Du nicht das Bild, sondern die Datei ;-) Gruß, Hans Tiff-Format in PI - Alfred - 31.10.2009 Erstmals danke an alle für die Antworten. Genau das mache ich: kopieren, einfügen. Aber das alles funktioniert bei mir nur mit .jpg-Format. Z.B. mache ich in einem tiff-Bild eine Auswahl/in Objekt umwandeln. Dann kopiere ich dieses Objekt. Und danach - Einfügen. Wenn ein jpg-Bild aktiv ist, dann klappt es. Wenn ich aber ein tiff-Bild aktiviere, dann funktioniert das nicht: "Einfügen"-Symbol in der Werkzeug-Leiste wird sofort grau, das gleiche passiert im Fenster beim Rechtsklick. Tiff-Format in PI - hsk - 31.10.2009 Absolut rätselhaft, Alfred... Bin jetzt mal exakt nach Deiner Beschreibung vorgegangen, und zwar sowohl übers Menü als auch mit der Maus. Ausgangs- und Zielbild jeweils tif. Beides hat problemlos funktioniert, keine Ahnung, wo es bei Dir hakt Gruß, Hans Tiff-Format in PI - dynacophil - 31.10.2009 hsk schrieb:Hallo? Welche Zwischenablage genau zwischen Kopieren und Einfügen ist das "Objekt" in der Zwischenablage. Tiff-Format in PI - hsk - 31.10.2009 Richtig - nur ist diese Zwischenablage beim copy & paste für mich nicht "sichtbar", im Gegensatz z.B. zu einigen Scannern. Und DAS hatte mich etwas verwirrt ;-) Macht aber für Alfreds Prob auch keinen Unterschied. Gruß, Hans Tiff-Format in PI - Marta Pfahl - 01.11.2009 Hallo Lieber Alfred, schau doch mal nach dem Dateityp in den Bildeigenschaften (Datei/Bildeigenschaften) Bei 48-Bit hat PI Probleme mit dem Einfügen. Wenn Dein Bild ein 48-Bit-Bild ist, dann müßtest Du es zuvor in ein RGB-Bild umwandeln. Liebe Grüße Marta [SIZE="1].[/SIZE] |