Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Photoshop (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=66) +--- Forum: Photoshop Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=100) +--- Thema: Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 (/showthread.php?tid=30466) |
Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - MURDOCthePSYCHO - 14.05.2010 Planeten Erstellen einfach gemacht Viele von euch kennen sicher die verschiedensten Tutorials, um Planeten zu erstellen. Das geht je nach Bildbearbeitungsprogramm relativ gut. In diesem Tutorial möchte ich euch mit dem kostenlosen 3D-Renderprogramm Vue 8 eine Möglichkeit zeigen, Planeten schnell zu erstellen und, was noch wichtiger ist, die Beleuchtung schon im Vorfeld sauber einzustellen. Die Pioneer Version von Vue könnt ihr euch hier downloaden Zuerst öffnen wir also Vue 8 Pioneer. In Vue gehen wir auf Datei -> Neu. In dem sich öffnenden Fenster wählen wir aus den Kollektionen "physikalisch" die Option "Standard" aus. Das bestätigen wir mit Ok. Wir haben nun eine leere Bodenfläche und einen Himmel ohne Wolken. In der linken Werkzeugleiste wählen wir "Kugel" aus, um eine Kugel zu erstellen. Im rechten unteren Fenster sehen wir nun unsere Kugel. Um uns die Arbeit zu erleichtern, werden wir nun die Kameraeinstellungen vornehmen. Dazu klicken wir im Feld über der Hauptkamera (Seitenansicht) auf die Kamera. Wie man sehen kann, gibt es nun zwei Möglichkeiten: man kann die Kamera rollen und kippen. Wir kippen nun die Kamera, so dass im unteren rechten (Hauptkamerasicht) Fenster der Boden und die erhellte Horizontlinie nicht mehr zu sehen sind. Die Kameraeinstellungen belassen wir auf Standard-Einstellungen. Unsere Kugel ist ja nun fast ausserhalb des Sichtfeldes. Um dies zu ändern, klicken wir im Seitenansichts-Fenster die Kugel an (wenn sie richtig markiert wurde, ändert sie ihre Farbe auf rot). Nun verschieben wir die Kugel in den verschiedenen Fenstern (Seitenansicht, Draufsicht und Frontalansicht) so, dass die Kugel die Hauptkamerasicht ausfüllt. Das waren die Vorbereitungen. Nun haben wir ja nur eine leblose Kugel. Um dies zu ändern, gibt es in der rechten oberen Ecke die Vorschau der Kugel. Dort können wir ein Material für die Kugel laden. In dem sich öffnenden Fenster kann man nun die verschiedensten Materialien auswählen. Wir gehen aber einen anderen Weg und schliessen das Fenster wieder. Nun gehen wir auf die Miniatur-Ansicht der Kugel, machen dort einen rechten Mausklick und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Material bearbeiten" aus. Im erweiterten Material-Editor bei "Farbe und Alpha" gibt es den Punkt "Färbungsart". Dort wählen wir "Bildprojektion" aus. Das kleine Vorschaufenster wird nun schwarz. Unter dem Vorschaufenster gibt es einen kleinen Pfeil, über den wir die Textur für unseren Planeten laden. Im sich öffnenden Fenster wählen wir die Datei "Planet_clouds_8k" aus. Wenn ihr eine andere Datei verwenden möchtet, kann man das dort über das entsprechende Symbol machen. Wir bestätigen mit Ok. Im erweiterten Material-Editor sehen wir nun unten unsere ausgewählte Textur und darüber die Miniatur-Vorschau, wie die Textur auf der Kugel aussehen wird. Um die Textur anzuwenden, beenden wir den erweiterten Material-Editor, indem wir mit Ok bestätigen. Wenn man sich schon einmal anschauen möchte, wie das fertige Bild ungefähr aussehen wird, drückt man einfach F9. Damit wird das Bild in klein schon einmal gerendert. Das Sonnenlicht ändert man folgendermaßen: In der