Aufkleber erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Aufkleber erstellen (/showthread.php?tid=30975) |
Aufkleber erstellen - Rage - 05.09.2010 Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich auch nach vielen Versuchen einfach nicht weiterkomme. Das Ziel: Einen Aufkleber für die Heckscheibe aus einer Folie plottern lassen. Das Problem: Erforderliche Vektordatei mit den Umrissen erstellen. Habe ein Logo gemacht, von dem ich einen Aufkleber anfertigen lassen möchte. Mittlerweile weiß ich, daß ich es mit CorelDraw nochmal nachzeichnen muss, damit ich die Umrisse der Linien bekomme, an denen der Plotter dann später entlangfahren soll...soweit, so gut. Ich öffne das Bild in CorelDraw (habe Version 11), ändere die Tranzparenz und erstelle eine neue Ebene. Auf der will ich nun alle Linien umranden. Aber: Wenn ich CorelDraw öffne, erscheint ja eine leere Seite, das Logo ist ein .jpg und muss importiert werden, aber die leere(viel kleinere) Seite ist immer noch da und steht irgendwo mitten im Bild rum...wie bekomme ich die weg? Und weiter: kann ich das Bild auf der zweiten Ebene einfach nachzeichnen und speichern? Wie entsteht dann daraus eine Vektordatei? Wie gesagt: ich benötige die Umrisse jeder einzelnen Linie, damit das Plottermesser daran entlangfahren kann, aber einfach umranden und fertig,oder wie? Ich habe mir CorelDraw extra für diese Arbeit zugelegt und habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Programm (habe zum Zeichnen immer Gimp benutzt). Letztlich brauche ich nur eine Umriss-Vektordatei....aber wie? Vielen Dank im Vorfeld für Eure Mühe...ohne Hilfe steh' ich echt auf dem Schlauch! LG Rage Aufkleber erstellen - *Sue* - 05.09.2010 Ohne (erweiterte) Kenntnisse von Bildbearbeitung und speziell, deinem anzuwendenden Programm, wird es ein Ding der Unmöglichkeit sein, dass du nur mittels Userbeiträgen eine Vektorgrafik erstellen kannst. So einfach ist Bildbearbeitung eben nicht, dass man sie von Jetzt auf Gleich benutzen könnte. Was eben auch weiterhin den sinnvollen Berufsstand der Grafiker rechtfertigt. Ich behaupte sogar, dass ein "Greenhorn" nichtmal in der Lage wäre, eine Vektorgraphik nach einem sehr guten Tutorial zu erstellen. Willst du also nicht warten, bis du dir entsprechende Kenntnisse zur Bildbearbeitung angeeignet hast (was eine ganze Weile dauern könnte), dann solltest du die Arbeit an einen Könner seines Faches übergeben, weil ansonsten die begründete Gefahr besteht, dass du an dieser Aufgabe verzweifelst. 8-) Aufkleber erstellen - Rage - 05.09.2010 Hi Sue, danke für den Tip, aber ich will es selber machen. Es ist nicht so, daß ich keine Erfahrung mit Zeichnungen habe...auch vektorisieren habe ich schon hinbekommen. Allerdings waren die Ergebnisse nicht plottbar, sondern wurden für die Erstellung eines Siebes für den Siebdruck erstellt. Nun will ich ja lediglich vorhandene Linien eines Bildes (es ist ausschliesslich schwarz auf weiss) umranden, damit der Plotter den Weg hat, den er fahren muss, um den Aufkleber aus der Folie zu schneiden....so schwer kann das doch nicht sein,oder? Es ist wie bei einem Tattoo....erst kommen die Outlines, dann wird gefüllt...ich brauche aber nur die Outlines, und die als Vektordatei. LG Aufkleber erstellen - mvm - 05.09.2010 Das Problem fängt doch schon damit an, daß Du nicht einmal weißt, was eine Vektorgraphik von einer Bitmap unterscheidet. CorelDraw ist ein Vektorgraphikprogramm und was Du damit zeichnest wird standardmäßig in Vektoren erstellt. Rage schrieb:…so schwer kann das doch nicht sein,oder? Wenn eine Vektorgraphik nicht sauber gearbeitet ist, dann fängt der Plotter an zu spinnen. Du bräuchtest einen kompletten Einführungskurs in Draw, das kann mittels Forenbeiträgen kaum funktionieren und ich weiß auch nicht, ob sich jemand die Finger wund tippen will. Für einen Folienplott gibt es vieles zu beachten, von der korrekt eingestellten Dokumentgröße über Knotenanzahl und deren Ausrichtung bis hin zur Beschränkung bez. Effekten, Transparenzen und Füllungen. Da kann man sehr viel falsch machen. Rage schrieb:Wenn ich CorelDraw öffne, erscheint ja eine leere Seite, das Logo ist ein .jpg und muss importiert werden, aber die leere(viel kleinere) Seite ist immer noch da und steht irgendwo mitten im Bild rum...wie bekomme ich die weg? Und weiter: kann ich das Bild auf der zweiten Ebene einfach nachzeichnen und speichern? Wie entsteht dann daraus eine