![]() |
|
Kuhmuster auf Gesichtspartie - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Kuhmuster auf Gesichtspartie (/showthread.php?tid=30940) |
Kuhmuster auf Gesichtspartie - Nightdiver - 28.08.2010 Hallo liebe Freunde, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mal eure Hilfe bräuchte. Ich habe ein Bild von mir welches ich gerne wie folgt bearbeiten möchte. Die Gesichtspartie bzw. Sämtliche HautBereiche auf dem Bild sollen ein Kuhmuster erhalten. Dabei soll das Gesicht aber noch als menschliches Gesicht zu erkennen sein. Also die Konturen und züge sollen erhalten bleiben. Im Prinzip also eine Farbersetzung. Bei meinen ersten Versuche (Maske erstellen, mit füllung [Kuhmuster] überdrucken) bin ich nicht sehr weit gekommen, da er dann das Gesicht komplett überdruckt, und die Konturen nicht erhalten bleiben. Wie könnte ich das nun anstellen? Vielen Dank für eure Hilfe. Kuhmuster auf Gesichtspartie - Unkraut - 29.08.2010 Hallo Nightdiver, schaust Du bitte mal hier, ob dies Deinen Vorstellungen entspricht: http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=95645&postcount=2 Falls Du keine "Kuhhaut" in Deinem "Vorratsschrank" hast, kann man sie mit Füllmusterbibliothek –- > Beispiele 5 –-> Versteckte Kuh basteln. Freundliche Grüsse vom Unkraut Kuhmuster auf Gesichtspartie - swizzly - 29.08.2010 Hallo Nigthdiver Du hast Dich an ein schwieriges Thema gewagt. Am Besten ist das wohl in Photo-Paint zu lösen.;-) Hab mal ein bisschen experimentiert: Aus dem Hintergrundfoto ein Objekt erstellen. Ein neues Objekt mit dem gewünschten Muster füllen. Das Gesicht vor die Füllung schieben. Nun im Gesicht mit verschiedenen Radierern,(Form, Grösse, Transparenz) die Gesichtspartien vorsichtig radieren, damit das Muster durchscheint und trotzdem die Gesichtszüge erhalten bleiben. Original-Foto ©Templermeister/pixelio.de ![]() Viel Spass, Lilly [SIZE="2]Anhang: Original-Foto ©Templermeister/pixelio.de[/SIZE] Kuhmuster auf Gesichtspartie - Nightdiver - 29.08.2010 Unkraut schrieb:Hallo Nightdiver, Also mit diesem Tip, habe ich schon ein gutes Ergebniss erzielt. Bin recht zufrieden mit dem Aussehen und so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Vielen Dank für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich. swizzly schrieb:Hallo Nigthdiver Nachdem ich den ersten Tip von "Unkraut" bereits umgesetzt habe und mit dem Ergebniss, eigentlich ganz zufrieden war, kommt nun dieser Geile Beitrag. Das ist auf jeden Fall auch eine Methode, die ich auf jeden Fall nochmals ausprobieren werde. Vielen Dank für eure Tips. Ihr wart wie immer sehr hilfreich. Anm.: Mein liebstes Forum zum Thema Grafik! ![]() ![]() ![]()
Kuhmuster auf Gesichtspartie - Nightdiver - 29.08.2010 swizzly schrieb:Hallo Nigthdiver Habe mich mal an dem Tipp versucht, ist schwerer als ich anfangs dachte. Liefert zwar das beste Ergebniss, dauert aber für ein Bild ganz schön lange. Also wenn ich mal so rechne, würde ich an einem Bild bestimmt 1 Tag sitzen. Vielleicht könntest Du deinen Tipp noch etwas genauer beschreiben, z.B. Welcher Formen du bei dem Radierer benutzt und welche Transparenzeinstellungen. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet von daher mach ich es mir etwas schwer. Danke für deine Hilfe Kuhmuster auf Gesichtspartie - swizzly - 30.08.2010 Hallo Nightdiver Freut mich, dass Dir mein Beispiel gefällt. Sicher gäbe es noch 100 andere Wege, aber jetzt sind wir halt beim Radiergummi gelandet. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass das eine Minutenangelegenheit ist. Je sorgfältiger Du arbeitest, desto mehr Freude wirst Du am Resultat haben. Nicht vergessen, die Zwischenschritte die gefallen, immer sofort zu speichern, damit Du nicht irgendwann wieder ganz von vorne anfangen musst! Passiert mir selber viel zu oft!! Du hast also das Objektfenster geöffnet und das Gesicht vor die Füllung geschoben. Nun gilt es für die verschiedenen Gesichtspartien die richtige Transparenz zu finden. Das Bild so gross wie möglich zoomen und zuerst mal zum Beispiel nur ein Auge bearbeiten. Ich denke Du malst mit der Maus, da ist es besonders wichtig. ![]() Als erstes würde ich mal in der Eigenschaftsleiste einen ganz weichen Radierer(roter Kreis)wählen. Danach mit kleinen vorsichtigen Strichen testen, ob Du die Transparenz(grüner Kreis)erhöhen musst. Je nach Gesichtspartie, zum Beispiel bei Augenbrauen und wichtigen Gesichtszügen hohe Transparenz wählen.