Juergens-Workshops.de Forum
Außer Gefecht gesetzt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Außer Gefecht gesetzt (/showthread.php?tid=30073)

Seiten: 1 2

Außer Gefecht gesetzt - Andreas69 - 22.02.2010

Hallo meine lieben Foris,

war jetzt eine relativ lange Zeit, wie ich schon oben schrieb, nicht Einsatzbereit mit dem PC.
Meine Grafikkarte hat sich verabschiedet, mein “Glück“ reißt also nicht ab. :?
Bis ich herausgefunden hatte, dass es sich um die Grafikkarte handelt, verging schon ein bisschen Zeit. Es machte sich nicht durch unbedingt typische Zeichen bemerkbar. Nun habe ich vorerst eine alte Karte aus meiner “Schatzkiste“ eingebaut. Dieses Schätzchen ist aber so alt, dass sie die Auflösung eines Breitbild nicht unterstützt.
Werde mir also eine neue Karte zulegen müssen, denn so ist ein halbwegs vernünftiges Arbeiten am PC nicht möglich. Na ja, was will man auch von einer alten 32MB Karte noch erwarten. Sobald ich mein neues Kärtchen habe, wird man mich hier auch wieder häufiger lesen können und dann geht es auch auf meiner Seite weiter.

Bis dahin

Viele Grüße
Andreas

Außer Gefecht gesetzt - Beagle - 22.02.2010

viel Erfolg. Grafikkarten sind ja nicht unbedingt selten. Falls mit Lüfter, d. h. aktiv, kann es gut sein, die Laustärke vorher zu hören. Mir hat mal einer eine 9500 GT geschickt, die lag anscheinend auch lange im Schrank und war lauter als der Comp.

Beagle schrieb:Grafikkarten sind ja nicht unbedingt selten.
Jaein! ;-)
Ich will für diese alte Kiste keine Unsummen mehr ausgeben.
Es soll auch keine PCI oder PCI-Express sein, sondern eine AGP.
Außerdem sollte sie jetzt nicht mehr wie 256 MB haben.
Bei mehr MB kommen wir dann wieder zu Punkt 1, es lohnt für die Kiste nicht mehr.
Hatte ja auch schon an ein Mainboard-Bundle gadacht.
Kann ich aber auch knicken, weil ich dann noch viele Dinge holen müsste. :?
Habe noch alten SDRAM, den müsste ich dann tauschen.
Alle meine Geräte sind noch IDE. Wenn Boards von heute noch IDE haben, dann aber auch nur einen. Müsste also entweder neue Festplatte und Laufwerke holen, oder es über einen PCI Steckplatz machen. Auch da komme ich wieder zu Punkt 1, dass es sich für die Kiste nicht mehr lohnt.
Wenn man alle diese Punkte berücksichtigt, wird die Auswahl schon sehr dünn.

Muss die Kiste jetzt noch etwas am laufen halten, bis sich das Geldsäckchen wieder richtig gefüllt hat und ich einen neuen PC holen kann.
Na ja, für ein bisschen Internet und Mails abrufen reicht es im Moment noch. Aber irgendwelche Arbeiten ausführen, verursacht jetzt einfach nur Augenkrebs.

“SUCH IS LIFE“ MrGreen

Gruß
Andreas

Außer Gefecht gesetzt - Beagle - 22.02.2010

Bei AGP wirds schwierig und bei 256 MB erst recht.

Ich weiß! MrGreen
Bei Reichelt Elektronik habe ich eine relativ günstige AGP Karte mit 256 MB gefunden. Na ja, zumindest um die 10-20 Euronen günstiger, wie bei den örtlichen Fachhändlern. Bietet sich für mich auch an sie dort zu bestellen, da sie auch einen Receiver für SAT-Schüssel haben, den ich auch möchte.

Bis dann
Andreas

Außer Gefecht gesetzt - Beagle - 23.02.2010

Ich vermute mal stark, die TV Funktion bringt maximal Ergebnisse in SVCD Qualität weil Du der Karte keinen eigenen Interrupt zuweisen kannst. Auf einem Monitor kann man mit SVCD leben, auf einem TV wird's schlecht. Besser eignen sich bei deinem Comp externe TV Boxen. Zukunftssicher sind die aber nicht, in neueren Computern mit schnellen BUS Systemen kann man interne TV Karten durchaus zufriedenstellend mit MCE Komfort betreiben.

Ansonsten bremsen Northbridge + Soutbridge mit dem RAM und den IDE Platten die Geschwindigkeit stark runter. In Deinem Fall kommt es darauf an, ob Du Video aufzeichnen willst oder nur mal am PC gucken.

Das günstigste was ich da kenne wäre noch eine 5200 oder 6200 von NVidia. Da wirst Du bereits keinen Unterschied merken, eine 7xxx oder 8xxx bringt auf den "alten" Geräten i.d.R. nichts.

