Juergens-Workshops.de Forum
Ruckeln beim scrollen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Ruckeln beim scrollen (/showthread.php?tid=30383)

Seiten: 1 2

Ruckeln beim scrollen - laxucoma - 27.04.2010

Hallo leute,
auf meinem nagelneuen Rechner (3 GB Ram, Intel i7 960, ATI Radeon 5770) ) habe ich ganz frisch und mit allen Updates versehen X3 installiert.
Nun erlebe ich ein Phänomen in Draw (Fotopaint ist davon nicht betroffen) der folgender Art: wenn ich beim Drehen am Scrollrad der Maus zoome, dann geschieht das nur ruck- und sprungweise und mit deutlicher Verzögerung.
Das war früher bei meiner alten Rechnergurke nicht so, da lief das schön flüssig.
Ist hier irgendwas falsch eingestellt oder woran kann das liegen? An mangelnder Rechnerpower sicher nicht....confused

Ruckeln beim scrollen - dynacophil - 27.04.2010

Grafikkartentreiber installiert?

ist das ne klappschachtel? Graka hat eigenen grafikram oder muss sie sich ram teilen?

Ruckeln beim scrollen - laxucoma - 27.04.2010

Na klar ist der installiert :haue:

Ruckeln beim scrollen - dynacophil - 27.04.2010

und? Vram oder Ramsharing?

Ruckeln beim scrollen - Unkraut - 28.04.2010

Hallo Laxucoma,
gab´s zum neuen Compi auch ein neues Mäuschen? Vielleicht gar eins von Logitech?

Falls ja, deinstalliere den Logitech-Treiber und lass Mäuschen mal nur mit Windows-Teiber flitzen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Ruckeln beim scrollen - laxucoma - 28.04.2010

Danke für euer Bemühen!

1GB GDDR5 Speicher auf der Grafikkarte sollten genügen - oder? ;-)

Nein, eine neue Maus gab es nicht dazu, ich verwende noch immer "die kleinste Maus der Welt" (Elecom MICRO GRAST Laser Mouse). Es ist also die selbe wie vorher. Extratreiber benötigt die nicht.

Ruckeln beim scrollen - Hartmut - 28.04.2010

Hallo dynacophil, hallo Kraut, hallo Laxucoma,
seit dem letzten Update von Microsoft hab auch ich ab und an seltsame Erscheinungen auf meinem Rechner. Der ruckelt nicht nur bei Corel sonder auch im Internet. Nicht immer, aber öfter. Im Corel kopiert mir der Rechner Objekte beim bewegen, verschieben. Die Formen sind alle tatsächlich kopiert 20 mal ne Ellipse oder ein Rechteck. kann jedes einzelne Objekt löschen. Das was hilft ist Rechner neu starten. Blöderweise hatte ich nach F8 keinen Erfolg und hab mir die Arbeit gemacht X3 neu zu installieren. War aber Blödsinn. Rechner aus und wieder an das wars.

Ruckeln beim scrollen - Unkraut - 28.04.2010

Hartmut schrieb:seltsame Erscheinungen auf meinem Rechner.

Morjen, morjen Hartmut,
irgend einen Trouble dieser Art hatte ich hatte ich auch mal. Der war aber gleich & sofort nach Installation von (????) behoben. Ich meine, es wäre die neuste Version von DirectX gewesen, oder der Patch gegen den Fehler-Patch (Das Duplizieren in Corel kannst Du mit der Leertaste stoppen.)

Das gilt aber für XP und ich vermute, Laxucoma hat jetzt Win7. (Die Beta-Version des 1. SP für Win7 soll schon im Netz kursieren)

Laxucomas Nadel im Heuhaufen:

Die Hardware- Beschleunigung des Bildschirms ist richtig eingestellt?
Neuste Version von DirectX installiert? (Version11)
Vielleicht doch mal einen Maustreiber von Elecom landen? Maus dürfte ja älter als Win7 sein. z. B.
http://www.treiber.de/treiber-download/Elecom-updates/
vielleicht es mal einer anderen, möglichst einer Kabel-Maus, versuchen? Was passiert dann?

Oder stelle mal unter Corel --> Optionen --> von Zoom (Standard) auf Scrollen um.
[Bild: 4244959.jpg]

Sind die allerneusten Grafikkarten-Treiber geladen?!!! (Manche schwören sogar auf ein Bios-Update)

Herzliche Grüße vom Kraut

Ruckeln beim scrollen - laxucoma - 29.04.2010

Hallo Unkraut!
Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir machst :oops:

Also: einen Treiber für meine Maus bieter Elecom offiziell nicht an, aber ich habe noch den Support kontaktiert, mal sehen...

DirectX 11 ist installiert und bringt W7 und der Grafikkartentreiber ja auch gleich mit.

Im CatalýstControlCenter habe ich alles auf Höchstleistung und beste Qualität gestellt, aber geändert hat das auch nichts.
Komisch, das beim scrollen die Linealskala sofort und stufenlos mitscrollt, die Arbeitsfläche aber nur ruckweise und mit deutlicher Verzögerung "hinterherkommt", auch wenn sie noch ohne Objekte ist.

Das Auswahlfeld "Scrollrad" existiert in meinem X3 übrigens gar nicht! Warum hast du das?

Die Verwendung einer Kabelmaus bringt auch keinen Erfolg.
Im Gerätemanager habe ich versucht die Schrittweite des Scrollens zu verändern - natürlich erfolglos.
Habe auch alle USB-Ports meines Rechners ausprobiert - Maus wird überall ordnungsgemäß erkannt und der Treiber installiert, doc hauch hier nur das gleiche Ergebnis.

Wie gesagt - es ist nur im Draw so, beim scrollen in PhotoPaint mit einem 800 MB Bild reagiert das Programm simultan und ohne Verzögerung.
Mir scheint es fast so, als ob im Draw irgendwas falsch eingestellt ist, aber ich habe es nur installier und dann gestartet ohne etwas darin umzustellen. Auch habe ich das schon mehrfach getan, doch nie was dieser Effekt vorhanden.

Also langsam bin ich am Verzweifeln.....confused

Ruckeln beim scrollen - Hartmut - 29.04.2010

Hallo Kraut,
wollt schon gerade über laxucoma herfallen wegen der Einstellung des Mausrads auf Zoom bzw scrollen und was stell ich fest, bei mir fehlt die "Stellschraube" auch. Die war doch sonst immer da.
Leicht bis mittelschwer
verwirrt ist da der klebebaer.