Vektordatei? Deine leere viel kleinere Seite läßt sich nicht beseitigen, die läßt sich nur im Format anpassen, was Du auch machen solltest, also z.B. 50x30cm. Darauf zeichnest Du Deine Linien. Wenn das Jpg zu groß ist, dann mußt Du es verkleinern. Du kannst die Linien nachzeichnen, das sind dann schon Vektoren, dann löschst Du das Jpg und speicherst das Ganze. Somit hätte ich Deine Fragen beantwortet. Aber ob Du damit klar kommst? Ich wünsche es Dir. Aufkleber erstellen - Unkraut - 05.09.2010 Hallo Rage, das ist wirklich ein mühvoller Weg, den du gehen möchtest. Aber falls Du Dich durchkämpfst..... Stelle als erstes Mal Deine *.cdr hier rein, damit wir wenigstens einen Blick darauf werfen können. Sonst gehört Trace zur CorelDRAW Graphics Suite, damit kannst Du vielleicht die ersten Schritte zu Deinem Vektor machen, in dem Du das Bitmap erst einmal vektorisierst. An dem Nachzeichen der Umriss kommst Du allerdings nicht vorbei, die unsauberen Linien aus Trace können nur als grobe Hilfe beim "Ausrichten an Objekten" dienen. Freundliche Grüße vom Unkraut Aufkleber erstellen - Hartmut - 06.09.2010 Folien schneiden ist das täglich Brot, darum schlag ich manchmal Neulinge am liebsten, ne dat Reimt sich, is aber nicht gut. Hallo Rage, Du solltest auch wissen das jede Farbe deiner Grafik aus einer anderen Folienfarbe geschnitten werden muss. Die Funktionen von Corel Trace aus der 11er Version halte ich für absolut ungeeignet. Selbst aus X5 muß ständig nachgebastelt werden. Da ist es oft einfacher man digitalisiert von Hand nach. Hab gerade einen Aufkleber zum Drucken aufgebaut, der Nachträglich angestanzt oder auch ausgeplottet wird. Da hat selbst der gelernte Schriftsetzer (einer der tatsächlich noch Bleisatz gelernt hat) das große zucken bekommen. Er wollte so typisch nach Agenturmanier alles übereinander knallen und ich hätte dann eine Art Schneidepuzzel beseitigen dürfen. Da mach ich das lieber gleich richtig. Also Rage, lass mal drüber schauen und dich dann "beraten". Aufkleber erstellen - Rage - 07.09.2010 Hi zusammen! Also eigendlich ist es doch einfach. Was nicht geht, sind Farbverläufe oder Schattierungen. Aber mein Bild ist, wie ich schon erwähnte, schwarz auf weiß (ok,rote Nase...ist aber kein Problem!). Für alle die, die das auch mal machen wollen: Bild in CorelTrace öffnen-Vektorisierung-nach Umriss. Dann auf Datei-Vektorisierungsergebnis speichern. Auf Ansicht-Umriss...kleine Fehler, wie doppelte Linien u.ä. von Hand verbessern...fertig. Hab's dem netten Herrn vom Aufkleberservice geschickt und er war zufrieden. Er hat noch kleine Fehler gefunden, war aber kein Problem...die Ware erhalte ich in den nächsten Tagen! @mvm: ich weiß noch immer nicht den Unterschied zwischen einer Vektorgraphik und einer Bitmap, interssiert mich auch nicht...mein Ergebnis habe ich trotzdem!!! @*sue*: das "Greenhorn" will den Berufsstand des Graphikers nicht schlecht machen, aber unmöglich ist nichts! @Unkraut & Hartmut: vielen Dank für die Tips und das Angebot, mich "beraten" zu lassen. Keine Ahnung, warum manche Menschen mir sagen, was ich NICHT kann, danach hatte ich nicht gefragt! Ich muss nicht verstehen, WARUM es funktioniert oder WARUM NICHT (das wissen Graphiker!)...ich wollte nur wissen, WIE! Ok, hab's geschafft, das besagte Bild habe ich angehängt. Es ist ein eigener Logo-Entwurf für meine Bekleidungskollektion...darum auch der Aufkleber (Firmenwagen). Danke an alle, die helfen wollten!:daumen: Aufkleber erstellen - Hartmut - 07.09.2010 Hallo Rage, wenn Du Deinen Schnitt hast stell doch bitte mal ein Foto ein oder schicke es mir per PN. Das Teil möchte ich sehen wie das geschnitten ausschaut. Würde mich freuen das Teil geschnitten auf Deinem Fahrzeug zu sehen. Frage noch: wie groß wird das Teil? Aufkleber erstellen - Unkraut - 08.09.2010 Hallo Rage, Du scheinst einen besonders netten Herren beim Aufkleberservice zu haben. Entweder hat er sehr viel an der Grafik herumgebastelt oder es packt ihn später doch noch die Verzweifelung. Die Umrisse der Grafik sind nach dem eingestellten jpg nicht "sauber", zittern ein wenig wie ein Greis durch die Gegend, daher sollte es mich wundern, wenn sie sooo geschnitten werden können. Freundliche Grüße vom Unkraut Aufkleber erstellen - *Sue* - 08.09.2010 Tja..., wiedermal hat sich mir eine alte Erkenntnis bestätigt und es kann nicht mehr lange dauern, da werde ich dieser Erkenntnis auch mit meiner Tat entsprechen. 8-) |