Fototisch - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Fototisch (/showthread.php?tid=31068) Seiten:
1
2
|
Fototisch - Pywi - 25.09.2010 Hallo liebe Fotoprofis ich möchte mir einen Fototisch einrichten, wo ich kleine Gegenstände, oder meine Fische (natürlich in einem kleinen Aquarium) fotografieren kann. Was würdet ihr mir da empfehlen? Welche Lampen? was nehme ich als Hintergrund? wie hoch ist angenehm zum Arbeiten? was muss ich beachten? wie beleuchte ich richtig? Freue mich auf eure Antworten. Fototisch - Ettenna - 25.09.2010 Hallole, vielleicht hilft Dir das etwas: http://www.lighting-academy.com/index.php?id=838 Viele Grüße Annette Fototisch - hsk - 25.09.2010 Guter Tipp für den Anfang, leider wächst man da schnell raus, sobald man erst mal Studioluft geschnuppert hat. Frage an Pywi:
Gruß, Hans Fototisch - Pywi - 25.09.2010 Vielen lieben Dank für den tollen Link Anette, hab ich mir gleich gespeichert. Auch danke an Hans, hier die Antworten: * wie groß ist der Raum? - weiss ich noch nicht, wir sind am Häuser gucken. :-) * wie groß ist das Budget? Kommt auf die Hauskosten an, aber wohl eher sehr klein. * was ist an natürlichem Licht vorhanden? höchstens Tageslicht aus dem Fenster. * muss das ganze Brimborium zwischendurch weggeräumt werden? ich hoffe doch, dass ich es dann stehen lassen kann. Aber vorerst leider schon. * was hast Du eventuell schon? Ein Stativ, eine Kamera, eine Bürolampe. Achja und aus meinem Bastelfundus ein Kissen mit Granulat drin^^ Fototisch - maxie - 25.09.2010 Hallo Pywi, ich habe meinen Fototisch selbst gemacht, die Kosten betrugen keine 25.-Euro. Du brauchst: 1 Bock= Lattengestell aus dem Baumarkt, kostet 4-5 Euro hier, 1 Kunststoffplatte, 50 cm breit, ca 1,20 m lang, weiß, (ich habe eine Seite schwarz beklebt) 1 Leiste aus dem Fliesenmarkt + einige Schräubchen fertig ist der Fototisch mit Hohlkehle, die Höhe ist abhängig davon, worauf du ihn stellst. (Tisch, Bügelbrett o.ä.) Ich werde dir morgen ein Bildchen davon senden, ein paar Bildchen, wenn du signalisierst, ob dich das interessieren könnte. Das Ding hat den Vorteil, daß man es zusammengeklappt total verschwinden lassen kann, hinter der Couch, dem Schrank, oder dem Bett. Und es ist ratz-fatz aufgebaut. Eignet sich hervorragend für Produktfotos usw. Als Licht verwende ich meist Tageslicht und Reflektor, ich habe aber auch einen Baustrahler mit Tageslichtbirne (wird nicht heiß), einen Durchlichtschirm und einen Blitz. Wenn dich das interessiert, werde ich also morgen Fotos machen. Lieben Gruß - maxie Fototisch - Pywi - 25.09.2010 Klar interessiert mich das Maxie Bin ja noch in der Planungsphase und da guckt man doch gerne andern in den Kochtopf. Fototisch - gweni - 26.09.2010 @ maxie, es wäre ganz lieb von dir, wenn du die bilder eventuell ins forum stellen könntest, mich würde es auch interessieren, da ich schon mal hin und wieder objekte fote. liebe grüsse gerda Fototisch - maxie - 26.09.2010 Hallo, mach ich! versprochen! maxie Fototisch - maxie - 26.09.2010 Hallo Pywi und gweni, Fototisch: (keine eigene Idee, auch irgendwo abgeguckt) 1 faltbarer Bock aus dem Baumarkt, 4-5 Euro 1 Kunststoffplatte aus dem Baumarkt, 12-20 Euro, 50 x 125 cm, 1 Fliesenleiste aus dem Baumarkt, ? Euro ein paar Schrauben zum Befestigen der Leiste, die vorher auf die Breite des Bockes zugeschnitten wurde. Die Abschnitte der Leiste habe ich oben am Bock zur Führung und Halterung der Platte angebracht, dadurch kam ich mit einer Schiene aus. Evtl. gibt es sie auch aus Kunststoff. Die Platte kann man auch in Plexiglas, weiß/milchig oder schwarz kaufen, gibt schöne Spiegelungen. Ich habe eine Seite der Platte mit schwarzer Tafelfolie beklebt, diese Seite nutze ich weit mehr. (Blumen, Arragements usw) Man muß die Scharniere des Bockes lösen und etwas versetzen, denn der Bock muß sich zu 90° oder etwas mehr spreizen lassen. Alles Weitere seht ihr im Bild. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau. Und: Laßt mal sehen, was ihr so zusammengewerkelt habt. Im nächsten Post seht ihr den Rest der Fotos. Der Schirm am Baustrahler ist ein Durchlichtschirm und softet das Licht. Damit mache ich sogar Portraits. Lieben Gruß - maxie Fototisch - maxie - 26.09.2010 So, nun die letzten Fotos zum Fototisch: Wenn ihr Fragen habt, ich stehe zur Verfügung. Ach so, der Baustrahler geht natürlich auszuziehen, der Fototisch kann auf jeder beliebigen Höhe "betrieben" werden, ich habe ihn meist auf einem halbhohen Tisch stehen, aber das Bügelbrett geht ebenso, in Längsrichtung natürlich. Nochmals lieben Gruß - maxie |