Kein Anfangsbildschirm - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Kein Anfangsbildschirm (/showthread.php?tid=29962) |
Kein Anfangsbildschirm - friwem - 01.02.2010 Hallo, ich habe win 7 Ultimate und benutze Corel Draw 11. Seit einiger Zeit bekomme ich keinen Anfangsbildschirm mehr sondern sofort die Arbeitsfläche. Die reagiert dann auch noch etwas merkwürdig. Alle anderen Programme in Corel arbeiten normal. D.h. bei allen kommt zuerst der Anfangsbildschirm aus dem ich dann auswählen kann. Was kann ich tun? Für Vorschläge sage ich schon jetzt friwem Kein Anfangsbildschirm - Trance - 01.02.2010 Hallo Friwem, klick auf Extras, Optionen, Arbeitsbereich, Allgemein, dann unten "Beim Start von CorelDraw" den Begrüßungsbildschirm eintragen. Gruß Trance Kein Anfangsbildschirm - friwem - 01.02.2010 Hallo Trance, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wollte die auch sofort ausprobieren und siehe da der Anfangsbildschirm war plötzlich wieder da. Habe daran nun mindestens einen Monat rumgekaspert. Nun habe ich endlich eine Antwort wie ich es machen muß und da kommt das Ding von selber. Werde mir aber Deine Antwort merken und bedanke mich noch einmal ganz herzlich. Aber nun habe ich eine 2. Frage. Ich möchte in Corel Draw die Ausschneide Funktion benutzen, Das kriege ich nicht hin. Gehe dann immer über Corel Paint. Aber das ist doch wohl nicht der Vater des Gedankens? Mit dankbarem Gruß friwem :icon_bravo: Kein Anfangsbildschirm - skifan - 02.02.2010 ... für bitmaps schon... Gruß HaJö Kein Anfangsbildschirm - Trance - 02.02.2010 friwem schrieb:Ich möchte in Corel Draw die Ausschneide Funktion benutzen, Das kriege ich nicht hin. Gehe dann immer über Corel Paint. In Corel Draw bezeichnet der Begriff des Ausscheidens eine Kopierfunktion, wobei das kopierte Objekt aus der Zeichnung verschwindet und in die Zwischenablage wandert und von dort jederzeit wieder aufgerufen werden kann. Hierzu musst Du mit dem Hilfsmittel Auswahl das auszuschneidende Objekt markieren und dann unter Bearbeiten auf Ausschneiden klicken bzw. Strg+X drücken bzw. in der Statusleiste auf das Scherensymbol (Ausscheiden) klicken. Das Objekt verschwindet dann aus der Zeichnung und wandert in die Zwischenablage. Ist es das, was Du möchtest? Oder möchtest Du aus einem Objekt gezielt ein Teilobjekt ausschneiden. Diese Funktion heißt in CPP Ausschnitt. Das läßt sich auch in CD machen. Hierzu erstellst Du eine Figur wie Dreieck, Viereck, Kreis, Ellipse oder wenn der Ausschnitt komplizierter ist, benutzt Du die Hilfsmittel Freihand oder Bezier und erstellst die entsprechende Figur. Dann mit den Hilfmittel Auswahl das Obekt markieren. Dann auf Effekte, PowerClip, In Behälter platzieren. Dabei erscheint ein dicker Pfeil, mit dem Du auf den Rand der erstellten Figur klickst. Gruß Trance Kein Anfangsbildschirm - Nachtviole - 02.02.2010 Hallo friwem! In neueren CorelDraw-Versionen gibt es dafür Hilfsmittel „Beschneiden“, aber es gibt auch einen Weg dies in CorelDraw 11 zu simulieren. Zunächst ist es erst einmal wichtig zu wissen was Du beschneiden möchtest. Für in CorelDraw eingebaute Pixelgrafiken, kannst Du auch folgendes tun: Markiere die Pixelgrafik und gehe auf das Hilfsmittel „Form“ (F10). Um die Grafik liegt nun eine dünne Linie mit jeweils einem kleinen Quadrat (Greifer) an den Ecken. Diese Greifer kann man mit der Maus ergreifen und in Richtung der Grafik ziehen und sie so beschneiden. Ziehst Du mit der Maus ein gedachtes Rechteck über zwei Greifer sind beide markiert und Du kannst diese Seite des Bitmaps nach innen ziehen und es so verkleinern, wobei es zu empfehlen ist währen des Ziehens die Strg-Taste gedrückt zu halten um den Schnitt nicht seitlich zu verschieben. Siehe auch hier. Möchtest Du Vektorgrafiken beschneiden, so markiere diese und gruppiere sie wenn es mehrere Objekte sind mit „Anordnen / Gruppieren“ (Strg + G). Nun zeichne ein normales Rechteck* in der Größe und auf der Position wie Du den Beschnitt haben möchtest. Jetzt markiere erst das Rechteck und dann mit gedrückter Shift-Taste die zu beschneidende Gruppe, bzw. das zu beschneidende Objekt so das beides markiert ist. Die Reihenfolge ist sehr wichtig! Dann gehe auf „Anordnen / Formen / Schnittmenge“ und schon hast Du den Beschnitt ausgeführt. Das Schneiderechteck und ev. die ursprüngliche Grafik kann nun gelöscht werden es bleibt der Ausschnitt. Zu beachten wäre, daß Farbverläufe sich neu orientieren, also nicht wirklich geschnitten werden (das ist aber mit dem Beschnitthilfsmittel neuerer Versionen aber auch so.) Diese Art zu beschneiden hat übrigens gegenüber der Neumodischen auch noch Vorteile zum einen bleibt das Original erhalten (praktisch falls man es noch benötigt) zum anderen kann man nicht nur rechteckig beschneiden (deshalb oben das Sternchen am Rechteck) sondern in jeder gewünschten Form. Viele Grüße von der Nachtviole [SIZE="1]Original mit Schneiderechteck, beschnittene Gruppe, Die gleiche Grafik mit Oval- und Sternform beschnitten[/SIZE] |