Juergens-Workshops.de Forum
2 Objekte miteinander verbinden - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: 2 Objekte miteinander verbinden (/showthread.php?tid=30381)

2 Objekte miteinander verbinden - fucruiser - 26.04.2010

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob "verbinden" der richtige Begriff für mein vorhaben ist. Aber schauen wir mal...

Ich habe mittels Kurven die unten angehängte Graifk nachgezeichnet.

Einmal den äußeren Umriss des "D" und einmal den inneren Umriss des "D".

Kurve 1 wäre die äussere und Kurve 2 wäre innere Kurve.

Nun möchte ich den neugewonnenen Buchstaben gerne mit einer Farbe füllen. Dazu sollten die beiden Kurven irgendwie "kombiniert werden.

Das "P" lässt sich problemlos füllen da es sich hierbei nur um eine Kurve handelt.

Wie bekomme ich nun die Innere "D-"Kurve dazu sich aus der äusseren "D"-Kurve auszustechen, damit das Innere des "D"s auch transparent wird?

Es ist wahrscheinlich recht simpel, nur fällt es mir im Moment nicht ein :-(

Gruß
Marko :lol:

2 Objekte miteinander verbinden - dynacophil - 26.04.2010

du denkst schon ganz richtig... innenform markieren > Formen (-Werkzeug) > zuschneiden = fertig
in dem Fall aber NICHT kombinieren

fucruiser schrieb:Es ist wahrscheinlich recht simpel, nur fällt es mir im Moment nicht ein :-(

Gruß
Marko :lol:

2 Objekte miteinander verbinden - mvm - 26.04.2010

Ich würde vorschlagen statt dem Formenwerkzeug einfach beide Kurven markieren und Kombinieren. Schon läßt sich das D füllen mit transparentem Innenteil. Das funktioniert auch mit alten Corel-Versionen, die das Formen-Werkzeug noch nicht kannten und geht schneller, da man das Andockfenster mit seinen diversen Einstellungen nicht bemühen muß sondern stattdessen einfach Strg+L benutzen kann.

Gruß, MvM

2 Objekte miteinander verbinden - fucruiser - 26.04.2010

mvm schrieb:Ich würde vorschlagen statt dem Formenwerkzeug einfach beide Kurven markieren und Kombinieren. Schon läßt sich das D füllen mit transparentem Innenteil. Das funktioniert auch mit alten Corel-Versionen, die das Formen-Werkzeug noch nicht kannten und geht schneller, da man das Andockfenster mit seinen diversen Einstellungen nicht bemühen muß sondern stattdessen einfach Strg+L benutzen kann.

Gruß, MvM

Jetzt weiß ich auch welchen Fehler ich gemacht habe. In meinem Eifer habe ich die fertigen Kurven als "Umriss in Objekt wandeln" umgewandelt. Danach konnte ich nur noch den Umriss "füllen".

Kann man den Schritt "Umriss in Objekt umwandeln" wieder rückgängig machen? Also das aus dem Objekt wieder Kurven werden?

Gruß
Marko

2 Objekte miteinander verbinden - mvm - 26.04.2010

fucruiser schrieb:Kann man den Schritt "Umriss in Objekt umwandeln" wieder rückgängig machen? Also das aus dem Objekt wieder Kurven werden?

Hallo Marko,

machen kann man alles. Man muß halt verstehen, was da passiert. Wenn Du einen Umriss in ein Objekt verwandelst, dann entsteht statt einer Linie mit einer definierten Linienstärke ein Objekt, das innen und außen durch eine Linie definniert ist, abhängig von der zuvor eingestellten Linienstärke. Jetzt muß man erst einmal die Kombination dieses neuen Objekts aufheben. Anschließend hat man zwei Objekte, eines der äußeren und eines der inneren Kontur. Eine davon ist unnötig und kann gelöscht werden. Jetzt hast Du wieder wie zuvor eine Linie, die mit einer anderen kombiniert werden kann.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

2 Objekte miteinander verbinden - fucruiser - 27.04.2010

Hallo,

habs verstanden und auch direkt umgesetzt, danke dafür :-)

Gruß
Marko