(Bei meinem Beispiel waren das über 80%) Lieber grosszügig mit der Transparenz umgehen. Es ist immer noch möglich mit mehrmaligem drüberradieren den Effekt zu verstärken. Je nach Gesichtspartie auch immer wieder mit der Grösse varieren. Ich hoffe, diese Tips helfen Dir ein bisschen weiter. Sonst einfach wieder nachfragen. LG, Lilly Kuhmuster auf Gesichtspartie - Nachtviole - 30.08.2010 Statt des Radierers, den Liily hier so kunstvoll gebraucht, könnte man auch die Zuschneidemaske nutzen. Dazu sollte man zunächst (falls) nicht schon geschehen, im Menu über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) das Andockfenster „Objekte“ öffnen. Nun wählt man im Objektandockfenster das Objekt aus auf welchen man „radieren“ möchte und geht auf „Objekte / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle anzeigen“. Auf dem Bild ändert sich erst einmal nichts, aber im Objektandockfenster ist neben dem Vorschaubild des Objekts ein neues, weiß gefülltes Vorschaufenster entstanden. Die rote Umrandung zeigt an, daß dieses Fensterchen welches die Zuschneidemaske verkleinert darstellt, aktiv ist. ![]() Nun wählen wir das Hilfsmittel „Malstift“, stellen ev. die Voreinstellung auf „schneller Kritzler“ um (so verhindern wir, daß möglicherweise noch eingestellte Pinseleffekte die Arbeit stören) und wählen als Malfarbe „Schwarz“. Wenn man nun auf den Bild malt wirkt der Pinsel wie ein Radierer. Dies würde den Mehraufwand nicht rechtfertigen, aber wenn wir man etwas zu offensiv „radiert“ haben kann man nun die Malfarbe „Weiß“ wählen und damit das schon wegradierte wieder entstehen lassen. Wählt man einen Grauwert als Malfarbe (Buntfarben gibt es hier nicht) so entsteht eine Teiltransparenz. Wer mag kann auch Effekte (z.B. die Gaußsche Unschärfe) auf die Zuschneidemaske loslassen. Mit einen Rechtsklick auf das Zuschneidemaskenvorschaufenster öffnet sich ein kleines Menu in welchen wir die Zuschneidemaske deaktivieren, löschen oder wenn wir wirklich nichts mehr verändern wollen kombinieren können. Übrigens oft noch interessanter als zum radieren kann man die Zuschneidemaske nutzen in dem man bei deren Erstellung auf „Objekte / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle ausblenden“ wählt. Das Objekt ist dann erst einmal verschwunden und kann mit dem weißen bzw. grauen Pinsel wieder sichtbar gemacht werden. (Dies nutze ich gerne um mit bestimmten Effekten zu malen - Bild-Objekt duplizieren --> Effekt auf das duplizierte Objekt anwenden --> ausblendende Zuschneidemaske --> Effekt stellenweise aufpinseln). @ Lilly Wenn es der echte Radierer sein muß so gibt es auch noch eine Möglichkeit das Wegradierte wieder herzustellen auch wenn es für „Rückgängig“ zu spät ist. Die falsch radierte Stelle mit z.B. mit dem Freihandmaskenhilfsmittel markieren und dann mit dem Plugin „Direct Opacity“ aus dem Toadies-Paket von Amphisoft die Transparenz (Opacity) auf 255 stellen und schon isses wieder da. Viele Grüße von der Nachtviole Kuhmuster auf Gesichtspartie - swizzly - 01.09.2010 Hey Nachtviole Deine Anleitung ist suuuper! Danke für die schöne Beschreibung. Ich kanns kaum erwarten, bis ich Deinen Vorschlag mit der Zuschneidemaske ausprobieren kann...;-) Wird wahrscheinlich Wochenende. Du hast ja dieses Beispiel schonmal in der Gesichtsretouche gezeigt. Höchste Zeit für mich, diese Möglichkeit mal im Hirn zu speichern. Lieben Gruss, Lilly Kuhmuster auf Gesichtspartie - Unkraut - 02.09.2010 Nachtviole schrieb:[....]Übrigens oft noch interessanter als zum radieren kann man die Zuschneidemaske nutzen in dem man bei deren Erstellung auf „Objekte / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle ausblenden“ wählt. [...] und wieder was gelernt. Die Funktion des "alles ausblenden" habe ich auch noch nie genutzt. Herzliche Grüße vom Kraut |