Juergens-Workshops.de Forum
versionsübergreifend veröffentlichen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: versionsübergreifend veröffentlichen (/showthread.php?tid=30433)

Seiten: 1 2

versionsübergreifend veröffentlichen - Unkraut - 07.05.2010

Gut, es gibt eine Menge Upload-Dienste, bei denen man auch *.cdrs in immenser Größe einstellen kann. Diese wären dann aber auch für jeden der zahlreichen Zaungäste abgreifbar und darauf hat man nicht immer Lust oder ist bei sensiblen Werken nicht erwünscht. Auch bei den cmx läuft es manchmal nicht rund.

CorelDRAW Graphics Suite X4

Durch den gestrigen Hinweis von Hartmut, dass er mit Werken aus X4 Schwierigkeiten hat, ein neuer Versuch, gespeichert mit diesem Makro
http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=21&pageNum_rs_products=2&keyword=old&Submit=Go

gespeichert für die Version 9, 11, X3

CorelDRAW Graphics Suite X5

Die Original–Cdr aus X5 ist eh zu groß. Sie wird aber wieder hübsch klein, wenn man sie unter älteren Versionen speichert.
gespeichert für die Versionen 12 und X3

Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche ein schönes Wochenende
das Unkraut

versionsübergreifend veröffentlichen - Nachtviole - 07.05.2010

Hallo Experimentierkraut!

Also in CorelDraw X3 konnte ich alle fünf Coreldateien sowohl importieren als auch öffnen.

In CorelDraw 11 gelang dies für X4-11 und X4-9 ebenfalls problemlos.

In CorelDraw 10 ließ sich die X4-9 auch richtig öffnen, verlangte aber nach den Schriften Ariel (Arabic)-Normal <wahrscheinlich weil heut Freitag ist MrGreen> und Ariel Unicode MS-Normal obwohl in der Grafik keine Schrift und die Ariel selbstverständlich vorhanden ist. Probleme machte hier allerdings das importieren, wieder die Meckerei nach den fehlenden Schriften und nach dem Klick auf „OK“ fror Corel bei 65 % erst mal ein, man konnte aber die Coreldatei am X schließen, wobei sogar noch ein Abspeichern angeboten wurde was auch funktionierte (enthielt nur die Ursprüngliche nicht die importierte Grafik). Das Corel 10 lief danach weiter.

Viele Grüße von der Nachtviole

versionsübergreifend veröffentlichen - Hartmut - 07.05.2010

Also alle zip's mag mein Rechner nicht wenn sie aus diesem Forum kommen. Siehe Bildchen, egal welche Programmversion es muß irgend etwas geben was meinem Rechner nicht gefällt. Selbst wenn ich die Dateien erst auf meinem Rechner speicher sind sie angeblich kaputt.

Siehe auch meinen Text bei "Flexibler Schlauch"

versionsübergreifend veröffentlichen - Nachtviole - 07.05.2010

Hallo Hartmut!

Lad doch mal eins der „defekten“ ZIP-Dateien herunter und stelle sie gleich wieder ins Forum. Ist es dann auch bei uns beschädigt liegt es wohl am herunterladen, andernfalls an Deiner Entpackfunktion.

Sollte letzteres der Fall sein würde ich aber nicht ewig probieren die windowsinterne Funktion (ZIP-komprimierte Ordner) wieder flott zu machen sondern würde das OpenSource Packprogramm 7zip installieren. Das kann neben den eigenen 7z-Archiven auch ZIP-Archive erstellen und entpacken kann es etliche Archivformate (7z, ZIP, GZIP, BZIP2, TAR, ARJ, CAB, CHM, CPIO, DEB, DMG, HFS, ISO, LZH, LZMA, MSI, NSIS, RAR, RPM, UDF, WIM, XAR und Z). Da es sich ins Kontextmenu einfügt (wenn man mit der rechten Maustaste auf das Archiv klickt) ist es auch recht einfach zu nutzen.

Ein weiteres schönes Programm zum entpacken ist der Universal Extractor, damit kann man sogar oft Setup-Programme „aufbohren“ um ohne Installation an manche Ressource zu gelangen. Wenn Du aber nur ZIP-Archive öffnen möchtest wäre 7zip aber wohl die bessere Wahl.

versionsübergreifend veröffentlichen - Unkraut - 08.05.2010

Wow!

Nachtviole, Du hast tatsächlich noch alle Versionen installiert! Super! :daumen:

Lieben Dank für Deine Überprüfung.

versionsübergreifend veröffentlichen - Hartmut - 08.05.2010

Hallo Nachtviole,
habe seit einigen Wochen 7-zip in Gebrauch. Problem blieb wie ich schon unter "Flexibler Schlauch" schrieb.
So, nun hab ich eine von Unkrauts Zip-Dateien angehangen. Irgendwo gibt es etwas zwischen den Dateien hier im Forum und den Dateien die mir das Kraut direkt geschickt hat. Egal ob cdr, cmx, gezipt oder sonst was, sie lassen sich öffnen, oder entpacken und sofort bearbeiten.
Wenn ich denn nur wüsste was da zwischen dem "Forum" und meinem "Download" aus dem Forum passiert.

versionsübergreifend veröffentlichen - swizzly - 08.05.2010

Hallo Unkraut, Hartmut, Nachtviole

So, bei mir sieht das wieder ganz anders aus, als bei Euch.;-)
Mit WinZip bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[Bild: 30jof45.jpg]
egal, ob ich direkt öffnen will, oder die Datei zuerst herunterlade.

