Juergens-Workshops.de Forum
Falsches Größenverhältnis, was tun - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Falsches Größenverhältnis, was tun (/showthread.php?tid=30605)

Seiten: 1 2 3


Falsches Größenverhältnis, was tun - berti44 - 12.06.2010

Hallo, wenn ich mit Photoschop CS5 z.B. ein Rechteck erstelle und dies als jpg speichere, dieses rechteck dann in Corel Draw X5 importiere ist es im Corel Draw dann 3 x größer.
hier noch mal ein Beispiel. Ich erstelle ein Label im Photoshop CS5 mit der Größe 12 x 12 cm speichere das als Label.jpg ab.
Öffne ich das Label über importieren nun im Corel Draw X5 ist das Label 37 x 37 cm
Was läuft da falsch.
Gruß Berti


Falsches Größenverhältnis, was tun - Unkraut - 13.06.2010

Hallo Berti,
das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Voreinstellungen:
Photoshop: 96dpi
Corel: 300 dpi

Freundliche Grüße vom Unkraut


Falsches Größenverhältnis, was tun - berti44 - 13.06.2010

Hi, danke für die Antwort. Kann ich das irgendwo angleichen?
Ich habe eben mal nachgesehen finde aber weder im Photoshop noch im Corel eine Möglichkeit das anzupassen

Gruß Berti


Falsches Größenverhältnis, was tun - mvm - 13.06.2010

Hallo Berti,

wenn Du in Photoshop eine neue Datei erstellst, gibst Du die Auflösung und die Größe dieser an. Also in Deinem Fall z.B. 96dpi und 12 x 12cm. Wenn Du das nun in CorelDraw importierst, hat es auch genau diese Werte, wenn Du also in Photoshop 96dpi eingestellt hast, wird Dein label.jpg auch in CorelDraw X5 96dpi und 12 x 12cm haben. Achte also in Photoshop darauf, ob Deine Einstellungen stimmen. Dies kannst Du auch überprüfen und ändern, indem Du auf Bild > Bildgröße gehst. Corel sollte das dann problemlos übernehmen. Wenn in Corel Deine Einstellungen des Dokuments 300dpi lauten (normalerweise gibst Du dieses beim Erstellen eines neuen Dokuments in Corel an), dann hast Du eine Seite und importierst Dein label.jpg und dieses wird als 12 x 12cm großes Bild mit 96 dpi importiert.


Falsches Größenverhältnis, was tun - berti44 - 13.06.2010

Hi MVM, genau du hast es getroffen, es liegt an der Einstellung der Pixel.
Nur wenn ich im Photoshop ein Bild mit 72 px abspeichere bleibt die Größe.
Nur sind mir 72 px zu wenig zum ausdrucken.
Wo im Corel Draw kann ich die Pixel erhhöhen so dass ich wenigstens Bilder (Label) mit so 200 px verwenden kann ohne jedes mal die Größe angleichen zu müssen.
Übrigens vielen Dank für deine Antwort

Gruß Berti


Falsches Größenverhältnis, was tun - mvm - 13.06.2010

Hallo Berti,

das kann ich so nicht nachvollziehen.
Du stellst in Photoshop 12 x 12cm mit 300dpi ein und das in CorelDraw importierte jpg hat 12 x 12cm mit 300dpi. Eine Größenveränderung kann ich nicht feststellen.


Falsches Größenverhältnis, was tun - mvm - 13.06.2010

Im Import-Dialog von CorelDraw kannst Du allerdings einstellen, ob er das Bild als volles Bild importieren soll, oder ob die Bitmap neu berechnet werden soll.


Falsches Größenverhältnis, was tun - mvm - 13.06.2010

Was ich mir noch vorstellen kann:
Wenn Du in CD auf Importieren gehst und anschließend das Platzierwerkzeug hast, klickst Du an gewünschter Stelle oder ziehst dabei. Wenn Du das Werkzeug gleichzeitig ziehst, skalierst Du damit das importierte Bild. Die Auflösung wird dabei entsprechend angepaßt, also bei größer skaliertem Bild wird die Auflösung entsprechend geringer.


Falsches Größenverhältnis, was tun - berti44 - 13.06.2010

Hi. dieses größen Problem ist erst mit dem Corel X5 gekommen, vorher war das nicht. ich mach schon Jahrelang meine Label im Photoshop und drucke sie dann mit Corel Draw aus da mir das am besten zusagt.
Wenn man im X5 die Pixel enstellen könnte wäre alles wieder OK.
Ich will ja keine Label erstellen die nur 72 px haben, wie soll das denn aussehen wenn ich dir drucke.
Na ja muß eben damit leben dass ich erst wieder die größe anpassen muß wenn ich was importiert habe.
Nur wozu hat man ein PC wenn man doch alles von Hand machen muß
Gruß Berti


Falsches Größenverhältnis, was tun - mvm - 13.06.2010

berti44 schrieb:Wenn man im X5 die Pixel enstellen könnte wäre alles wieder OK.

In CD kannst Du über Bitmaps > Neu aufbauen die Größe und Auflösung verändern. Wenn allerdings das Bild zuvor zu klein war, wird es nur hochgerechnet was natürlich verlustbehaftet ist.

Wie zuvor erwähnt kannst Du im Import-Dialog angeben, ob eine Bitmap als volles Bild importiert werden soll, oder ob die Auflösung und Größe neu berechnet werden soll. Also alles, was Du wünschst.

Und letzten Endes scheint bei Dir irgendwas nicht normal zu laufen. Größen in CD werden in beide Richtungen richtig im- und exportiert.