![]() |
|
DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen (/showthread.php?tid=30513) |
DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - Mike73 - 25.05.2010 Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich möchte ein 20-seitiges Heftchen, welches beidseitigt bedruckt werden soll, erstellen. Es soll in DIN A 5 gemacht werden, mit Nummerrierung. Gibt es evtl. eine fertige Vorlage, oder wie richte ich das sonst ein? Schon einmal Danke für Eure Hilfe ;-) DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - dynacophil - 25.05.2010 nun, welche art der Bindung geplant ist müsste erst mal geklärt werden. 20 Seiten A5 wären 5 Blatt A4 - bis 20 Blatt kann man durchaus Heftbindung machen. Wenn ja, dann sollte dir klar sein dass du den Versatz durch das Falten des Pakets einkalkulieren musst. Unter Seite einrichten. Ein Dokument A4 quer! anlegen (auf X4 bezogen). Auf irgendwas mehr als 1 Blatt erweitern. Unter Layout Heft und Doppelseiten anzeigen auswählen. Dann auf 20 seiten erweitern mit + Nummerierungen mach ich bei 20 Seiten von Hand in Corel, eine sinnvolle Automatik hab ich noch nicht gefunden (ausser in der Druckausgabe und zu rudimentär), und bei NICHT-Heft-Bindung mach ich die Nummerierung in Acrobat recht komfortabel. DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - Gerd54 - 26.05.2010 Ich weiß nicht, welchen Wissensstand Mike im Corel hat. Daher versuche ich mal es auf einfache Weise zu erklären. Als erstes eine neue Seite aufrufen, dann in Layout - Seite einrichten. Dort in Breite 148,5 mm und Höhe 210 mm eingeben. Dann ok. In diese Seite Mengentext z. B. auf 130 mm Breite ziehen. Dann links und rechts eine Hilfslinie ziehen, ebenso oben und unten. Seitenzahlen manuell einsetzen. Oben Platz für die Überschrift (Grafiktext) lassen. Den Mengentext könnte man in zwei Spalten laufen lassen, also oben in Dateileiste auf Text - Spaltenbreite klicken. Dort in Spaltenbreite z. B. 62 mm und Spaltenabstand 6mm eingeben. Vorher in Spaltenanzahl: 2 eingeben. Unten ein Klick auf Gleiche Spaltenbreite klicken. Dann ok. Für die zweite Seite wieder auf Layout - Seite einfügen, usw. bis 20 Seiten voll sind. Diese einzelnen Seiten auf DIN A4 Bogen bringen usw. kann die Druckerei selbst machen. Jedenfalls machen sie es bei mir. Gruß Gerd DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - Mike73 - 26.05.2010 Super, danke für Eure Hilfe. Ich bin jetzt soweit, das ich die Vorlage mit Doppelseiten eingerichtet habe. Mein Problem jetzt ist, dass ich wenn ich die Seitenzahlen auf der Vorderseite anordne, sich das auch auf der Rückseite automatisch mit ändert. Wie kann ich das abstellen? DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - dynacophil - 26.05.2010 dann hat er kein HEft und die Arbeit macht die Druckerei... und er bezahlt dafür. Wenn er ein Heft layouten will sollte er sich auch mit der Problematik beschäftigen. Aber das war ja genau meine Frage: WAS will er gestalten und mit welcher Bindung, auf die noch die Antwort aussteht immer noch, obwohl er ja schon da war. Gerd54 schrieb:Ich weiß nicht, welchen Wissensstand Mike im Corel hat. Daher versuche ich mal es auf einfache Weise zu erklären. Als erstes eine neue Seite aufrufen, dann in Layout - Seite einrichten. Dort in Breite 148,5 mm und Höhe 210 mm eingeben. Dann ok. In diese Seite Mengentext z. B. auf 130 mm Breite ziehen. Dann links und rechts eine Hilfslinie ziehen, ebenso oben und unten. Seitenzahlen manuell einsetzen. Oben Platz für die Überschrift (Grafiktext) lassen. DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - dynacophil - 26.05.2010 kein Plan was du meinst, ich paginiere nicht in Corel oder wenn nur manuell. Wenn ich manuell seitenzahlen setze, ändert sich nix auf ner anderen Seite. Hast du dich denn jetzt für Heftbindung entschieden? Dann solltest du dir jetzt mal ein Bündel Papier in deiner Grössenordnung nehmen und es Heften (braucht nen langen Klammerer) und das