Mit 7-Zip bekommen ich die Zips aber geöffnet, nachdem ich sie runtergeladen habe. Rolleyes
...da soll noch einer schlau werden?!?!?

Liebe Grüsse,
Lilly

versionsübergreifend veröffentlichen - Nachtviole - 08.05.2010

Hallo Hartmut!

Deine Datei habe heruntergeladen und analysiert.
Das windowsintern „ZIP-komprimierte Ordner“ lieferte beim öffnen eine Fehlermeldung wie bei Dir. Mit 7zip, Universal Extractor oder WinRAR bekam ich die Datei auf und konnte sie entpacken. Darin war eine Datei welche „X5-X3“ ohne Dateierweiterung, hieß. Ich habe sie in „X5-X3.cdr“ umbenannt, doch CorelDraw verschmähte sie. Darum betrachtete ich sie in einem Texteditor und die Datei begann mit „PK“ was auf eine ZIP-Datei hinweist (bei Coreldateien steht was wie RIFF und nach ein paar Byte CDR). Also „X5-X3“ umbenannt in „X5-X3.zip“ und als ich diese ZIP-Datei öffnete ( geht sogar mit „ZIP-komprimierte Ordner“ auf) lag darin eine „X5-X3.cdr“ welche sich in CorelDraw X3 einwandfrei öffnen ließ.

Aber das Ganze wir noch merkwürdiger: Das Archiv welches Du ins Forum gestellt ist eigentlich ein GZIP-Archiv, die vom Kraut und auch das was darin steckte war ein ganz normales ZIP-Archiv. Da GZIP auch verwendet wird um die Datenmenge beim surfen zu verringern nehme ich an, daß irgendwie wohl Dein Internetbrowser die Probleme verursacht.

[Bild: archiveu665.png]

Vielleicht (das sind aber nur Mutmaßungen) ist es auf dem Server auf dem das Forum liegt so eingestellt, daß die Daten zur Trafficreduktion gzip-Komprimiert werden (siehe Code aufgezeichnet mit Wireshark beim herunterladen eines von Unkrauts ZIP-Archiven - Content-Encoding: gzip). Normalerweise entpackt der Browser die Daten dann und stellt sie richtig dar. Eventuell hat Deiner dabei mit ZIP-Archiven irgendwelche Probleme.

Code:
Date: Sat, 08 May 2010 19:52:08 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/4.4.9
Cache-Control: max-age=31536000, private
Vary: User-Agent,Accept-Encoding
X-UA-Compatible: IE=7
Expires: Sun, 08 May 2011 19:52:08 GMT
Last-Modified: Fri, 07 May 2010 10:08:02 GMT
ETag: "6252"-gzip
Accept-Ranges: bytes
Content-disposition: attachment; filename*=ISO-8859-1''x4-9.zip
X-Content-Type-Options: nosniff
X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
Content-Encoding: gzip
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: application/zip

Solange das Problem nicht beseitigt ist, entpacke halt die Archive mit 7zip, am besten im Kontextmenu auf „Entpacken nach Dateiname\“ gehen. Dann benenne die enthaltene Datei welche keinen Dateianhang hat in Dateiname.zip um. Dies ZIP-Archiv kannst Du dann ganz normal öffnen.

versionsübergreifend veröffentlichen - Unkraut - 09.05.2010

Hallo In-die Tiefe-geh-Viole, Smile
vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. :icon_bravo:

Und da haben wir es wieder einmal! Als erstes habe sogar ich :haue: Corel verdächtigt, und abermals kann es nichts dafür. Das alte Lied!

Die Versionen X4 und X5 (X3 auch?) speichern als Archiv-Datei. Von einer 1300Kb großen *cdr aus X5, ist die entpackte "riffdata.cdr" gerade mal 6kb groß.
Nach dem üblichen Weg über die temp, wird bei korrupten Dateien im amerikanischen Forum daher als heißer Tipp geraten, die korrupte Datei zu entzipen. Die Fehler lägen bei korrupten Dateien meist nicht in der *.cdr , sondern in den *.xml oder *.bmp, die gleichzeitig mitgespeichert werden.

Herzliche Grüße vom Kraut

versionsübergreifend veröffentlichen - Hartmut - 09.05.2010

Ihr seit ja Schätze!
Aber die versuche mit öffnen und speichern, entpacken und öffnen führen bei mir dazu, das mir eine Datei ohne Erweiterung auf dem Monitor erscheint. Doppelklick darauf führt zur Fehlermeldung. Speichern, entpacken, öffnen und umbenennen also die Erweiterung anfügen für dazu das Corel X3 geöffnet wird aber ohne Inhalt nur mit eine leeren Seite.
Browser ist IE8, mit Feuerfuchs hab ich es nicht ausprobiert (bin eigen und mag Ihn nicht, war nur zu Gefährdungszeiten bei mir in betrieb). Das gleiche Problem hatte ich aber schon mit dem Uralten Aldirechner unter IE7 und mit den seit Ostern 1jährigen eben weiter. Betrieibssyten: sowohl alt als auch jetzt XP SP3.
Der Witz ist doch, wenn Chris mir die Datei per E-Mail schickt hab ich kein Problem. Geht alles wie gewollt.
Ich werde in Zukunft immer das liebe Kraut anbetteln sie möge mir doch die Datei in ner Mail schicken.
So wird man ungewollt zum Bettelkönig.
Noch ene schöne Sonndach
und ich weed de Bürgerpflicht erfüllen, Krützche maache.