Bild nur im Begrenzungsrahmen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Bild nur im Begrenzungsrahmen (/showthread.php?tid=29844) |
Bild nur im Begrenzungsrahmen - Olynth - 10.01.2010 Hallo! Nachdem ich die Suche bemüht habe, das aber keine Ergebnisse geliefert hat und ich nun nicht mehr weiß, was ich eingeben soll, mache ich kurzerhand ein neues Thema auf. Folgendes: Ich gestalte gerade eine Website und mache mich am oberen Banner mit Corel X4 bald kaputt... Das Banner hat folgende Maße: B 348,54 mm; H 42,33 mm. Ich würde gerne eine Grafik auf dem Banner einfügen, die aber größer als das Banner sein soll. Das Resultat sollte so aussehen, dass das Banner die Größe beibehält, die Grafik drauf ist, aber das überstehende nicht zu sehen ist, sondern nur das, was sich innerhalb dieses "Begrenzungsrahmens" befindet. Wenn ich das Ganze als .jpg exportiere, dann exportiert Corel den kompletten Bereich inkl. dem überstehenden Bild. Die Lösung ist wahrscheinlich seeeeeeeeehr einfach, aber ich komme nicht dahinter. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß, Olynth Bild nur im Begrenzungsrahmen - Beagle - 10.01.2010 In Form einer einzelnen Grafik, so sehe ich das auf die Schnelle, geht das nur im GIF oder PNG Format mit Transparenz. Wobei dann eben die überstehenden Bereiche in Corel schon gelöscht werden müssen. Dann kann man die Grafik aber auch gleich entsprechend freistellen. Denkbar wäre in HTML die Überlagerung zweier DIV Container, Banner unten, Grafik oben. Die DIV's transparent, außen drumherum eine Farbe, die Grafik(en) als background eingebunden. Das kann je nach Code Konstruktion der Seite sehr kompliziert werden bis es in allen Browsern läuft. Macht in meinen Augen jetzt alles nicht wirklich Sinn, wenn die Grafik auf dem Banner liegen soll. Ich würde die Grafik mit fester Zielgröße freistellen, das scheint mir das einfachste. Sorry wenn ich an der Problematik etwas nicht verstehe... Bild nur im Begrenzungsrahmen - swizzly - 10.01.2010 Hallo Olynth, In Deinem fall wäre vielleicht das Beschneidungswerkzeug eine Lösung: Einfach das Werkzeug wählen, einen Rahmen um das Banner ziehen, Doppelklick und es ist zugeschnitten. Sollte das Banner abgerundete Ecken haben, könntest Du Dein Objekt auch ausserhalb des Banners erst zuschneiden und dann ins Banner einfügen. Vielleicht wäre aber auch Photo-Paint geeigneter? Mal schauen, was Du sagst. LG, Lilly Bild nur im Begrenzungsrahmen - Unkraut - 10.01.2010 swizzly schrieb:In Deinem fall wäre vielleicht das Beschneidungswerkzeug eine Lösung: Der Vollständigkeit halber: Effekte –-> Powerclip wäre auch möglich. Mit Zuschneidewerkzeugen ist Draw reichlich gesegnet. Hallo Olynth, nur nebenbei: die Breite Deines Banners (1317px) wird die meisten Besucher Deiner Webseite zum Scrollen zwingen. Freundliche Grüße vom Unkraut @ Beagle: husch, husch in Dein PS-Körbchen! Bleib da! Bild nur im Begrenzungsrahmen - Beagle - 10.01.2010 Unkraut schrieb:...nur nebenbei: die Breite Deines Banners (1317px) wird die meisten Besucher Deiner Webseite zum Scrollen zwingen. Nicht wenn man eine Grafik wie folgt positioniert: Code: body { Anstatt mit "center" kann man sie auch mit "left" oder "right" positionieren. Das Überstehende wird einfach vom Browser abgeschnitten. Die Grafik muss natürlich inhaltlich auf wechselnde Bildschirmbreiten Rücksicht nehmen. Aber auf die Weise kann man bessere Webseiten gestalten, als wenn man ewig rechts weisse Ränder produziert. So, NU is' Körbchen, ätsch, Beagle Bild nur im Begrenzungsrahmen - Olynth - 10.01.2010 Unkraut schrieb:Hallo Olynth, Das kann doch aber eigentlich nicht sein. In meinem Programm (Website X5) wird mir das Banner mit einer Größe von 988 x 120 Punkte vorgegeben. Wenn ich damit ein neues Dokument erstelle, dann hat das diese Maße. Habe mit dem Programm schon eine Website gemacht und bis jetzt haz sich noch niemand beschwert, dass er nach rechts und links scrollen muss. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren... @swizzly: Genau das habe ich gesucht. Und wie ich das schon geschrieben hatte: es ist doch recht einfach. -wenn man es weiß... Also DANKE! Gruß, Olynth Bild nur im Begrenzungsrahmen - skifan - 10.01.2010 für Webseiten absolute Maße zu verwenden, ist nicht falsch, aber unübersichtlich. zwangsläufig werden absoluten Maßen Druckauflösungen in dpi zugeordnet nehmen wir jetzt mal dein Bannermaß in cm: B 348,54 mm; H 42,33 mm Da Bilder auf dem Monitor in px wiedergegeben werden, interessiert die Größe in mm überhaupt nicht, aber allein durch unterschiedliche Druckauflösungen ergibt sich eine unterschiedliche Bildgröße in px in eimem LayoutProg wie Draw. Allein schon aus diesem Grund ist PhotoPaint besser zum Erstellen von Websites geeignet. bei 300 dpi beträgt dann die Bildgröße 4116*500 px, bei 96 dpi, der Grundeinstellung von Windows, sind es dann wie bereits von Unkraut gesagt, 1317*160 px,... ..deine Maße entsprechen einer Druckauflösung von 72 dpi... Fazit: Auf einer Webseite (und das gillt auch für das Erstellen) hat eine Angabe in absoluten Maßen, also z.B. mm nicht zu suchen und erschwert nur das richtige Darstellen der Größe. Erstell dein Banner gleich in px, die Druckausgabe spielt dann keine Rolle mehr...solltest u allerdings dahinein Schrift als Grafik erstellen, dann brauchst du eine Mindestdruckausgabe von 96 dpi. Gruß HaJö |