Druckwelle erstellen?! - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Druckwelle erstellen?! (/showthread.php?tid=31194) Seiten:
1
2
|
Druckwelle erstellen?! - Zehmo91 - 18.10.2010 Hey Leute, hab grad ne kleine Kriese^^ Versuche schon seit Stunden, eine gut aussehende "Druckwelle" im Corel X3 hinzubekommen, leider erfolglos! Vielleicht besser erklärt, wie man in TV-Werbungen immer sieht, wenn ein Cursor klickt, ensteht doch eine kleine Druckwelle und sowas hätt ich gern. Hab aber mein Wissen schon stark belastet und schäme mich langsam^^ Vielleicht habe ich nur was übersehen. Hoffe jemand kann mir eine Lösung verraten! Viele Grüße Zehmo Druckwelle erstellen?! - Unkraut - 19.10.2010 Zehmo91 schrieb:Vielleicht besser erklärt, wie man in TV-Werbungen immer sieht, wenn ein Cursor klickt, ensteht doch eine kleine Druckwelle und sowas hätt ich gern. Hallo Zehmo, wahrscheinlich gucken wir zu wenig Werbung. :erschreck: Hast Du vielleicht als Beispiel auch ein Bild aus dem Internet, an dem man sich orientieren kann, wie die Druckwelle aussehen soll? Freundliche Grüße vom Unkraut Druckwelle erstellen?! - Zehmo91 - 19.10.2010 Leider find ich keine. Vielleicht ist es so besser beschrieben: Wenn ein kleiner Stein ins Wasser fällt, enstehen doch so kleine Wellen und so nur am Boden als Druckwelle vorgestellt. Ist das hilfreicher? Habe echt alle Suchmaschinen durchkämmt, aber nichts gefunden^^ vielleicht auch die falschen Schlagwörter verwendet^^ Gruß und Danke schonmal Druckwelle erstellen?! - DüPa - 19.10.2010 Hallo Sucht Du das ? http://www.durius.com/ Gruss DüPa Druckwelle erstellen?! - mvm - 19.10.2010 Hi, oder meinst Du vielleicht so was? http://www.redfieldplugins.com/filterWaterRipples.htm Dieses ist ein Photoshop-Plulgin, das auch wunderbar in Photopaint läuft und Freeware ist. Redfield hat übrigens noch mehr interessante Plugins, die meisten kosten aber was (knapp 20 $). Druckwelle erstellen?! - Zehmo91 - 20.10.2010 Genau sowas meinte ich. Danke MVM... Aber wenn das ein Photoshop Plugin ist, wie bekomm ich das jetzt ins Photo Paint von Corel!? :oops: Druckwelle erstellen?! - swizzly - 20.10.2010 Hallo Zehmo Ich hab zum Beispiel einen Ordner erstellt, in den ich alle zusäzlichen Plugins entpacke. In Photo-Paint Extras/Optionen klicken, im Arbeitsbereich Plug-ins wählen und hinzufügen klicken. Den Ordner wählen.... in den man das Plugin entpackt hat.;-) Es könnte sein, dass man Photo-Paint neu starten muss, bis das Plugin zur verfügung steht. Viel Spass, Lilly Druckwelle erstellen?! - swizzly - 20.10.2010 mit water ripple probiert.... LG, Lilly Druckwelle erstellen?! - Unkraut - 20.10.2010 Ohne auf die differenzierten Möglichkeiten einzugehen, eine Variante als Vektor mit dem Hilfsmittel Spirale (--> A) Freundlich Grüße vom Unkraut Druckwelle erstellen?! - Nachtviole - 20.10.2010 Hallo! Ein Weg solche Wellen in CorelDraw zu erstellen bietet ein mehrfaches Anwenden der Überblendfunktion. Dazu erstellt man als erstes eine ungefüllte Ellipse und erhöht die Lienenstärke (im Beispiel auf 2 Pkt.) nun verkleinert man die Ellipse, hält dabei die Shift-Taste damit die Verkleinerung zur Mitte geht und betätigt während des Verkleinerns kurz die rechte Maustaste damit man ein Duplikat erhält. Die innere Kleinere Ellipse sollte so klein sein, daß sie aussieht wie gefüllt, als klein „Auge“ mehr haben. Nun markiert man beide Ellipsen und geht im Menu auf „Effekte / Überblendung“ es öffnet sich das Andockfenster „Überblendung“. Hier stellt man z.B. die „Schrittanzahl“ auf einen nicht zu hohen Wert z.B. 6 (ungerade Zahl = innen und außen gleicher Wellenberg - gerade Zahl = innen und außen ungleicher Wellenberg). Jetzt zerleget man die Überblendungsgruppe dazu zunächst auf „Anordnung / Kombination aufheben: Überblendungsgruppe“ (Strg + K) und dann auf „Anordnen / Gruppierung aufheben“ (Strg + U) gehen. Nun kann jede einzelne Ellipse einzeln markiert werden und man färbt die Linien abwechseln nach Wunsch. Ich habe sie im Beispiel 50 % und 20 % Schwarz eingefärbt. Als nächstes markiert man die mittlere und mit gedrückte Shift-Taste die zweitmittere Ellipse öffnet wieder das Überblendungsandockfenster (bzw. es ist wohl noch geöffnet) und überblendet diese beiden Ellipsen wobei man durchaus die vorgegebene Schrittanzahl von 20 nutzen kann. Dann markiert man den äußersten Rand der zweitmitteren Ellipse (Nicht die ganze Überblendung! Es dürfen nur viel kleine Quadrate am Ellipsenrand erscheinen nicht eine Quadratreihe. Wenn dies doch geschieht einfach außerhalb der Ellipsen klicken um die Markierung aufzuheben und es nocheinmal probieren) und die drittmittlere Ellipse und überblendet auch diese beiden. So fährt man fort bis man außen angelangt ist. Ev. muß man bei den äußeren Überblendungen die Schrittzahl noch etwas erhöhen falls die Rillenbildung zu stark ist. Abschließend kann man die äußere Ellipse noch in der Hintergrundfarbe einfärben damit die Welle weich ausklingt und für den speziellen Zweck mit den „Pfiffigen Formen“ einen Mauspfeil basteln. Viele Grüße von der Nachtviole! |