Juergens-Workshops.de Forum
Bildgröße nach Export zu SVG - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Bildgröße nach Export zu SVG (/showthread.php?tid=30981)

Bildgröße nach Export zu SVG - BlackEagle85 - 07.09.2010

Servus,

nach dem ich eine Vektorgrafik in der Größe 500x500px als SVG abgespeichert habe und dieses SVG später wieder öffne, ist das Bild plötzlich 1.563px groß.

Hat jemand ne Idee warum das so ist?

Es geht darum, das wir unsere Fertigen Grafiken als SVG "zwischenablegen" weil diese z. Zt. nur als JPG benötigt werden.
Um in zukunft aber evtl Änderungen daran vornehmen zu können, speichern wir Sie alg SVG, aber wie gesagt, nach dem Öffnen haben sie keine 500x500px mehr sondern das dreifache..

Viel Dank schonmal für die Hilfe!

Bildgröße nach Export zu SVG - Hartmut - 07.09.2010

Hallo Adler,
kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Flache von 500 x 500 exportiert Corel neu gestartet und importiert ist und bleibt 500 x 500 pixel.

Bildgröße nach Export zu SVG - Nachtviole - 07.09.2010

Hallo schwarzer Adler!

Warum speicherst Du die Grafik nicht einfach im CorelDraw-Format ab. Das ist nun mal das CorelDraw-eigene Dateiformat. Nur damit kann man sicher gehen, daß alle für die spätere Veränderung relevanten Daten gespeichert werden.
Zwar wurde schon berichtet, daß Coreldraw Dateien aus älteren Versionen manchmal fehlerhaft aufbaute, ich hatte derlei aber noch nicht beobachten können und selbst wenn dann sind die Abweichungen sicher geringer als bei einem Fremdformat.
Außerdem ist SVG ähnlich wie HTML zwar ein offenes, aber kein statisches Dateiformat so kann man in Inkscape Dinge im SVG-Format speichern welche CorelDraw gar nicht darstellen kann und umgekehrt klappt es auch nicht immer fehlerfrei. (Auch die verschiedenen Webbrowser stellen sowol SVG als auch HTML leider oft etwas unterschiedlich dar :stinkig:. Manchmal gibt es sogar Unterschiede bei verschiedenen Versionen des gleichen Browsers)

Wenn man aus CorelDraw (X3) ein SVG exportiert öffnet sich nach dem ersten Dialog in welchen man den Dateinamen festlegen muß ein zweiter in welchen auch die Größe in Pixel einstellbar ist.

Eine weiter Fehlerquelle ist folgende:
Öffnet man die SVG-Datei in Coreldraw erneut, so wird sie bei mir zunächst auf die Mitte einer A4 Seite gesetzt. Stelle ich nun bei „Layout / Seite einrichten“ von Millimeter auf Pixel um so wählt CorelDraw eigenmächtig die Auflösung von 300 dpi (bzw. ppi) um die Grafik in richtiger Größe darzustellen mußt Du nur 96 dpi einstellen.

[Bild: formatlnkg.png]

So etwas und vieles mehr vermeidest Du, wenn Du im CorelDraw-Format speicherst! :!::!::!:

Viele Grüße von der Nachtviole

Bildgröße nach Export zu SVG - Unkraut - 07.09.2010

Hallo Adler,
Nachtviole hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
SVG speichert manche Wekzeuge + Einstellungen nicht. Das Format ist ausschließlich fürs Web gedacht, so meckerte Corel bei einer Deiner Dateien über cmyk.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Bildgröße nach Export zu SVG - BlackEagle85 - 08.09.2010

Danke für die Info.
Der Grund warum wir SVG's speichern und nicht CDR's war eigentlich das ich von Corel 12 in Erinnerung hatte das CDR's deutlich größer sind als SVG's.
Nun hab ich aber nochmal getestet und siehe da:
JPG - 150KB
SVG - 90 KB
CDR - 103KB

Wir legen ein JPG in den Hintergrund, zeichnen dieses in Corel Draw nach(wie früher mit Appauspapier).
Diese CDR Dateien sind dann zwischen 1-3MB groß.
Deswegen wollten wir die als SVG speichern.

Wenn ich diese Datei nun aber nochmal mit "Speichern unter" als CDR abspeichere hat die CDR plötzlich nur noch um die 100KB.
Wahrscheinlich weil in der ersten CDR noch viele zusätzliche Infos sind abgespeichert werden oder?

Mit der Dpi Zahl hast du recht, habs mal probiert. Wenn ich diese dann in den Optionen auf 96Dpi stelle hat das Bild wieder die ursprüngliche Größe.
Kann das zwar nicht nachvollziehen weil die Bilder alle mit 300Dpi erstellt werden aber naja.

Wir werden dann wohl in Zukunft alles als CDR abspeichern, denn das Prob mit der Dateigröße ist ja nun behoben.

Vielen Dank nochmal euch beiden!

Bildgröße nach Export zu SVG - Unkraut - 08.09.2010

Hallo Schwarzer Adler,
wenn Du beim --> Speichern die Haken bei –-> Farbprofile einbetten herausnimmst, wird die Datei hübsch klein.

[Bild: 5159049.png]

Spaßeshalber entzippe mal eine *.cdr aus CorelDRAW Graphics Suite X4 oder X5. Du wirst staunen, was da alles in einer cdr verpackt wird und wie klein die riffdata.cdr im Unterordner "content" ist.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Bildgröße nach Export zu SVG - BlackEagle85 - 08.09.2010

jo den Haken hab ich schon entdeckt, trotzdem danke :daumen: