Juergens-Workshops.de Forum
Out of bounds nach Tut von Gabi - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Out of bounds nach Tut von Gabi (/showthread.php?tid=30801)



Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 26.07.2010

Hallo alle zusammen,
ich habe nach Gabis Tut versucht ein Out of Bounds nachzubasteln. Doch ich komme nur bis zum Punkt:
Dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Den Rahmen hab ich auch freigestellt - aber dann: In welchem Bild soll ich jetzt in den Hintergrund klicken.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Zwischenschritte erklären könntet. Vielen Dank an die Profis.


Out of bounds nach Tut von Gabi - Lia - 26.07.2010

bei Version1:

bei dem Bild, wo eben vorher den Rahmen eingebunden hast, außerhalb des Rahmens clicken, wenn Du den Zauberstab zum Freistellen benutzen möchtest, wenn ich deine frage richtig verstehe.

Hier Gabis Anweisungen:
Zitat:wenn alles passt, rechte Maustaste, und auf alles Einbinden gehen.

Dann stelle ich den Rahmen frei, wenn so ein einheitlicher Hintergrund ist, funktioniert es

sehr schön mit dem Zauberstab, oder man hat auch die Möglichkeit den Rahmen mit dem Lasso freizustellen.

Ich habe es mit dem Zauberstab gemacht, oberhalb vom Rahmen in den blauen Hintergrund klicken, rechte Maustaste



Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 26.07.2010

Danke für die schnelle Antwort - aber jetzt ist Umkehren bei mir grau hinterlegt. Hab ich vorher irgendetwas vergessen?
Danke schonmal.


Out of bounds nach Tut von Gabi - nysse - 27.07.2010

Ich schwöre auf das Lasso., wenn es um das Freistellen geht. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin radiere ich mit 50er Vignette. ;-)
LG Nysse
[Bild: trennlinie_galli-_2.gif]



Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 03.08.2010

Ich habe mich jetzt nach ein paar Tagen Pause nochmal rangewagt, doch es klappt leider nicht. Ich habe mein Objekt (eine Person die springt) nicht mit dem Zauberstab freigestellt, sondern mit "Objekt freistellen". Und ab da komm ich nicht mehr weiter. Kann mir bitte bitte jemand die Anleitung idiotensicher bis zum Schluss erklären? Vielen lieben Dank.

Ich benutze PI X3


Out of bounds nach Tut von Gabi - Lia - 04.08.2010

Moin,
hier der Versuch, Dich bei Variante 1 weiter zu bringen.
Vergisst Du vielleicht irgendwo einen Schritt? Gabis Anleitung ist sonst nämlich ziemlich klar, sogar mir gelang die 1. Variante beim ersten Anlauf, zwar nicht perfekt, aber vom Prinzip her.


1)Zwei Kopien vom Bild machen und in neue Dateien bringen.
Auf der ersten Kopie die Ente freistellen.

a)Bei Benutzung des Lassos:
Auswahl in Objekt umwandeln.
b)Das Objekt in eine neuen (ufo) Datei einfügen und vorsichtshalber speichern.
aa)Beim Freistellen-Werkzeug hast Du gleich ein Objekt, dass Du nun in eine neue Datei bringst.

2)Dann ziehst Du den Rahmen auf und verformst ihn, bis er passt.
3) Nun bindest Du alles ein.
Dann stellst Du den Rahmen frei.
Dazu benutze ich das Lasso, die fertige Auswahl in Objekt umwandeln, das Objekt in eine neue, größere Datei einfügen.
4)Nun das freigestellte1.Objekt einfügen, und die Arbeit ist geschafft.
Wenn Du einen nicht- weißen Hintergrund haben möchtest: Du kannst ihn mit Farbe, Texturen oder auch Bildern füllen.


Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 05.08.2010

Danke für die Hilfe. Ich werds am Wochenende nochmal probieren. Viele Grüße.


Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 09.08.2010

Hallo,
das mit dem Out od Bounds hat geklappt - nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Jetzt wollte ich noch den Hintergrund anders gestalten und bin auf Bearbeiten und Füllen - doch da wurde das komplette Bild gefüllt. Wo muss ich denn eine Auswahl anklicken, dass mir nur der Hintergrund gefüllt wird. Oder soll ich eine neue Leinwand öffnen, diese befüllen und mein Objekt dann einfügen? Besten Dank.


Out of bounds nach Tut von Gabi - Lia - 09.08.2010

Irgendwie funzt das mit dem screenshot gerade nicht, vielleicht wird es auch so klar!


Also bei mir geht es so:
Wenn Du das neue Objekt (bzw. die neuen Objekte, auf die neue Leinwand gezogen, aber noch nicht eingebunden hast, clickst Du den Hintergrund an und dann auf Füllen- womit auch immer.


Out of bounds nach Tut von Gabi - Annika79 - 09.08.2010

danke liebe Lia, das war bestimmt mein Fehler, dass ich schon alles eingebunden habe. Ich probiers mal aus. Danke für deine Hilfe.