Juergens-Workshops.de Forum
grelle farben im foto - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: grelle farben im foto (/showthread.php?tid=30524)

Seiten: 1 2


grelle farben im foto - ranunkel - 26.05.2010

hi zusammen,

dies ist mit einer canon powershot a400 fotografiert.
die farben sind einfach zu grell, obwohl bei bedecktem himmel geschossen. gibt es irgendwelche einstellungen in der camera mit der ich dieses grelle beim rhododendron reduzieren kann? abwedeln mit pi bringt leider kein passables ergebnis.
es ist so schade, die blüten kommen jetzt alle, und ich krieg kein vernünftiges foto hin.

ich würde mich über einen rat sehr freuen, danke! ranunkel

http://s5.directupload.net/images/user/100526/r2eg6fug.jpg


grelle farben im foto - Osiris - 27.05.2010

Moin.

Ich kann das nicht sooo genau erklären, aber ich hätt eine
viel kürzere Belichtungszeit genommen als 1/30sec., z.Bsp.
gegen1/250sec. und dann mit der Blende alle Einstellungen
ausprobieren bis es von den Farben her passt. Beim Mess-Modus
die Spot-Messung nehmen. Nehme ich mal jetzt so an. :? :oops:
Bei Nahaufnahmen besser die Makro-Einstellung benutzen.
Das ist das Knöppche mit dem Blümche.


grelle farben im foto - Osiris - 27.05.2010

Hab's mal mit PI versucht etwas zu ändern. :?

[Bild: 4444125.jpg]--[Bild: 4444142.jpg]


grelle farben im foto - Rotuma - 27.05.2010

Hallo Ranunkel,
Hast du mit der Scene Automatik fotografiert? Die hat nämlich einen autom. Farbverstärker.


grelle farben im foto - Nachtviole - 27.05.2010

Hallo ranunkel!

Meine Konica Minolta Dimage Z1 neigt bei manchen Blüten, zu einem ähnlichen Effekt. Da es nur bestimmte Blüten und nicht generell die Farbe betrifft nehme ich an, daß diese bestimmten Blüten sehr viel Infrarotlicht abgeben was der in jeder normalen Digitalkamera eingebaute Infrarotsperrfilter nicht mehr schafft.
Wahrscheinlich kannst Du nur versuchen mit Mitteln der Bildbearbeitung diese Fotos zu korrigieren. Ich hab es mal mit verschiedenen Filtern versucht und mit dem eigentlich für einen anderen Zweck gedachten, kostenlosen Bleach Bypass PRO das beste Ergebnis erzielt (Wobei ich ja nicht genau weiß wie die Blüten aussehen sollen.)

[Bild: bltendzj.jpg]

[Bild: filterphpy.jpg] [Bild: bearbeitung7hdm.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole


grelle farben im foto - ranunkel - 27.05.2010

gaaanz lieben dank für eure mühe und hilfe!

heute hatte ich den ganzen tag besuch und bin zu nichts gekommen. sofern es morgen nicht regnet werde ich mal versuchen den rhododendron ohne scene automatic zu fotografieren, muss mal in der camera suchen, rotuma. ich hatte es schon mit verschiedenen einstellungen vorher probiert, zb mit und ohne macro, also das knöppche mit dem blümche, osiris ;-) aber das hat alles nix gebracht. mit welchem pi-mittel hast du denn das ergebnis erreicht, osiris?
durch die belichtungszeit wusele ich mich dann morgen auch mal durch, und teste.
und das ist tatsächlich so, nachtviole, die farben anderer blüten sind ganz normal, deshalb war ich ja so wuschig, es scheint nur der rhododendron zu sein, mit seinen intensiven rottönen. den bleach bypass pro werde ich mal ausprobieren. die farbveränderungen der 3 fotos sind ja deutlich.
die beiden bearbeiteten fotos sehen schon mal besser aus als das grelle original.

nach den anstrengungen dieses tages lege ich jetzt erstmal die beine hoch, und schau mir den rhododendron durchs terassenfester an, schööön.... ;-)

ihr habt mir sehr geholfen, ich sage artig: danke! :-)
schönen abend euch! ranunkel


grelle farben im foto - Huskygirli - 27.05.2010

Also mir geht es mit meiner Nikon genauso, habe dann auch über PI versucht es auszugleichen.


grelle farben im foto - Osiris - 28.05.2010

Moin.

ranunkel schrieb:[.....]mit welchem pi-mittel hast du denn das ergebnis erreicht, osiris?

@ranunkel.
Ich habe es erst mit der Tonwertkorrektur und dem Weißabgleich versucht
und dann unter Foto: -Lichter-Mitteltöne-Schatten. Zum Schluß noch eine Nuance
geschärft.
Aber wie Nachtviole schon schreibt, es ist schlecht die Farbe hin zu
bekommen da ich ja auch nicht weiß wie sie in Natura genau ausschaut. :?


grelle farben im foto - ranunkel - 28.05.2010

danke schön für die infos, osiris!

ich werde das nachher mal nacharbeiten.
gerade habe ich einen maikäfer fotografiert,
und dann sagten die batterien tschüs.
hoffentlich sind die bilder noch was geworden,
so oft finde ich maikäfer nicht zum fotografieren.
also erstmal aufladen heute. kommt immer zu
unpassenden zeiten, muss wohl so sein ;-)
ein satz ersatzbatterien wär eine gute idee.

ich stell dann das bearbeitete später wieder ein.

ganz herzlich danke!


grelle farben im foto - ranunkel - 28.05.2010

[Bild: dkpfjhke.jpg]

[Bild: 8738owwv.jpg]

[Bild: mz5h66k4.jpg]

leider weiss ich nicht, wie ich die bilder platzsparender nebeneinander bekomme.
so, das sind meine versuche mit tonwertkorrektur, weissabgleich und lichter-mitteltöne-schatten. damit habe ich mal wieder was gelernt ;-)
danke schön! sie nicht noch nicht das gelbe vom ei, aber schon besser als das grelle original, aber noch nicht so gut wie die beiden von euch behandelten. da muss ich noch etwas weiter üben.

das kleine zip-programm bleach bypass habe ich mir gespeichert, klappt aber noch nicht, es wird geöffnet mit gif-animator oder pi, beide sagen geht nicht... da muss ich noch etwas probieren, bis ich das rausfinde.

hab eben noch kontrolliert wegen scene modus, den hatte ich nicht, danke für den hinweis!

ein herzliches danke für eure mühe! Smile