Außer Gefecht gesetzt - Andreas69 - 23.02.2010

Ähhmmm...
Da hast Du mich jetzt aber völlig falsch verstanden. Rolleyes
Grafikkarte ist für den PC.
Receiver für den Fernseher.
Der Kauf steht nicht im Zusammenhang.
Außer das ich es in einer Bestellung hole, um somit Versandkosten zu sparen.
Ich habe nicht vor, was ich aber auch in keinem Wort erwähnt habe, Aufnahmen mit dem PC zu machen.
Aber wenn Du schon mit Aufnehmen anfängst, werde ich Dir sagen, dass ich dafür den Receiver holen möchte. Der nimmt auf einen USB-Stick auf. Außerdem kann man vom PC auf den Stick Bilder oder Videos aufspielen und dann über den Receiver auf dem Fernseher betrachten.
Der USB Anschluss ist für die Wiedergabe von Video (MPEG-1, MPEG- 2, MPEG-4), Bilder (JPEG) und Musik (MP3, WMA). Der Receiver ist die wesentlich günstigere Alternative zu einem mit Festplatte. Er kostet gerade mal 30 Euronen.

Aber wie gesagt, beim Kauf der Grafikkarte geht es mir einfach nur darum, dass ich wieder halbwegs vernünftig an meinem alten PC arbeiten kann. Mehr nicht.
Wegen mir bräuchte sie auch gar nicht den ganzen Schnick Schnack wie HDMI, TV-Out, DVI und was es da sonst noch alles gibt.
Aber eine ganz normale AGP-Karte mit 256 MB bekommt man ja gar nicht mehr.
Muss jetzt aber noch 2-3 Tage mit der Bestellung warten, Konto ist mit Zwiebeln gefüllt.
Hatte mir erst eine Woche zuvor einen neuen Fernseher holen müssen, der alte Fernseher hat nämlich auch den Geist aufgegeben.
Irgendwie fällt hier alles auseinander. Bin schon mächtig gespannt, was hier als nächstes in A... geht. :?

Bis dann...
Andreas

Außer Gefecht gesetzt - Beagle - 23.02.2010

diese NVidia dürfte mit -gebraucht- 24 Euro die günstigste sein.

Mit Sat kenne ich mich nicht aus. Hatte ich vor 25 Jahren mal. Frag vorher, nach der Auflösung der MPG2 Aufnahmen des Recievers/Sticks. Wenn der nur in 320x240 aufzeichnet und nicht bis 720x576 (PAL Standard) ist das nicht so doll.

Außer Gefecht gesetzt - Andreas69 - 23.02.2010

Hi,
also bevor ich sie mir für 24,99 € gebraucht hole, würde ich dann doch eher bei Reichlet zuschlagen und sie mir dort neu für 26,40 € holen. Siehe hier. ;-)
Habe mich aber für eine 256 MB entschieden.
Gibt es auch recht günstig bei Reichelt. Siehe hier.
Na ja, so wichtig ist es mir nicht mit der Aufnahme. Es ist auch nicht der Hauptgrund dafür, dass ich diesen Receiver mit der Möglichkeit der Aufnahme auf USB-Stick hole.
Der eigentliche Grund ist der, dass ich mit dem integrierten DVB-T Receiver im neu gekauften Fernseher keinen Empfang mit der mitgelieferten Zimmerantenne habe. Ich wohne hier auch in einem Bereich, wie ich jetzt erfahren musste, in dem mich eine Zimmerantenne mit Verstärker nicht weiterbringen würde. Es muss nun also ein Receiver für Schüssel ran, da wir die auf dem Dach haben.
Da ich im Moment noch nicht sagen kann wie lange ich hier noch wohnen werde, sollte der Receiver nicht teuer sein. Es könnte ja sein, dass ich ihn in der nächsten Wohnung nicht mehr benötige. Da ist mir halt dieser äußerst günstige Receiver aufgefallen, der halt noch zusätzlich die Möglichkeit bietet, dass man damit auf USB-Stick aufnehmen kann.

Hier gibt es ihn bei Reichelt und hier die Seite des Herstellers.

Bis dann...
Andreas

Außer Gefecht gesetzt - *Sue* - 23.02.2010

Na dann, Andreas...
Da weiß man doch gleich auf was man sparen kann. 8-)

Irgendwann kommt ein älterer PC einfach an seine natürlichen Grenzen.
Dann kann es zwar Sinn machen, ihn noch eine Weile am Leben zu erhalten, so wie du es gerade machst, aber eine Neuanschaffung ist dann einfach fällig.

Ich wurde so vor einigen Wochen gerade selbst zum stolzen Besitzer eines niegelnagen neuen PC und wenn man sich auf dem erstmal wieder häuslich eingerichtet hat, macht das Arbeiten gleich nochmal soviel Freude. MrGreen

Allerdings glaube mal ja nicht, dass du damit aus dem Schneider wärst...
Nein, dann wartet schon das nächste technische Monster auf seine Chance, sich aus deinen Diensten zu verabschieden.
Bei mir war es gerade vorgestern mein Wäschetrockner.:?

Ich leide also mit dir. :icon_troest: