Juergens-Workshops.de Forum
alben und google - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: alben und google (/showthread.php?tid=29472)



alben und google - ranunkel - 06.11.2009

hi zusammen!

ich habe zuvor die SUCHE versucht, und die letzten 3 seiten durchgesehen, und nix passendes zu meiner frage gefunden, deshalb....

es gibt im forum die möglichkeit alben einzustellen.
wie verhält es sich mit google? stöbern die robots auch in den alben? ist das technisch möglich? auch bei einstellung privat? (mal abgesehen davon, dass man vermutlich kein album braucht, dass nur von admin und mods eingesehen werden kann Wink)

danke für's lesen und antworten!


alben und google - Helmut - 06.11.2009

...
Private Alben sollten nicht durch Sumas indexierbar sein, bei öffentlichen Alben sollte das eigentlich auch nicht gehen, da in der Hilfe steht "Benutzer". Nur ist die Frage was Benutzer sind? Alle Besucher oder nur angemeldete und eingeloggte User.

Müsste man mal testen...

Cu Helmut


alben und google - hsk - 06.11.2009

Frage, auch an Dr. Helmut Internet:

ist es nicht so, dass generell nicht die Bilder gefunden werden,
sondern nur die Seiten, auf denen sie erscheinen?

Ich meine, wenn ich nun ein Bild von meiner Oma ins Netz stelle,
woher soll eine Suma wissen, dass das meine Oma ist
und nicht etwa King Kong oder ein Pfund Erdbeeren...?

Etwas anderes wäre es, sobald das Bild Tags enthält,
z.B. Exif oder IPTC, die den Inhalt eindeutig beschreiben.
Solange im Album aber kein Text steht und in den Pics keine Tags,
hat die Suma doch gar keinen Anhaltspunkt.

Sehe ich das falsch? Oder nicht? Oder wohl oder doch... confused

Gruß,
Hans


alben und google - Helmut - 06.11.2009

...
nun ich denke auch das Google die Bilder nach Namen und evtl. Alt/Title Text indexiert, möglich ist auch das der Text drumrum noch einbezogen wird.

Möglich ist aber auch das es Algoryhtmen gibt die Bildinhalte erkennen, so kann man ja die Bildsuche nach
› Beliebiger Typ
› Gesicht
› Foto
› Clipart
eingrenzen, das funktioniert zum Teil recht gut.

Das musste aber im Endeffekt die Google Leute selber fragen um sicher zu sein. ;-)

Cu Helmut


alben und google - ranunkel - 06.11.2009

hi, die "benutzer" liessen mich auch grübeln.

und was wäre, wenn ein user möchte, dass seine album-bilder gefunden werden?

da ich keine antworten habe, lese ich hier weiter mit,
falls noch postings kommen.

vllt könnte ja ein album-besitzer mal schauen, ob tante google
etwas eingeatmet hat davon? dann hätten wir eine antwort.

vielen dank fürs interesse!


alben und google - Unkraut - 07.11.2009

Hallo Ranunkel,
spaßeshalber habe ich Google mal ein wenig beschäftigt. Es ist mir nicht gelungen, Bilder aus dem Forum zu finden. Google kennt noch nicht einmal die Urls zu den Alben hier.

Lieber Hans,
das Foto, :kichern: auf dem Deine Schwiegermutter den Teppichklopfer auf Deinen Rücken tanzen lässt, würde Google finden, auch wenn es auch keiner Seite eingebunden wäre, wenn wir den Link zu dem Bild kennen würden. 10 mal den Link auf irgend einer Seite eingebunden............Google sucht zu erst nach Verweisen zu Bildern. Ohne Link geht nix. Also kann ich Tante Agathe und Onkel Emil beruhigt sogar in die oberste Ebene des Webspace stellen, solange nirgends ein Link zu ihren Fotos auftaucht.

Dass Bildersuche generell im robots.txt ausgeschlossen werden kann oder aber durch Anmeldung bei den Webmastertools von Google beschleunigt werden kann, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Liebe Grüße vom Unkraut


alben und google - gweni - 07.11.2009

hallo zusammen,
ich kann nur bestätigen was unkraut geschrieben hat, habe gestern abend bei goggle alles mögliche eingegeben um meine bilder im album zufinden.bin zu keinem ergebnis gekommen.
lg gerda


alben und google - ranunkel - 08.11.2009

hi zusammen, vielen dank!

bilder aus jws hab ich viele gefunden, aber keine, die
als albumbilder zu identifizieren wären. also genau wie ihr.

schönes we!