Seitenansicht klickt man das Sonnenlicht an und bekommt hier wieder die Funktionen "rollen" und "kippen". Damit kann man den Lichteinfall auf die Kugel wunderbar einstellen. Durch drücken von F9 kann man seine Einstellungen immer wieder gut überprüfen. Um das Bild nun in groß zu rendern, wählt man in der Navigationsleiste Bild -> Render-Optionen. In den Render-Optionen Einstellungen vornehmen: Vorlage Renderqualität: Superior Render-Ziel: auf Bildschirm Bildgröße und Auflösung: Seitenverhältnis "frei (Benutzerdefiniert)" Die Auswahl "andere" anklicken und in die Felder "1920" x "1080", Einheit "Pixel" und bei dpi "300" eintragen. Danach auf "Rendern" klicken. Sollte euer Planet beim rendern ausserhalb der Ränder liegen, wie in Bild 19 zu sehen, brecht ihr das Rendern mit der Esc-Taste ab. Mit Hilfe der 3 verschiedenen Ansichten müsst ihr nun den Planeten nochmals ausrichten. Eine kleine Vorschau seht ihr nun auf der rechten Seite in der kleinen Hauptkamera-Sicht. Den Planet so verschieben, dass er voll zu sehen ist, aber relativ wenig Luft zu den Rändern des Bildes ist. Wenn alles soweit passt, drückt noch einmal auf F9. Nachdem das Bild gerendert wurde, könnt ihr unter den Optionen Render-Nachbearbeitung noch verschiedene Einstellungen treffen. Wenn ihr das nicht wollt, einfach das Fenster unverändert mit Ok schliessen. Um das gerenderte Bild nun abzuspeichern, geht man in der Render-Ansicht auf die kleine Diskette. Nun wählt ihr den Speicherort aus. Den Dateityp auf "jpeg" stellen und unter den Optionen die Jpeg-Picture-Qualität auf 100% stellen. Mit Ok bestätigen und das Bild ist gespeichert. Nun öffnen wir das eben gespeicherte Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, ich verwende Photoshop Elements 8. Wir wählen das Zauberstab-Werkzeug aus. Dann klicken in die freie Fläche neben dem Planeten und wiederholen das solange, bis der Auswahlrahmen komplett um den Planeten geschlossen ist. Wenn man soweit ist, zoomt man in das Bild hinein (Mausrad drehen, falls so in den Optionen eingestellt), bis man die Kante deutlich sieht. Nun klickt man mit der rechten Maustaste in die Auswahl und geht auf "Kante verbessern". In dem sich nun öffnenden Fenster stellen wir eine weiche Kante von 0,5 Pixeln ein und erweitern die Auswahl um 100%. Wir bestätigen das Fenster mit Ok. Danach zoomen wir wieder heraus, bis wir das ganze Bild sehen. Nun in der Navigationsleiste auf "Auswahl" -> "Auswahl umkehren" klicken. Nun drücken wir Strg+x, womit wir unseren Planeten aus dem Bild ausschneiden. Mit Strg+v fügen wir ihn als neue Ebene wieder ein. Im Ebenenmanager auf der rechten Seite markieren wir nun den Hintergrund und löschen diesen. Nun haben wir unseren Planeten sauber freigestellt. Wer will, kann nun mit dem Zuschneide-Werkzeug die Bildgröße ändern. Ansonsten speichern wir es nun als PNG-Datei ab. Dazu auf "Datei"->"Speichern unter" klicken. Als Format-Auswahl PNG einstellen, den Haken bei "Als Kopie" entfernen und auf speichern drücken. Das Wichtigste ist nun, bei den sich nun öffnenden PNG-Optionen "Interlace" zu aktivieren, was bedeutet, dass der Hintergrund weiterhin transparent bleibt. Wie unser ausgeschnittener Planet eingefügt in ein Bild aussieht, könnt ihr euch hier anschauen: Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!! Grüsse aus der Schattenwelt MURDOC the PSYCHO Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - Sonntagskind - 14.05.2010 Das sieht ja irre gut aus. :daumen::daumen: Von welchem Planeten aus hast du unsere Erde