Juergens-Workshops.de Forum
3D Form mit Pfad erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: 3D Form mit Pfad erstellen (/showthread.php?tid=29881)



3D Form mit Pfad erstellen - Beagle - 16.01.2010

Hi, ich bin dabei, das Logo unten in Bild 1 aus Pfaden nachzubasteln. Es war mal in PI erstellt, nur konnte ich die Pfade nicht in ein anderes Dateiformat (Adobe) rüber bekommen.

Ich bin so weit wie in Bild 2. Der Pfad für den Bogen ist fertig. Jetzt möchte ich ihm die Form wie in Bild 1 - roter Pfeil - geben, also 3D (halb)rund.

An der Stelle komm ich nicht weiter...einfach wie in PI über 3D-Rund klappt nicht. In Corel habe ich so was auch noch nie gemacht. Ich übe gerade in Illustrator.


Grüße, Beagle [Bild: -1700%20(12).gif]


3D Form mit Pfad erstellen - island - 16.01.2010

Meinst du so??????

[Bild: boyww9xr.jpg]

Das ist ganz normal mit Pfad 3 D Linienwerkzeug.
Die Wölbung hab ich dann angepaßt.

LG Marianne


3D Form mit Pfad erstellen - Beagle - 16.01.2010

nur habe ich kein solches Linienwerkzeug, ich will es als Illustrator Template erstellen, nicht in PI. Das original UFO habe ich, nur es nutzt mir nix.

Ich suche einen anderen Weg, irgend etwas, das den Pfad "entlang wandert". Ich kenn mich mit Pfadbearbeitung aber überhaupt nicht aus, ich weiss noch nicht einmal, was ich genau fragen soll...


Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]


3D Form mit Pfad erstellen - island - 16.01.2010

Ach so.....ich kann dir nur mit PI weiterhelfen.

LG Marianne


3D Form mit Pfad erstellen - Helmut - 16.01.2010

...
die Grundform duplizieren, den einen Pfad als Kontur auf die gewünschte Maximalbreite, dann die Konturen zum Pfad umwandeln und überblenden. Oben noch ein Pfadobjekt als Highlight drauf, fertig.

Cu Helmut


3D Form mit Pfad erstellen - Beagle - 17.01.2010

island schrieb:Ach so.....ich kann dir nur mit PI weiterhelfen.
LG Marianne


Thx anyway...Smile


Helmut danke, das muss ich jetzt erst mal verdauen. Ich hoffe ich finde alle Knöpfe an denen ich schrauben muss...[Bild: -_0335.gif]...[Bild: -_0008.gif]


Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]


3D Form mit Pfad erstellen - Beagle - 06.02.2010

Helmut schrieb:...
die Grundform duplizieren, den einen Pfad als Kontur auf die gewünschte Maximalbreite, dann die Konturen zum Pfad umwandeln und überblenden.

Ich bin bis dahin gekommen, aus dem Bogen einen Pfad in der gewünschten Breite zu erzeugen. Auch eine Auswahl liegt vor.

Was ich leider nicht mehr verstehe, ist das Überblenden. Ich arbeite mit PhotoShop. Über "Stile" habe ich mich bis zum ersten Ergebnis (siehe unten) durchgehangelt. Leider ergibt das einen Aqua Effekt, mein altes UFO erzeugte so was wie Plastik. In Bild 2 sieht man auch die Problematik, die Darstellung des verkleinerten Bildes leidet sehr. Die innere kugel ist natürlich stark verbesserungswürdig, das habe ich auch noch nicht im Griff, werkel' aber dran.

Gibt's für ÜBERBLENDEN ein einfaches TUT ?


Grüße, Beagle [Bild: -_1333.gif]