falten und betrachten. Nach einer weile wird dir etwas auffallen! Das ist es was ich mit dem Versatz berechnen und einkalkulieren meine. Die Seitenzahlen interessieren erstmal noch keinen, obwohl die auch vom Versatz betroffen sind. Kann natürlich sein dass du zu dem Schluss kommst dass der Versatz egal ist oder bei 5 Blatt nicht so schlimm... aber erstmal sollte dir das Problem an sich klar sein. ob das Layout bei A5 nun in 1 oder 2 Spalten läuft oder nicht... hängt mE vom Inhalt ab den ich nicht kenne... Das gewünschte Layout würde ich mir mit Hilfslinien einrichten... an den Beschnitt denken. Mike73 schrieb:Super, danke für Eure Hilfe. Ich bin jetzt soweit, das ich die Vorlage mit Doppelseiten eingerichtet habe. Mein Problem jetzt ist, dass ich wenn ich die Seitenzahlen auf der Vorderseite anordne, sich das auch auf der Rückseite automatisch mit ändert. Wie kann ich das abstellen? DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - Mike73 - 26.05.2010 Also, die Seiten werden in der mitte getackert, zugeklappt, fertig. Ich hoffe das reicht an Information. Eingerichtet habe ich das wie folgt: Layout (Heft), ein Häkchen in Doppelseiten und ok. Dann öffnet er mir 1 Seite. Wenn ich dann auf + drücke, öffnet er Seite 2 und 3. Wenn ich dann auf Seite 2 etwas eingebe, übernimmt er das auch auf Seite 3, kann man dass abstellen, oder welchen Hintergrund hat das? Ich denke jetzt mal für mich, das Seite 2 die Vorderseite ist und Seite 3 die Rückseite, ist das so? Ich bin da echt ein Nobody, von daher nicht ärgern ;-) DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - MacRubino - 26.05.2010 Wenn die Din A4 Seiten in der Mitte gefaltet, und der Stapel dann getackert wird, müssen die Blätter ja wie folgt bedruckt werden: Bei z.Bsp. 16 Din A5 Seiten auf die Vorderseite des ersten Blattes Seite 2 und Seite 15. Auf die Rückseite Seite 16 und Seite 1. Zweites Blatt: Vorne 4 und 13, Hinten 14 und 3. Sollten die Din A4 Seiten allerdings zerschnitten werden, um sie per Ringbinder zu einem Büchlein zu verarbeiten, ist die Druckreihenfolge folgende: Blatt 1 Vorne - Seite 2 und 3, Hinten 4 und 1. Blatt 2 Vorne - Seite 6 und 7, Hinten 8 und 5. Wird diese Seitenaufteilung vom Programm berücksichtigt? Gruß, Willy. DIN A 5 Heft mit 20 Seiten erstellen - dynacophil - 26.05.2010 @macrubino ja, das Ausschießen macht die Soft (Corel), wenn das Richtige Layout vorgewählt ist. In diesem Fall wohl Heftbindung. 1/2/19/20 auf Blatt 1, 3/4/17/18 auf Blatt 2 usw Genau... und was passiert dann? Hast du das mal betrachtet? Scheinbar nicht, sonst hättest du bemerkt dass die inneren Blätter sich zum Äussersten verschieben, je mehr Blatt und/oder je dicker das Papier desto mehr Versatz. Deshalb muss das Heft nach Produktion geschnitten werden. Dadurch verschieben sich auch die Positionen der Inhalte. Das nenn ich Versatz. Der muss Einkalkuliert werden bei der Produktion. Sieht sonst shize aus, wenn die Inhalte immer weiter nach außen wandern und ev. Inhalte an/abgeschnitten werden.... Der Versatz ist auch abhängig vom verwendeten Papier... muss also individuell berechnet werden. in der Praxis heisst das: die Inhalte mussen von der Äussersten Seite nach innen auf jeder Seite um das Maß x nach innen versetzt werden. Dein übernehmen-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Auf welcher Ebene arbeitest du/machst du Eingaben? Mike73 schrieb:Also, die Seiten werden in der mitte getackert, zugeklappt, fertig. Ich hoffe das reicht an Information. Eingerichtet habe ich das wie folgt: Layout (Heft), ein Häkchen in Doppelseiten und ok. Dann öffnet er mir 1 Seite. Wenn ich dann auf + drücke, öffnet er Seite 2 und 3. Wenn ich dann auf Seite 2 etwas eingebe, übernimmt er das auch auf Seite 3, kann man dass abstellen, oder welchen Hintergrund hat das? Ich denke jetzt mal für mich, das Seite 2 die Vorderseite ist und Seite 3 die Rückseite, ist das so? Ich bin da echt ein Nobody, von daher nicht ärgern ;-) |