Juergens-Workshops.de Forum
Photo Impact 12 "Blitz" - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: Photo Impact 12 "Blitz" (/showthread.php?tid=30364)

Seiten: 1 2 3 4

Photo Impact 12 "Blitz" - MURDOCthePSYCHO - 20.04.2010

[SIZE="4]Wie baue ich einen Blitz in mein Bild??[/SIZE]

Eine Frage, die sich jeder irgendwann mal stellt, der sich mit Bildbearbeitung beschäftigt.
Ich habe hier ein kleines Tutorial für diese Fälle gemacht, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Da Photo Impact diesen Effekt schon in den Bordmitteln hat erleichtert das einem die Arbeit ungemein.

Also fangen wir an........

1. Wir öffnen ein neues Bild. Schwarzer Hintergrund, Größe Standard 1280x1024px, Auflösung 300 DPI.

[Bild: 001.jpg]

[Bild: 002.jpg]

2. Wir haben nun auf unserer Arbeitsfläche den Hintergrund und öffnen nun über die Schaltfläche rechts die "Trickkiste".

[Bild: 003.jpg]

Dort navigieren wir zum Reiter "Galerien"

[Bild: 004.jpg]

Und suchen den Eintrag "Kreative Beleuchtung", der Unterpunkt "Blitz" ist genau das, was wir suchen. Einmal draufklicken. Hier seht ihr 14 Vorschaubilder für verschiedene Arten von Blitzen.

[Bild: 005.jpg]

Für diese Tutorial habe ich "Blitz 13" ausgewählt. Wenn ihr auf das Vorschaubild klickt, wird der Blitzeffekt auf den Hintergrund angewendet.

[Bild: 006.jpg]

Wenn ihr in der Trickkiste mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Vorschaubild klickt, könnt ihr den Effekt noch genauer anpassen, z.B. Farbe des Blitzes, Umgebungsfarbe, Anzahl Blitze usw.

[Bild: 007.jpg]

[Bild: 008.jpg]

[Bild: 009.jpg]

Das war die Erstellung des Blitzes, aber wir wollen ihn ja halbwegs realistisch in ein Bild einbinden.

Wenn uns also die Darstellung des Blitzes gefällt, gehen wir oben in die Werkzeugleiste in Bearbeiten -> kopieren oder drücken Strg + C. Der Blitz befindet sich nun in der Zwischenablage.

[Bild: 010.jpg]

Nun öffnen wir ein entsprechendes Zielbild, in das der Blitz eingefügt werden soll. Ich habe mich heir für ein Wolkenbild entschieden.

[Bild: 011.jpg]

Noch ein kleiner Tipp am Rande: wer Wolkenbilder dramatischer und plastischer darstellen möchte, dupliziert einfach die Ebene und stellt den Ebeneneffekt auf "Multiplizieren".

[Bild: 012.jpg]

Das Ergebnis seht ihr hier:

[Bild: 013.jpg]

Kommen wir nun dazu, wie man den Blitz einbindet:
Über die Werkzeugleiste in Bearbeiten -> Einfügen -> Als Objekte oder Strg + V.
Damit wird der Blitz als neue Ebene eingefügt.

[Bild: 014.jpg]

Wie ihr seht, ist der Blitz ja nun noch zu klein für das Bild. Um dies zu ändern, geht man links in der Werkzeugleiste auf das Verform-Werkzeug.

[Bild: 015.jpg]

Die Blitz-Ebene passt man nun in der Größe entsprechend dem Zielbild an. Dazu mit dem Mauszeiger auf einen der Eckpunkte gehen und mit der gedrückter linker Maustaste die Ebene entsprechend groß ziehen.

Die Blitzrichtung ist in unserem Fall ja von oben nach unten. Im Wolkenbild möche ich aber den Blitz aus den Wolken nach oben laufen lassen. Wenn man das Verform-Werkzeug aktiviert hat, erscheinen in der oberen Werkzeugleiste Buttons, um die Ebene zu spiegeln und zu drehen.
Wir gehen nun auf "vertikal spiegeln".

[Bild: 016.jpg]

Nun ist die Blitzrichtung von unten nach oben. Noch sieht man den schwarzen Hintergrund der Blitz-Ebene. Um dies zu ändern, stellt man im Ebenen-Manager die Blitz-Ebene auf "Vervielfachen umkehren".

[Bild: 017.jpg]

Nun kann man die Ebene noch genauer anpassen. Dazu verwenden wir wieder das Verform-Werkzeug. Wie das mit der Größe funktioniert, wissen wir ja schon. Um die Ebene aber auch drehen zu können, muss man die Funktion "Drehen" oben in der Werkzeug-Leiste aktivieren.

