Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? (/showthread.php?tid=30213) Seiten:
1
2
|
Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - mops05 - 20.03.2010 Hallo, ich habe ein Bild mit weinrotem Hintergrund aus dem Web auf meinem Rechner gespeichert. Importiere ich dieses Bild in Corel Draw X4, erscheint der Hintergrund am Monitor und auch auf dem Ausdruck (Canon MX850) braun. Über Änderungen der Farbverwaltung (Web-optimiert) sieht der Hintergrund des Bildes am Monitor zwar wieder weinrot aus, ausgedruckt aber immer noch braun. Was und wo muss ich etwas verändern, dass Farben so ausgedruckt werden, wie ich sie auch am Monitor sehe. Mir geht es dabei auch überhaupt nicht um geringfügige Abweichungen. Aber zwischen weinrot und braun (order rot und orange) ist der Unterschied doch schon gravierend. In der Hoffnung auf hilfreiche Antwort, Thomas Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - dynacophil - 20.03.2010 Zitat:Was und wo muss ich etwas verändern, dass Farben so ausgedruckt werden, wie ich sie auch am Monitor sehe. Dann lass das mit dem Ändern auf "Weboptimiert"... du willst ja drucken und keine Bildschirmansicht... Er tut doch genau was er soll: Er zeigt braun und druckt braun Wenn du deinen Monitor noch so einstellst dass braun und braun gleich sind... Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - mops05 - 20.03.2010 Es ist ja nicht so, dass ich mich unbedingt an irgendwelchen Einstellungen vergreifen will, von denen ich auch nicht all zu viel verstehe. Aber ich möchte schon, dass wenn ich z.B. ein Bild aus dem IE ausdrucke, dass der Ausdruck auch annähernd der Darstellung am Monitor entspricht. Viele Grüße, Thomas Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - dynacophil - 21.03.2010 nun, aber genau da liegt die Diskrepanz... schon in verschiedenen Browsern wird das Bild uU unterschiedlich angezeigt, auf nahezu jedem nicht kalibrierten Monitor auch... und jeder 2te Drucker wird es anders drucken... daher müsstest du deinen kompletten workflow kalibrieren... um das wenigstens bei deinen EIGENEN Bildern zu erreichen, wobei kein Mensch weiss was das fürn Bild ist... und was du für nen Moni, Drucker etc hast. Wenn du mit Corel Druckausgabe simulierst (Farbverwaltung), und der der Druck dem ähnlich ist ist es doch erstmal nicht schlecht. Wenn DAS differieren würde wärs nicht schön. Wenn etwas fürs Web optimiert anders ausschaut... nun, das kann passieren, aber dann würd ich das DIES korrekt ist anzweifeln... und da das Bild nicht von dir stammt kann man es auch schwer nachvollziehen... vielleicht kommt noch jemand der sich auskennt.. Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - mops05 - 22.03.2010 Um mein Problem verständlicher darstellen zu können, habe ich diesen Screenshot angefertigt. Dieser zeigt: - das Bild in Photo Paint geöffnet (Farbverwaltung Standardeinstellungen) - das Bild in Windows Fotoanzeige geöffnet - das Bild im IE geöffnet Und ausgedruckt sieht das Bild so aus (also braun), wie die Darstellung in Photo Paint. Für das (aus meiner Sicht weinrote) Bild konnte ich folgende Farbwerte ermitteln: R 101 G 9 B 24 Für das braune R 105 G 47 B43 Wie bekomme ich nun meinem Drucker beigebracht, dass er das Bild so druckt, wie im IE dargestellt. Oder mit welchem Farbwert erhalte ich so ein weinrot, dass ich auch auf meinem Canon MX850 ausdrucken kann? Viele Grüße, Thomas Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - dynacophil - 22.03.2010 Ich denke mal CPP zeigt das eingebundene Farpprofil an, während IE und die Faxanzeige dazu gar nicht in der Lage sind. Ergo zeigt ie und Faxanzeige einfach falsch an. Es ist also das Unvermögen des IE und der Faxanzeige im Bild integrierte Farbprofile darzustellen. Um dein (falsches) Ziel zu erreichen müsstest du in Bildbearbeitung solange an den Farben drehen bis es in Corel so überdreht aussieht wie der ie es darstellt... oder? Lies dich mal in das Thema RGM, Adobe RGB, sRGB, Farbprofile, Browser die Farbprofile interpretieren können und Browser die die sie nicht interpretieren können ein. Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - Blacky - 22.03.2010 Hallo mops05 "Farbverwaltung" Habe es in CPP mit einen deiner Bilder getestet. (Weinrot) Bild 1: Farbverwaltung aus, Bild wird wie auf Bildschirm gedruckt. (Weinrot) Bild 2: Farbverwaltung Standarteinstellung, Bild ist braun und wird auch so gedruckt. (braun) Auch die Papierqualität ist sehr wichtig. Minderwertiges Papier verändert den Ausdruck der Farben. Bild 1 Bild 2 F.G. Franz Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - dynacophil - 22.03.2010 Farbverwaltung "Aus" ist aber keine Lösung auf dem Weg zu sinnvollem Arbeiten... nur eine um das Bild so falschfarbig zu drucken. Sollte der Threadstarter aber jemals Kontakt zu Druckereien haben wird er so erhebliche Probleme bekommen. Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - Blacky - 23.03.2010 Hallo Ja für Druckereien, aber er will es auf seine Canon-Drucker ausdrucken. Ich arbeite zu 99% mit Farbverwaltung aus. Habe mir aber einige Farbprofile selbst zusammengestellt die ich für gewisse arbeiten brauche. F.G. Franz Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? - dynacophil - 23.03.2010 Wenn dein Workflow bei deinem TiPi endet, sicher kein Problem, sobald aber 3tte ins Spiel kommen... ist alles nichts mehr Wert |