Makro - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Makro (/showthread.php?tid=31103) Seiten:
1
2
|
Makro - Markus2010 - 02.10.2010 Hallo, ich bearbeite regelmässig viele Bilder, Corel PhotoPaint Version 14.0.0.701. Nun habe ich mir überlegt, das mittels Makro zu machen, da ich immer ähnlich vorgehe. Bilder werden erstmal in verschiedene Verzeichnisse gespeichert. z.B. "* Rechts" und "* Links". Nun versuche ich rauszubekommen, wie man mittels Makro die Verzeichnisse "* Rechts" aufruft und alle Bilder um 90 Grad (verlustfrei) dreht, Bild optimiert, Kontrast anhebt, dann alle "* Links" aufruft und die Bilder um 270 Grad (verlustfrei) dreht, Bild optimiert, Kontrast anhebt. Beim Makro aufzeichnen gibt es leider nichts mit den Verzeichnissen. Alle Unterverzeichnisse sind z.B. im Hauptverzeichnis Bilder_zur_Bearbeitung gespeichert. Wäre schön, wenn sowas ähnliche hier schonmal jemand gemacht hat. Viele Grüße --->Markus Makro - Markus2010 - 03.10.2010 Schade, das dieses Thema so Stiefmütterlich behandelt wird. Habe bereits gesehen, das mehrere Leute diese Automatisierung gebrauchen könnten. Scheint sich aber auch kaum einer damit auszukennen. Gruß --->Markus Makro - Unkraut - 03.10.2010 Hallo Markus, Geduld scheint nicht Deine Stärke zu sein. :beleidigt: Vor nicht einmal 24 Stunden gefragt, und schon jetzt..... Die Suche hier soll meist auch hilfreich sein. Hast Du denn schon mal hier geschaut: http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=7637&highlight=stapelverarbeitung http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=9872&highlight=stapelverarbeitung http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=71727&postcount=6 Gruß vom Unkraut Makro - Markus2010 - 03.10.2010 Hi Unkraut, Danke, diese Links von Dir kenne ich schon. Bin einer, der erstmal im Forum liest, bevor er postet. Hat deswegen nicht was mit Ungedult zu tun. Sollte auch so nicht rüber kommen. Sorry. Diese einfachen Sachen kannte ich schon und nutze ich seit der Version Corel Draw 8. ;-) Das eigentliche Problem ist die Verzeichnisauswahl, die man in der Stapelverarbeitung machen muss. ;-) Leider scheint Corel die Batchprogrammierung via VBA sehr stiefmütterlich zu behandeln. Steht VBA doch in vielen Programmen zur automatisierung von Abläufen zur Verfügung. Trotzdem nett von Dir, mich mit Deinen Links zu versorgen. Gruß Markus Makro - Unkraut - 03.10.2010 Markus2010 schrieb:Das eigentliche Problem ist die Verzeichnisauswahl, die man in der Stapelverarbeitung machen muss. ;-) Hallo Markus, mein Interesse an Skripts ist wirklich nicht groß, da ich meine, jedes Bild in Photo-Paint verlangt individuelle Lösungen. Für Schnelles reicht mir Xnview. Dein Script steht also und es geht nur noch ums Speichern in verschiedene Ordner? Das sollte bei der Stapelverarbeitung doch funzen, Sie bietet den Speicher-Ordner zur Auswahl an. Solltest Du ein ganzen Script suchen, schaust Du bitte hier: Gerade gestestet, es läuft mit einer winzingen Anpassung auch noch unter Corel Photo-Paint X4 http://oberonplace.com/draw/paintscripts/imgconvertsh.htm Freundliche Grüße vom Unkraut Makro - Markus2010 - 04.10.2010 Hallo Unkraut, ja, diese Stapelverarbeitung kenne ich. Aber ich möchte das ungerne für 10 verschiedene Verzeichnisse per Hand machen, wie ich es zur Zeit noch mache. Ablauf wäre eigentlich einfach: 1. Wähle Quell-Verzeichnis das das Wort "Rechts" enthält. z.B. Landschaft_Rechts Verarbeite alle darin enthaltenen Dateien wie folgt: 2. Drehe verlustfrei um 90 Grad. 3. Optimiere Bilder: z.B. Kontrast, Gamma. 4. Benenne Datei um vergebe eine Nummer 001, Schrittweite 2. z.B. Landschaft 001.jpg, nächste Bild wäre Landschaft 003.jpg 6. Speichere in Zielverzeichnis. z.B. Landschaft_Verarbeitet Dann für "Links" äquivalent. Wobei bei 2. Drehe um 270 Grad. Punkt 1 und 6 muss man in der Stapeverabeitung machen, was ich umständlich finde, und eben so eine Lösung suche. Geht bei mir nicht um nur ein oder zwei Verzeichnisse, sondern >8. Möchte halt in der Zeit, in der z.B. 2000 Bilder verarbeitet werden was anderes machen. Und bei der Verarbeitung ist das Problem, die Verzeichnisse per Skript auszuwählen und in neue Verzeichnisse zu speichern, die vielleicht auch erst angeleget werden sollen. Sämtliche einzelschritte mache ich ja schon manuell, aber das möchte ich nicht mehr. Mit dem Image-Converter kann ich nichts anfangen. Trotzdem Danke. Gruß Markus Makro - mvm - 04.10.2010 Hallo Markus, warum erstellst Du nicht zwei Scripts, eines für 90° rechts drehen und optimieren und im selben Verzeichnis abspeichern und ein anderes für 270° links und speicherst diese ab? Anschließend startest Du das entsprechende Script jeweils für alle Bilder eines Verzeichnisses. Erfordert zwar immer noch das manuelle Starten für jedes Verzeichnis, aber Du mußt nicht jedesmal die Stapelverarbeitung programmieren und individuell konfigurieren. Ein Makro, das das kann ist mir nicht bekannt und meine Programmierkenntnisse diesbezüglich leider nicht vorhanden. Makro - Unkraut - 04.10.2010 Hallo Markus, *grins* Ich weiß, das ist nicht DAS, was Du suchst. Ein Script besteht aus vielen Einzelschritten Und wenn .ich irgendwo ein Script finde, denn würde ich mir den passenden Teil in ein anders Script einbauen. Bei dem Oberon-Script wäre es das Speichern. Wenn ich die Arbeitsgänge zerlege, dann würde ich mir über einen Teil gar keine Gedanken machen. Denn während dieser Zeit hätte ich es schon händisch gemacht, nämlich die Dateien mit Namen "links" und die Dateien mit Namen "rechts" in entsprechende Ordner sortiert und neue Ordner angelegt..... Zeitbedarf bei 8 Ordner und 1000 Dateien: so irgend was zwischen 5-10 Minuten. Jetzt kann Dein Corel-Script mit Drehen, Kontrast und Gamma über die Stapelverarbeitung zum Einsatz kommen. (Steht dieses Script???) Dabei würde ich auf größeren Speicheroptionen verzichten und diese wieder nach Abschluss außerhalb von Photo-Paint über Stapel-Umbenung machen. Denn bevor ich da die richtige Stelle für "+ 2" im Corel-Skript gefunden und getestet habe, wäre die "händische-Stapel-Umbenennung" auch fertig. Freundliche Grüße vom Unkraut Makro - Markus2010 - 04.10.2010 mvm schrieb:Hallo Markus,Hi, so mache ich es doch schon. Aber mir persönlich viel zu umständlich. Deswegen suche ich ja auch die Lösung, wie ich das entsprechend programmieren kann. VBA Kenntnisse habe ich ein bisschen. Aber das scheint leider nicht unterstützt zu werden. *seufz* Dann hätte ich ja auch kein Problem mehr. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Gruß Markus Makro - Markus2010 - 04.10.2010 Hi Unkraut, wenn man den Quellcode des Oberon-Script hätte, dann könnte ich das vielleicht doch so umsezten, wie ich das brauche. Nicht nur das speichern, auch das auswählen der Quell-Verzeichnisse, aber das eben programmiert, mit Auswahl des Hauptverzeichnisses. Die Aufteilung in Rechts und Links mache ich ja schon händisch, da es keine zuverlässige Ausrichtung gibt. Das ist bis jetzt auch der einzigste Arbeitsgang, denn ich immer manuell machen muss, bis ich vielleicht doch noch eine Idee dazu habe. (Eventuell lässt sich das auch lösen!) Ja, das Script für die Optimierung steht. Die Stapelumbenennund möchte ich schon haben. Aber ich denke, da geht was. Mein Projekt wird eventuell von zwei Digi's gemacht, dann hätte ich eine saubere Trennung und könnte zumindest das Rename auch automatisieren. Danach dann halt die Verarbeitung. Hmmm.... Spannend!!! Welche Skriptsprache wird bei CSC genutzt? Gruß Markus |