Juergens-Workshops.de Forum
aktuelles Datum auf jeder Seite - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: aktuelles Datum auf jeder Seite (/showthread.php?tid=30722)

Seiten: 1 2

aktuelles Datum auf jeder Seite - MOEP_BIBER - 13.07.2010

Hallo Community,

ich drucke derzeit Prospekte mit Corel Draw aus und ich würde gerne auf jeder Seite das aktuelle Datum mit aufdrucken.

Derzeit füge ich noch auf jedes Blatt das Datum manuell ein, aber das muss doch auch irgendwie anders möglich sein oder?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Biber

aktuelles Datum auf jeder Seite - Wex Stallion - 13.07.2010

Wenn es immer an der selben Stelle steht, dann kannst du dir eine Menge Arbeit sparen, indem du das Datum auf der Master-Seite einträgst. (Objektmanager)

aktuelles Datum auf jeder Seite - MOEP_BIBER - 13.07.2010

hab zwar noch nie was von master seite gehört aber werd das mal ausprobieren^^
danke schon mal

aktuelles Datum auf jeder Seite - MOEP_BIBER - 16.07.2010

hey wex stallion

leider funktioniert das mit der Master-Seite bei mir nicht.
kannst du mir das n bisschen genauer ebschreiben?

find leider auch nichts mi netz =/

mfg Biber

aktuelles Datum auf jeder Seite - mvm - 16.07.2010

MOEP_BIBER schrieb:leider funktioniert das mit der Master-Seite bei mir nicht.
kannst du mir das n bisschen genauer ebschreiben?

Hallo Biber,

im Objektmanager (Andockfenster) kannst Du Ebenen und Hauptebenen erstellen. Normale Ebenen befinden sich auf der akutellen Seite, Hauptebenen auf der Masterseite. Um Objekte auf der Masterseite zu erstellen mußt Du folglich eine Hauptebene erstellen, diese markieren um sie zur aktuelle Ebene zu machen und Dein Datum platzieren. Dieses wird nun auf allen Seiten zu sehen sein.

aktuelles Datum auf jeder Seite - MOEP_BIBER - 20.07.2010

So ich habe das ganze nun erfolgreich getestet, aber leider gibts da ein Problem:

Wir haben für jedes Blatt ein neues Corel-Draw-Dokument, da sich sehr viele Bilder Auf den Blättern befinden.
Wenn wir nun die ganzen Blätter in ein Dokument zusammenfügen würden wäre das mehrere GB groß und unsere Rechner sind nicht mehr die Neusten (bei Dateien von über 100MB kann man schon mal 2 Minuten warten bis das Dokument geladen hat).

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Irgendwo hab ich gelesen, dass es eventuell mit einem VBA-Script möglich wäre.
Wie könnte das funktionieren?

MfG Biber

aktuelles Datum auf jeder Seite - mvm - 20.07.2010

MOEP_BIBER schrieb:Wir haben für jedes Blatt ein neues Corel-Draw-Dokument, da sich sehr viele Bilder Auf den Blättern befinden.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Irgendwo hab ich gelesen, dass es eventuell mit einem VBA-Script möglich wäre.

Hallo Biber,

was brächte Dir ein Script, wenn Du für jeweils nur eine Seite dieses jedesmal neu aufrufen und konfigurieren müßtest? In der Zeit schreibe ich manuell viele Daten auf diese Seite bevor Du das Script überhaupt gestartet hast. Was Du bräuchtest wäre ein Script, das in einer Stapelverarbeitung die Dokumente selbsttätig öffnen, das Datum einsetzen und abspeichern würde. Eine Stapelverarbeitung in Draw ist mir aber nicht bekannt (vielleicht hat da ja jemand eine Idee).
Wenn, dann würde ich eine Vorlage erstellen mit Datum an der richtigen Stelle, vielleicht noch ein paar anderen Dingen, die auf jeder Seite sein sollen und dieses als Voralge abspeichern. Beim Erstellen einer neuen Seite öffnest Du die Vorlage und speicherst sie als neue Seite ab und hast Dein Datum, wo es sein soll.
Alternativ könntest Du alle Seiten in einer Datei haben und die Bilder nur mit niedrig-aufgelöstem Vorschaubild einbetten: Importieren > Bitmap extern verknüpfen. Beim Druck werden die Vorschaubilder mit den hochauflösenden ausgetauscht (die müssen dann natürlich dabei sein). Das hat den Vorteil, daß die Hauptdatei einigermaßen klein gehalten wird und bearbeitbar bleibt.
Aber eigentlich ist das, was Du vorhast ein Projekt, für das ich Indesign oder Quarkxpress benutzen würde, die sind dafür gemacht. Graphiken würde ich in Corel erstellen und die Seiten mit Datum auf jeder Seite lassen sich in Indesign oder Quark problemlos in einer Datei handeln. Draw eignet sich mehr für Projekte mit wenigen Seiten. Diese dürfen sogar ein paar Quadratmeter groß sein. Aber für Bücher ist das nicht das Wahre.

aktuelles Datum auf jeder Seite - Hartmut - 20.07.2010

Hallo mvm,
ich hab den Eindruck MOEP_BIBER braucht nen Druckertreiber der automatisch das Datum des Drucks auf Papier bringt. Oder wie soll ich sonst das mit dem: "Jedes Blatt ein neues Corel Dokument" verstehen?
Er muss doch dann jedes Dokument separat öffnen und drucken. Oder glaubst Du man könnte 20 Dokumente öffnen und nach einander drucken? Da platzt doch auch der Arbeitplatz. Sonst könnte man ja auch die Blätter als mehrere Seiten in einem Dokument haben.

Oder hab ich da sonst was falsch verstanden?

aktuelles Datum auf jeder Seite - mvm - 20.07.2010

Hallo Hartmut,
ich verstehe das so:
er hat ein Dokument mit sehr vielen graphiklastigen Seiten. Da dieses sehr umfangreich und groß ist und einen Rechner schnell in die Knie zwingt, hat er jede Seite als einzelnes Dokument abgespeichert und muß diese nach Druck richtig sortiert zusammensetzen bzw. wenn es in einer Druckerei gedruckt werden sollte, muß die das richtig ausschießen. Das Datum soll aber wohl nicht erst beim Druck drauf, sondern zuvor. Und das wäre in einer einzigen Datei mit vielen Seiten kein Problem. Wenn er erst anfängt und eine Vorlage verwendet, ist es auch kein Problem. Wenn er aber schon alles fertig hat und jetzt nachträglich das Datum drin haben will, dann muß er jede Datei einzeln öffnen und mindestens das Datum hineinkopieren und abspeichern. Da wäre eine Stapelverarbeitung wesentlich angenehmer.
Und Du hast natürlich recht: das zu drucken ist ziemlich viel für einen Computer. Wenn er das Seite für Seite machen muß, ist er lange beschäftigt. Das bedeutet, er braucht eine Stapelverarbeitung, die zusätzlich zum Datum einsetzen die jeweilige Datei auch noch druckt … dieses Script wird aufwändig.

aktuelles Datum auf jeder Seite - MOEP_BIBER - 21.07.2010

Also mir wäre das egal, ob das Datum in dem Dokument selber auftaucht, oder ob das vom Druckertreibe erst beim Drucken hinzugefügt wird.
Ich müsste nur die genaue Position bestimmen können.