Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw 11 - Notenschlüssel - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw 11 - Notenschlüssel (/showthread.php?tid=30096)

Corel Draw 11 - Notenschlüssel - sw72 - 26.02.2010

Hallo, brauche mal schnell Hilfe!

Ich möchte mit Corel Draw 11 einen Notenschlüssel zeichnen, aber wie?

Ich muß zugeben das ich mich mit diesem Programm nur bedingt auskenne, ist halt nur Hobby:oops:

Kann mir jemand HELFEN ???

Danke im Voraus

Corel Draw 11 - Notenschlüssel - Nimbin - 26.02.2010

Schnell geholfen wird dir... ;-)

Bediene dich erstmal hier nach Lust und Laune!

Dann die gewünschte Grafik ansurfen und im Vollbild anzeigen; mit Rechtsklick auf der eigenen Festplatte speichern.

In Corel Draw die Grafik importieren (Ctrl-I) - besonders schön wird´s, wenn du das bitmap dann noch vektorisierst (geht in Corel 11 glaub ich noch über Corel Trace)

Gruß

Corel Draw 11 - Notenschlüssel - Unkraut - 26.02.2010

.......oder:

Suche mal auf Deiner Corel-DVD oder den CDs nach musicalsymbols.ttf (music.ttf sind Intrumente)

Anhang: Cliparts aus Version 9

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo

in Musik.zip bin ich schon fündig geworden. Mich hat interessiert aus welchen Elementen man einen Notenschlüssel zusammensetzen kann.

Vielen Dank.
sw72

Corel Draw 11 - Notenschlüssel - Nimbin - 26.02.2010

Mit dem Freihand-Werkzeug und einem tablet kommt man mit einer einzelne Kurve hin...

Gruß

Tablet habe ich nicht.

Aber noch ne Frage:

Wie kann man die einzelnen Elemente in Datei "symb0030.cdr" erstellen ? z.Bsp. ein Rechteck zeichnen und dann Wie ? verformen. Oder doch ganz anders ?

Danke MfG:

kruecke::kruecke::kruecke:

Corel Draw 11 - Notenschlüssel - Unkraut - 28.02.2010

Hallo sw72,
einen Notenschlüssel zeichnen? Da es ihn zu Hunderten als freien *.ttf im Netz gibt, ist es fast so, wie das Rad neu :icon_vampirschreck: erfinden.

Wenn Du die Gruppierung des Symbols aufhebst, siehst man einen Teil der die Schritte, wie die Profis den Notenschlüssel mal zusammengesetzt hatten. (hier:gelb und schwarz dargestellt) Der Kreis sollte kein Prob sein. Ein Bestandteil sieht aus wie ein " J"- prima, da braucht man sich nur noch einen passenden Font suchen.

[Bild: 3871698.jpg]

Bei dem Rest sieht man, dass es sich um kalligraphische Linien handelt, also Linien, die mal dicker, mal dünner werden. Die Spirale des Bauchs (rot auf gelb) würde ich auch mit dem Spiralenwerkzeug (Taste: A) erstellen. Ihr dann anschließend -->künstlerischen Medien (I) -->Kalligraphie --> den entsprechenden Umriss zuweisen.
Auch den Rest muss man in kleine Schritte unterteilen. Mit dem Bezier-Tool so lange zeichnen, bis sich die Strichstärke ändert, dann Strich wieder mit künstlerischen Medien umwandeln.
Korrigiert werden die Striche mit Werkzeug Form (F10) .

Freundliche Grüße vom Unkraut