Juergens-Workshops.de Forum
3D-Effekt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: 3D-Effekt (/showthread.php?tid=30328)

Seiten: 1 2

3D-Effekt - :MS: - 12.04.2010

Hallo,

ich benutze Corel Draw (V 11.0) und wollte nun wissen, ob es damit möglich ist, einer Schrift einen 3D-Effekt wie hier abgebildet zu verpassen und falls ja, wie man das macht...

[Bild: schrift.JPG]

Es sollte also kein "übertriebenes" 3D sein, sondern eben wie auf dem Bild dargestellt...

Wär schön, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Danke, Michael

3D-Effekt - mvm - 12.04.2010

:MS: schrieb:Hallo,

ich benutze Corel Draw (V 11.0) und wollte nun wissen, ob es damit möglich ist, einer Schrift einen 3D-Effekt wie hier abgebildet zu verpassen und falls ja, wie man das macht...
Es sollte also kein "übertriebenes" 3D sein, sondern eben wie auf dem Bild dargestellt...

Hallo Michael,

gehen tut so was in CorelDraw schon. Ich weiß aber nicht, ob das schon in CD11 möglich war.
Das Mittel der Wahl ist Kontur. Und zwar muß das Objekt einen Farbverlauf haben, notfalls geht auch ein Farbverlauf von einer Farbe zur gleichen. Dann findet man im Konturwerkzeug für die Füllung ein zweites Farbfeld für die sog. Endfarbe des Farbverlaufs. Die "Lichtrichtung" bestimmst Du mit der Richtung des zuvor festgelegten Farbverlaufs.

Gruß, MvM

3D-Effekt - Shinobi - 12.04.2010

ich würde sagen, dass das ein schlagschatten und kein 3D effekt ist. den kannst du in jedem fall nachbauen. einfach das originalobjekt klonen und schwarz einfärben. in den hintergrund bringen und etwas versetzen

3D-Effekt - mvm - 12.04.2010

Shinobi schrieb:ich würde sagen, dass das ein schlagschatten und kein 3D effekt ist. den kannst du in jedem fall nachbauen. einfach das originalobjekt klonen und schwarz einfärben. in den hintergrund bringen und etwas versetzen

Das sehe ich nicht so. Es geht Michael wohl - so denke ich - nicht um den schwarzen Schlagschatten, sondern der leichte Effekt, der oben abgerundet heller und unten dunkler ist, also ein leichter 3-D-Effekt. Den Schlagschatten kannst Du auch weglassen.

3D-Effekt - :MS: - 12.04.2010

Ja genau, mvm hat Recht. Ich mein wirklich diesen "Effekt" der grün-gelben Schrift - nicht den dunklen Schatten.
Das mit der Kontur muss ich mal ausprobieren... besten Dank schon mal für den Tipp!!!

3D-Effekt - Shinobi - 12.04.2010

mein fehler Smile

3D-Effekt - dynacophil - 12.04.2010

das ist mE eher ein Effekt der in PS/Photopaint simple gemacht werden kann... diese erhabenen Flächen sind in draw nicht mit 3 klicks zu machen.

3D-Effekt - :MS: - 14.04.2010

Wäre das in Photopaint dann der 3D-Effekt "Relief" oder "Der Boss" oder gibt es noch einen anderen Effekt, der hier für so was ratsam wäre?

3D-Effekt - Unkraut - 14.04.2010

Hallo Michael,
eigentlich hätte ich es genau so wie Mvm gemacht, mit Kontur nach außen. Nur hätte ich dann
Anordnung—> Kombination aufheben —>Konturgruppe

So kann man der Kontur (oder Schatten, wie´s beliebt) leichter einen Farbverlauf zuweisen:

Bei dem Bildchen hier, habe ich noch ein kostenloses Makro drübergejagt. Es funktioniert leider nur in X3 und X4.
http://www.macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=94&keyword=highlight&Submit=G

[Bild: 4153021.jpg]

Welchen 3D-Effekt Du in Photo-Paint nimmst, ist eigentlich reine Geschmackssache. (hier: ein ganz zarter Boss Smile)

Den Schatten weist Du über „kleines Leuchten“ zu. Mit einem Rechtsklick auf das Schattenobjekt im Andockfenster Objekte (strg+F7) rufst Du die Option hinterlegter Schatten auf und wählst Schatten teilen.
[Bild: 4153022.jpg]

Jetzt kannst Du dem Schatten Deinen gewünschten Verlauf zuweisen.
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 4153023.jpg]

3D-Effekt - mvm - 14.04.2010

Unkraut schrieb:Hallo Michael,
Bei dem Bildchen hier, habe ich noch ein kostenloses Makro drübergejagt. Es funktioniert leider nur in X3 und X4.

Hi, dieses Makro geht auch in X5