Juergens-Workshops.de Forum
Löschen überflüssiger Kurven - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Löschen überflüssiger Kurven (/showthread.php?tid=30166)

Seiten: 1 2

Löschen überflüssiger Kurven - Ziribixi - 11.03.2010

Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe, ich stelle keine Frage, die schon einmal beantwortet wurde, aber ich wusste nicht recht, nach welchen Stichworten ich suchen sollte. Ich weiss auch kaum, ob ich mein Problem halbwegs verständlich erklären kann. Mit Corel Draw (Version 12 nutze ich) kenne ich mich kaum aus, benutze das Programm fast ausschließlich zum Vektorisieren und dann speichern als .cdr-Datei. Meine Grafiken erstelle ich mit Photoshop, meist eine Figur in schwarz, andere Elemente und transparenter Hintergrund, lade die .psd-Datei in Corel Draw, vektorisiere mit Trace und bearbeite dann in Corel Draw nach, wenn nötig (soll heissen, ich lösche überflüssige Kurven und passe andere evtl. farblich an, da ich nur exakt 3 Farben verwenden darf). Klappte auch alles gut bisher. Bei den letzten 2 oder 3 Grafiken jedoch führt das Löschen von Kurven (immer nur in der Farbe weiss) manchmal dazu, dass die darunterliegende Fläche danach schwarz ist (wie die Figur), obwohl der Hintergrund definitiv transparent angelegt ist. Das geschieht meist bei geschlossenen Dreiecken, die z.B. dadurch entstehen, dass die Figur "den Arm in die Hüfte stemmt", also zwischen Arm und Körper.
Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich den schwarzen "Fleck" weg?
Danke schon jetzt für jeden Hinweis.
LG
Ziribixi

Löschen überflüssiger Kurven - dynacophil - 11.03.2010

Beispiel bitte... obwohl ich mir fast denken kann was das ist.

Guten Abend,
sorry, vielleicht stehe ich mir auf der Leitung, aber was meinst du mit Beispiel? :oops:

Löschen überflüssiger Kurven - Nimbin - 11.03.2010

Hallo erstmal!

Der unerwünschte Effekt, der bei dir auftritt, entsteht dadurch, dass ein weißes flächiges shape (ich benutze diesen Begriff lieber, da 'Kurve' meiner Meinung etwas missverständlich ist) auf einem schwarzen shape liegt; löscht man nun das weiße shape liegt der schwarze shape natürlich bloß.

Lösung für dein Problem:
Nur die beiden shapes markieren (am besten über den Objektmanager) und dann über 'Anordnen' -> 'Formen' -> 'Hinteres ohne Vorderes' einfach ausschneiden....

Gruß

Löschen überflüssiger Kurven - Helmut - 11.03.2010

...
so eine Arbeitsweise ist aber schon einigermaßen seltsam, Corel kann kann nun Vektormäßig genug. Warum der Weg von Corel zu PS zu Corel und dann immer noch vektorisieren?

Zitat:sorry, vielleicht stehe ich mir auf der Leitung, aber was meinst du mit Beispiel?
Nun zum Bleistift ein Bild deiner Ausgangsmatierialien und was draus werden soll.

So kann man die Lage besser beurteilen.

Cu Helmut

Löschen überflüssiger Kurven - dynacophil - 11.03.2010

Ziribixi schrieb:Guten Abend,
sorry, vielleicht stehe ich mir auf der Leitung, aber was meinst du mit Beispiel? :oops:

Visualisiere durch Upload von Daten dein Problem Smile

Hi,
das geht ja echt schnell mit den Tipps xmasdanke
@Nimbin: das Problem ist ja gerade, dass der schwarze "Fleck" keine Kurve oder Shape ist.
@Helmut: der Weg ist nicht Corel - PS- Corel. Sorry, ist wie gesagt etwas umständlich zu erklären. Ich erstelle die Grafik nur in PS und importiere die .psd-Datei dann in Corel zum Vektorisieren.
@dynacophil: ok. lade die .psd-datei hoch und die gezippte .cdr mit dem schwarzen "Fleck" (weil .cdr nicht hochgeladen werden kann, wie ich gelesen habe) Ist das ok?

jetzt hats nur 1 Datei geschafft, hier also die nächste

die PS-datei war zu groß, hier also eine stark verkleinerte GIF-datei.

Löschen überflüssiger Kurven - Nimbin - 11.03.2010

Versuch´s trotzdem, wie ich es dir vorgeschlagen habe.

Vektorisieren -> weißes Dreieck und schwarze Katze mit dem Objektmanager markieren -> über 'Anordnen/Formen' einfach ausschneiden; dann ist die "Armbeuge" schön transparent...

Gruß