[Bild: 018.jpg]

Wie ihr seht, werden jetzt nur noch vier Eckpunkte angezeigt. Der Mauszeiger verändert sich auch entsprechend, wenn man nun über einen der Eckpunkte fährt; er wird nun als Bogen mit zwei Pfeilspitzen dargestellt. Das Drehen funktioniert wie das Ändern der Größe, mit gedrückt gehaltener linker Maustaste auf dem Punkt mit der Maus die Drehung ausführen.

[Bild: 019.jpg]

Durch das Drehen entsteht ein unschöner weißer Rand um die Blitz-Ebene.

[Bild: 020.jpg]

Diesen entfernt man am einfachsten, indem man mit dem Radiergummi die Linie weg radiert. Dazu den Radiergummi aus den Werkzeugen links auswählen, die Vignette (dritte Einstellung von links in der Werkzeugleiste oben) zwischen 50 und 90 wählen und die Linie vorsichtig weg radieren. Mit einem Grafiktablett geht das natürlich einfacher als mit einer Maus.
Um zu kontrollieren, ob ihr wirklich den ganzen störenden Rand entfernt habt, könnt ihr im Ebenen-Manager einfach die Ebene unter der Blitz-Ebene anklicken.
Wie das ganze dann aussieht, seht ihr hier:

[Bild: 021.jpg]

Der Blitz wirkt nun noch nicht so richtig realistisch, da Blitze im Allgemeinen glühen.
Wie wir diesen Effekt relativ gut imitieren können, zeigen die nächsten Schritte.

Wir duplizieren die Blitz-Ebene über rechte Maustaste auf der Ebene und "Duplizieren".

[Bild: 022.jpg]

Ich benenne nun die Ebenen um, meine oberste Ebene heisst nun Blitz und die darunter liegende Schein. Im Ebenen-Manager auf die Ebene Schein klicken, dann über "Foto" -> "Unschärfe" -> "Gaußsche Unschärfe" den Schein anpassen.

[Bild: 023.jpg]

Bild 24[Bild: 024.jpg]

Ich habe hier die Einstellung 12 gewählt.

[Bild: 025.jpg]

Um den Unterschied zu sehen, wird die Ebene Schein im Ebenen-Manager ausgeblendet. Das macht man am einfachsten über das oberste kleine Kästchen links neben der Ebenen-Miniatur (Auge).

[Bild: 026.jpg]

Mit eingeschalteter Ebene sieht das Ganze dann schon besser aus:

[Bild: 027.jpg]

Nun stellen wir die Blitz-Ebene von "Vervielfachen umkehren" auf "Wenn heller". Dies bewirkt, dass sich die beiden Ebenen Blitz und Schein nicht gegenseitig aufschaukeln und es zu einem "weißen Nebel" kommt.

[Bild: 028.jpg]

Und so sieht unser fertiges Werk dann aus:

[Bild: 029.jpg]

Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen

Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!

Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO

Photo Impact 12 "Blitz" - Sonntagskind - 20.04.2010

Danke xmasdanke- das hast du super erklärt.

Liebe Grüße Corni

Photo Impact 12 "Blitz" - Wolle - 20.04.2010

salü murdoc,
prima erklärt: auch die einzelheiten! :daumen:

... da bewegen wir uns alle ja !!!
{
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
}

[Bild: wolle-daumen.gif]

Photo Impact 12 "Blitz" - MURDOCthePSYCHO - 21.04.2010

Freut mich das es euch gefällt :-)

Photo Impact 12 "Blitz" - Himi - 21.04.2010

Dankexmasdanke für Dein Turtorial, alles super erklärt.:daumen:

Ich habe viele Wolkenbilder und nun habe ich Dank Dir, wieder paar neue Ideen.

Liebe Grüße von Himi

Photo Impact 12 "Blitz" - Lia - 21.04.2010

Genial, kann ich gut für einige Bilder gebrauchen!
Danke für die klare, gut nachvollziehbare Darstellung!:icon_bravo:

Photo Impact 12 "Blitz" - Josef17 - 21.04.2010

Sehr gut erklärt und leicht nachzuvollziehen. Klasse gemacht.

Danke euch :-)

Vielleicht zeigt der eine oder andere ja mal seine Werke hier, würd mich freuen :-)

Photo Impact 12 "Blitz" - Osiris - 21.04.2010

Hi Mario.

Ich bin gerade dabei!!! 8-)

Aber bittschön, wo ändere ich den Namen der Ebene, unter "Speichern unter"? :oops::oops:

Nein, den Namen der Ebene änderst du ganz einfach im Ebenenmanager. Dort auf die entsprechende Ebene klicken, so das sie blau hinterlegt ist. In der Ebene steht eine Bezeichnung, Obj.1 z.B.
Wenn du da länger als 1 Sekunde die linke Maustaste drückst, kannst du den Ebenen Namen ändern :-)
Oder mit der rechten Maustaste, im Kontextmenü auf Eigenschaften gehen, dann kannst du in dem sich öffnenden Fenster im Reiter "Allgemein" den Namen ändern, das wars dann auch schon :-)

Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse :-)