beobachtet? ;-) Etwa vom Asteroid des kleinen Prinzen? ;-) Liebe Grüße Corni Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - MURDOCthePSYCHO - 14.05.2010 Vielen Dank Corni :-) Ich hab mal wieder von Mars 2120 auf unsere Erde geschaut. Das mach ich oft Abends, wenn ich im Schaukelstuhl auf der Veranda meiner Ranch sitze, die sechsbeinigen Pferde vorbei traben und mein geflügelter Hund gerade Gassi fliegt ;-) Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - Himi - 15.05.2010 Dein Turtorial MURDOC the PSYCHO ist wirklich toll, Du hast Dir eine Arbeit gemacht ...wahnsinn...und dann das Ergebniss ein super Bild. Mir gefehlt sowas super, vorallem auch Teragen, aber man kann eben nicht alles machen. Zur Zeit "versuche" ich mich mit PSP XI ist aber alles "Ein Buch mit sieben Siegeln" Aber deine Turtoriale sind immer sowas von :daumen:und eine Fantasie hast Du Zitat:wenn ich im Schaukelstuhl auf der Veranda meiner Ranch sitze, die sechsbeinigen Pferde vorbei traben und mein geflügelter Hund gerade Gassi fliegtsowas fehlt mir. Liebe Grüße von Himi Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - swizzly - 15.05.2010 Hallo Murdoc, Ein suuuper-Tutorial :daumen: Vielen Dank! ......und das Wolkenfoto, dass Du vom Mars aus geschossen hast ist wunderbar. :icon_bravo: Ich bin so begeistert, dass ich mir Vue8 Pioneeer runtergeladen habe. setup.exe installieren ist doch richtig? Ich will keinen Fehler machen und es hat sooo viele Dateien in der Zip ;-) Viele Grüsse in die Schattenwelt, Lilly Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - MURDOCthePSYCHO - 15.05.2010 Danke euch Beiden, freut mich das es euch gefällt :-) @Lilly Genau einfach die Setup.exe ausführen und dann werden die ganzen Dateien installiert. Die Dateien, die nachher eine ~ im dateinamen haben immer in den Galerien behalten. Die werden von Zeit zu Zeit freigegeben und können dann kostenlos verwendet werden :-) @Himi Ich arbeite auch mit PSP X2 und komm eigentlich gut damit zu Recht. Da ich schon seit Längerem dreigleisig fahre also PI,PSP und PSE ist die Umgewöhnung nicht mehr so schlimm ;-) Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - swizzly - 15.05.2010 Hallo Murdoc, Danke für Deine Antwort Jezt hab ich aber noch ne Frage. Nach der Installation werde ich nach ID und Passwort gefragt? Woher bekomme ich die Infos, oder brauche ich die nur, wenn ich eine gekaufte Version habe? Danke für Deine Mühe. Bis dann, Lilly Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - swizzly - 16.05.2010 Hat sich erledigt, habs rausgefunden. Jetzt heissts also üben, üben, üben...;-) LG, Lilly Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - Catzia - 17.05.2010 Hi Murdoc, das sieht ja wieder fantastisch aus. Obwohl ich gerade 2 Kurse belege würde mich das als SciFi-Fan auch reizen. Sieht nach ziemlich viel Berechnung aus...aber das soll ja der PC erledigen :-)) Ich habe ja schon mal ein toll geschriebenes Planeten-Tut in PI von dir nachgearbeitet. Damit kann frau ja auch eigene Himmels-u. Landschaftsfotos gestalten. Heute abend lade ich mir das Proggy. Vielen Dank schonmal für das Tut. Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - Jürgen - 17.05.2010 Mein lieber Mario und mein lieber Scholli. Mann ist das wieder eine Fleißarbeit von Dir. Die "Erschaffung" des Mario-planeten geht ja nun mal nicht anders, aber wie sieht es mit der letzten Grafik aus, kann man dann die Transparenz nicht einfacher mit PI und Co erzeugen? Hut ab, schön das Du in Deinem/unserem Forum bist. Liebe grüße Jürgen |