Juergens-Workshops.de Forum
Ruckeln mit Navigator - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Ruckeln mit Navigator (/showthread.php?tid=31028)

Seiten: 1 2


Ruckeln mit Navigator - Pat - 16.09.2010

Erst einmal ein Hallo in die Runde, ist ja schon etliche Jährchen her entsprechend war eine neuanmeldung fällig. Und gleich eine Frage zum neuen Corel X5 ....... confused

In PhotoPaint benutze ich hauptsächlich den Navigator um an Fotos zu arbeiten. Bei X4 klappt das auch alles flüssig ....aber bei der Testversion von X5 ist hier alles am ruckeln beim verschieben (Siehe Anhang).
Das ganze passiert bei 100% Ansicht oder darunter und ist alles andere als angenehm :stinkig:Ab 200% und drüber wird es dann flüssiger und wäre für mich in Ordnung.

Warum das passiert ist klar, bei 100% werden ja mehr Daten zur Bildschirmansicht gebraucht wie bei 200% oder höher. Allerdings ist bei X4 dieser Effekt nicht einmal ansatzweise zu sehen. Ergo muss Corel wohl die interne Datenverarbeitung geändert haben.

Naja ..... wollte mir eigentlich das Upgrade von X5 gönnen aber bevor ich das hier nicht geregelt habe passiert mal garnix.

Zum PC ...... nö ... der ist nicht langsam: XP (32), Graka GTX 260, 4MB Ram und Intel Duo 3.16.

Und nun die Frage der Fragen: Liegt es an der Demo-Version, XP oder Einstellung?

LG Pat


Ruckeln mit Navigator - mvm - 16.09.2010

Hallo Pat,

also ich habe XP und die Vollversion von X5 am Laufen. Dieses Problem existiert aber auf meinem Rechner nicht.


Ruckeln mit Navigator - Pat - 16.09.2010

Mhhh ..... tritt aber nur auf bei diagonaler Bewegung im Navigator auf.
Nicht das jemand meint ich wäre zu empfindlich, hier Quicktime-Video: http://www.motivblick.de/ForumPics/Fehler.qt

LG Pat


Ruckeln mit Navigator - Unkraut - 16.09.2010

Hallo Pat,
die Trial entspricht in ihren Funktionen der Vollversion, daran liegt das Ruckeln sicherlich nicht.

Hast Du Deinen Gra-Karten-Treiber in letzter Zeit aktualisiert? Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei? Mal die temp gelehrt?


Freundliche Grüße vom Unkraut


Ruckeln mit Navigator - Pat - 17.09.2010

Unkraut schrieb:Hallo Pat,
die Trial entspricht in ihren Funktionen der Vollversion, daran liegt das Ruckeln sicherlich nicht.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Das wollte ich hören oder besser gesagt eben nicht, bedeutet das die Vollversion unter der Haube auch nicht
anders ist wie die Demo.
Ja ..... Graka-Treiber war das erste was ich gemacht habe, Temp-Dateien vorsichthalber mal gelöscht aber auch nix.

LG Pat


Ruckeln mit Navigator - Dragi - 17.09.2010

Also, rein interessehalber habe ich mir die Testversion auch draufgepackt.
Habe das selbe Problem unter Windows 7. Mein Rechner ist noch nen bissel
besser als Pat seiner.


Ruckeln mit Navigator - Unkraut - 17.09.2010

Dragi schrieb:. Mein Rechner ist noch nen bissel
besser als Pat seiner.

....bin ein klein wenig schlechter ausgestattet, aber wie MVM habe ich dieses Ruckeln auch nicht. Das könnte an irgend einem Treiber liegen, nur an welchem?

fragende Grüße vom Unkraut


Ruckeln mit Navigator - Pat - 17.09.2010

Wenn muss es aber einer von Corel sein !!! Denn nicht vergessen X4 macht das ohne Probleme.

Ich tippe immer noch auf die interne Datenverwaltung. Exakt Waagerecht oder Senkrecht geht es ja da hier dann wohl die Daten nur an einer Seite angehängt werden. Diagonal müssen die Daten dann ja an 2 Seiten umgeschaufelt werden. Konvertiere ich das Bild zb. in 8Bit Farbe ist das Ruckeln weg, logisch da die ganze Datei kleiner wird.

Das Foto ist übrigen Tiff (3.888 x 2592 30MB 24Bit).

LG Pat


Ruckeln mit Navigator - mvm - 17.09.2010

Pat schrieb:Wenn muss es aber einer von Corel sein !!! Denn nicht vergessen X4 macht das ohne Probleme.

Das ist mit Nichten ein Argument, den Fehler in Corel zu suchen, da die X4 evt. andere Treiber anspricht bzw. anders programmiert ist, als die X5.

Ich denke, das Problem ist in Deinem System zu suchen.

Pat schrieb:Das Foto ist übrigen Tiff (3.888 x 2592 30MB 24Bit).

Nun, das wäre durchaus eine wichtige Info, ein Bild mit mehr Farbinformationen belastet das System deutlich mehr. Allerdings hat ein 24 Bit RGB auch nur 8 Bit, nämlich für jede Farbe x 3 = 24 Bit. Vermutlich meintest Du 48 Bit, das wären dann pro Farbe 16 Bit.
Aber, auch ein 48 Bit-Tiff mit übrigens 4.288 x 2.848 Pixeln und über 70 MB ruckelt nicht bei mir.


Ruckeln mit Navigator - Pat - 10.10.2010

So .... die Demozeit ist abgelaufen und ist bereits deinstalliert. Habe das leider auch nicht in den Griff bekommen
mit dem Ruckeln. Und so nebenbei bemerkt läuft es bei meiner Freundin auf einem komplett anderen Rechner
(Windows7) ebenfalls nicht.

Ich werde von der Vollversion also Abstand nehmen, das Risiko ist mir bei PP einfach zu gross wieder das
Ruckeln zu haben. Wegen einem Programm bastel ich hier nicht unter der Haube rum! Und da die meisten
Änderungen (bis auf die Farbverwaltung) eh in Draw zu finden sind werde ich die Home-Version ins Auge fassen.
Aber nur wegen Draw X5. Die genannten Neuerungen wie zb. Fotofilter gab es in X4 ja auch schon, nur eben
unter Linse. Werde dann also weiterhin PPX4 nutzen. Vielleicht wird es dann ja doch mal einen Patch geben
oder die Verkaufsversion ist doch etwas anders wie die Demo.... ich werde es sehen.

Danke für Eure Antworten....

LG Pat