Juergens-Workshops.de Forum
Icon oder Thumbs in X5? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Icon oder Thumbs in X5? (/showthread.php?tid=30481)

Seiten: 1 2


Icon oder Thumbs in X5? - Hartmut - 17.05.2010

Hallo alle miteinander,
nu hab ich dat Problem. Heute X5 in der Box bekommen, Über die Trial installiert und gestartet. So weit, so läuft. Nur beim Speichern gibts keine Icons. Speicher ich in X3 alle klar, Icon ist dar, in X5 nur der blöde "Bleistift".
Alles was nach X5 aussah in die Tonne. Komplett deinstalliert neu installiert ohne Erfolg. Die Corel Windows Shell Extension natürlich auch. Über die Ordnerfunktionen versucht, ohne Erfolg. Bleistift bleibt Bleistift.
Hat jemand eine Idee?


Icon oder Thumbs in X5? - Unkraut - 18.05.2010

Hallo Hartmut,

hattest Du Compi nach der Installation noch einmal gestartet? (Kann sein, dass die biestrigen Thumbnails erst nach Neustart auftauchen.)

In der Explorer-Leiste ist --> Ansicht –-> auf Miniaturansicht gestellt? (Die Dinger stellen sich manchmal von allein zurück)

Im amerikanischen Forum gab es einen Hinweis, der Explorer müsse bei der Installation der Windows Shell Extension geschlossen sein.

Sonst die Grundregeln befolgt? Temps geleert & Firewall geschlossen? (auch bei der Installation der Windows – Shell Extension.) Nach der Deinstallation der Programme Compi neu gestartet?

..... das ist alles, was ich noch zur Suche der Nadel im Heuhaufen beitragen kann.

Liebe Grüße


Icon oder Thumbs in X5? - Nachtviole - 18.05.2010

Hallo Kraut!

Der Spruch, welchen Du in Deiner Signatur verwendest wurde gestern auch in der Fernsehsendung „Nachtstudio“ zitiert. (ZDF-Mediathek, ganz zum Schluß nach 53:50)

Viele Grüße von der Nachtviole


Icon oder Thumbs in X5? - Hartmut - 18.05.2010

Hallo liebes Kraut,
der für mich eigentliche Witz ist: Bei den Ordneroptionen stelle ich manuell zum öffnen der Dateien X3 ein und alle Icons von CDR aus X3 und früher sind sichtbar. Dann hab ich die Idee stelle mal manuell auf X5 obwohl da ja steht es sei X5 eingestellt. Also tatsächlich extra X5 Draw.exe angewählt und abgespeichert. Dann öffne ich den Arbeitsplatz, wähle die Coreldateien auf meinem Server an und alle alten Icon verändern sich in "Bleistifte". Ich breche den Mist ab, stelle in den Ordneroptionen wieder alles auf X3, zwar bleibt bei der Beschreibung die Behauptung es sei X5, aber die Icon kommen wieder zum Vorscheinen. Erstelle ich in X5 eine Datei und speichere sie = Bleistift, speichere ich sie als X3 = Icon. Is doch ne weniger nette Verarsche, oder?

Nu aba:
Wie Du schreibst, Ansicht auf Miniatur gestellt, egal wo die Datei liegt der Inhalt wird sichtbar. Ansicht auf Liste = Mist(e)
Ich mag aber nicht die Ansicht auf Miniatur eingestellt lassen da kann man doch so wenige Dateien im Überblick sehen. Ich hab mich an die Listenansicht gewöhnt und will die auch haben, wie ein kleines Kind. Ne, aber es ist schon schöner wenn man nicht dauernd rauf und runter scrollen muß.

Wer hat da wo das Ei eingebaut?


Icon oder Thumbs in X5? - Unkraut - 18.05.2010

Hallo Hartmut,
wie du weißt, kenne ich X3 nicht. Speichert die CorelDRAW Graphics Suite X3 ihre Dateien auch als Zip-Datei wie X4 und X5?
In einer entzipte X5-Datei findest Du folgend Ordner:

[Bild: 4381258.jpg]

Also einen Extra-Ordner für Thumnails. (ob der auch für die Vorschau gezogen wird, k. A.) Kann es sein, dass X3 und X5 sich beharken, weil sie ihre Thumbs auf verschiedene Arten speichern? Ich würde mal folgendes versuchen, ein Vorschlag, den Du nicht mögen wirst!
X3 deinstallieren, die Vorschau der Nails in X5 in Ordnung bringen. Und wenn das klappt, X3 wieder installieren.

Oder wenn Du die Miniaturansicht eh nicht magst, gleich auf Xnview als Bildbetrachter ausweichen.

Liebe Grüße


Icon oder Thumbs in X5? - Unkraut - 18.05.2010

Nachtviole schrieb:Der Spruch, welchen Du in Deiner Signatur verwendest wurde gestern auch in der Fernsehsendung „Nachtstudio“ zitiert. (ZDF-Mediathek, ganz zum Schluß nach 53:50)

Viele Grüße von der Nachtviole

Hallo Nachtviole,

die Sendung habe ich mir von A bis Z angeschaut, so interessant war sie. Und sie hat mich an einen früheren Inhalt meiner Taschen beim Hundespaziergang erinnert: Wildblumensamen. Durch den Jungspunt, den man keine Minute aus den Augen lassen sollte, ist das ein wenig ins Hintertreffen geraten. Zeit, die Taschen schleunigst wieder damit zu füllen und ein Piraten-Tuch hervorzukramen. :lol:

Die Neckarwiese ist von allein ein reiches Refugium für Pflanzen, mit der bedauerlichen Beeinträchtigung, dass sie ausgerechnet Ende Mai gemäht wird. Selbst den erwähnten Schierling findet man dort.

Liebe Grüße


Icon oder Thumbs in X5? - Hartmut - 18.05.2010

Hallo Unkraut,
das mit den Zip Dateien überfordert mich komplett. Wie soll ich eine Datei als zip aus Corel speichern? Hab ich noch nie gemacht und ich finde auch keine Baustelle beim Speichern die mir zip anbietet.
Tut mir leid aber ich verstehe Dich nicht.


Icon oder Thumbs in X5? - mvm - 18.05.2010

Hartmut schrieb:Wie soll ich eine Datei als zip aus Corel speichern? Hab ich noch nie gemacht

Hallo Hartmut,

doch, das hast Du schon oft gemacht. Corel speichert nämlich in Wirklichkeit mehrere Dateien zusammen in einer Zip-Datei ab und nennt diese dann *.cdr. Du kannst also eine *.cdr-Datei in einem Zip-Programm öffnen und siehst ein paar Ordner darin mit ein paar Dateien. Dort sind z.B. Thumbnails als bmp's abgespeichert.

Um eine CDR in einem Zip-Programm zu öffnen, kannst du z.B. im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei machen und mittels Deinem Zip-Programm öffnen.

Gruß, MvM


Icon oder Thumbs in X5? - Nachtviole - 18.05.2010

Also so oft bestimmt auch noch nicht, denn diese Art zu speichern muß bei Corel neuer sein. CorelDraw X3 speichert noch ganz normale CorelDraw-Dateien ab. Betrachtet man diese in einen Text Editor fängt die Datei mit „RIFF“ an und bald folgt „CDRDvrsn“ wobei das D für X3 steht (bis Version 9 war es direkt lesbar, bei Corel 10 war es ein A, bei 11 ein B usw.).
Vor ein paar Tagen hatte ein Nutzer eine CorelDraw X5 Datei hochgeladen welche ich mit X3 logischerweise nicht öffnen konnte. Im Editor begann sie mir „PK“ also eine umbenannte ZIP-Datei.
Dieser habe ich in .zip umbenannt und schon ging sie im Packprogramm auf (mvms Methode wäre auch gegangen). Darin mehrere xml-Dateien, ein Farbprofil, im Archivverzeichnis „metadata/thumbnails“ zwei relativ große Vorschaubilder im bmp-Format (warum nicht PNG?) und die Hauptsache im Verzeichnis „content“ eine riffData.cdr - die eigentliche CorelDraw-Datei im Editor beginnend mit „RIFF“ und recht bald „CDRFvrsn“.

Auch andere Programme speichern in diesem Verfahren ihre Dateien ab so z.B. die docx-Dateien neuerer Wordversionen und schon ein paar Jahre länger OpenOffice.

Viele Grüße von der Nachtviole


Icon oder Thumbs in X5? - Hartmut - 19.05.2010

Na, da danke ich erstmal für die Aufklärung. War mir absolut unbekannt.
Das mit dem Editor nach der Dateiversion zu suchen hab ich ja auch schon mal gemacht. Meist dann wenn mal wieder die Zips aus dem Forum bei mir nicht aufgehen. Was übrigens mit allen Zips aus dem Forum so ist. Irgendetwas in meinem Rechner sperrt sich gegen solche Zip Dateien.

Da mir aber der Aufbau der gespeicherten Dateien nicht klar war, eigentlich so richtig verstanden hab ich es noch immer nicht, schäm, ist das alles für mich sehr fremd. Ich bin da eher so der Anwender, der will das es so geht, wie er es gewohnt ist.
So nun werde ich mal das versuchen was das liebe Unkraut mir empfohlen hat.

Hab gerade den Versuch hinter mich gebracht. X5 läßt sich mit zip7 öffnen und es kommen die div. Dateien zum vorscheinen, auch die bmp's.
Der Versuch des öffnens einer X3 geht bei mir in die Hose. Öffnen mit zip wird mit: "kann nicht als Archiv geöffnet werden" quittiert.