Juergens-Workshops.de Forum
Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Rotstich bei Ausdruck Corel Draw (/showthread.php?tid=31208)

Seiten: 1 2


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Elana - 22.10.2010

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Chef mit der Arbeit unserer bisherigen Agentur nicht zufrieden war, darf ich jetzt übergangsweise unsere Print-Flyer erstellen (anstatt nur online zu arbeiten...). Blöderweise auch noch mit Corel Draw, mit dem ich vorher noch nie gearbeitet habe (InDesign Kenntnisse wären zumindest rudimentär vorhanden gewesen).
Soweit, so gut - die Datei ist nach vielem Rumprobieren soweit fertig & ging auch schon einmal an die Druckerei. Blöderweise sind die Korrekturabzüge jetzt alle fies rotstichig.

Weiß einer von euch Rat, wie ich das ändern kann?

An unserem Farbdrucker in der Firma werden die Farben wie am Monitor wiedergegeben, ich gehe also mal davon aus, dass Corel (mein Chef hat mir die Version X5 installiert) die Umwandlung in CMYK nicht so macht, wie die Druckerei das bräuchte. Nur: Wie stell ich das jetzt so ein, dass unsere finalen Flyer nicht alle den Rot-Touch haben?

Ich würd mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!!


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Hartmut - 22.10.2010

Der kürzeste Weg scheint mir die Druckerei nach Ihrer Farbverwaltung zu fragen und diese dann in Corel einstellen. Bei mir funktioniert "oberflächlich" gut: ISO Coated V2 (ECI).
Mit dieser Einstellung kann ich mit dem Ergebnis des Internetdrucker (Offset) als auch mit den Digitaldruckern für Spannbänder leben.


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Elana - 22.10.2010

Danke für den Tipp! Hab da grad angerufen und erfahren, dass die Korrekturabzüge nicht farbecht sind (warum bestell ich die dann?? Ausdrucken und auf Fehler durchlesen kann ich in der Firma auch...).
Davon abgesehen gibt's wohl Probleme wenn man Corel-Dateien in PDFs exportiert, ich soll das ganze jetzt nochmal als TIF-Datei einschicken. Mal sehen, ob das dann auch so klappt...


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Hartmut - 22.10.2010

Hallo Elana,
mit welcher Corel Version arbeitest Du? Ich habe absolut keine Probleme den Druckereien pdf's aus Corel zu schicken. Früher, aus Corel 8 hab ich immer eps exportiert und belichten lassen. Seit X3 nur noch pdf. Die Aussage der Druckerei ist doch mal wieder nur Schund. Wenn die schon farbfalsche Korrekturen schicken aber dann behauten aus Corel geht es nicht, such ne neue Druckerei.


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - mvm - 22.10.2010

Elana schrieb:Davon abgesehen gibt's wohl Probleme wenn man Corel-Dateien in PDFs exportiert, ich soll das ganze jetzt nochmal als TIF-Datei einschicken. Mal sehen, ob das dann auch so klappt...

Hallo Elana,

das ist absoluter Blödsinn!
Ich erstelle aus Corel seit Jahren ausschließlich nur noch PDF's für Druckereien. Tausende problemlose Belichtungen sollten Beleg dafür sein, daß Corel hier alles richtig macht.
Eine Tiff-Datei wird besonders bei Schriften einen deutlichen Qualitätsnachteil zeigen - würde ich nicht empfehlen.
Dein Problem läßt sich durch eine korrekte Einstellung der Farbverwaltung lösen:
1.) holst Du Dir die Farbprofile für Offsetdruck von http://eci.org/doku.php?id=de:downloads und installierst diese
2.) stellst Du unter Extras>Farbverwaltung>Standardeinstellung folgendes ein:
RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Coated v2 (ECI)
Graustufen: DotGain 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
( ) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte
Öffnen:
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warnung ausgeben
Importieren und einfügen:
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: In Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warnung ausgeben

Jetzt hast Du noch das Problem, daß Dein Monitor nicht kalibriert ist. Am besten holst Du Dir einen Tonwertatlas und stellst die Farbwerte unabhängig von dem, was Du siehst nach diesen Farbbeispielen ein. Einen guten und günstigen Tonwertatlas bietet LaserLine an: http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Elana - 22.10.2010

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!! Mir kam die Aussage der Druckerei auch etwas komisch vor - vor allem dann auch der Zusatz, dass sie mir gern nochmal per Mail (!) einen Abzug zuschicken könnten, damit ich sehe, wie bei bei dem Druck die Farben aussehen.
Naja, ich bin gespannt was das noch wird. Hab jetzt auf alle Fälle alle Einstellungen in Corel soweit angepasst und auch nochmal überprüft, ob wirklich alle Bilder in CMYK eingefügt sind.

Gibt's denn beim Export in ein PDF evtl. auch noch etwas zu beachten, das mir entgangen sein könnte? Vorgabe der Druckerei ist PDF/X3 oder PFD/X1a.

In der Farbverwaltung beim PDF-Export ist folgendes eingestellt:
- Farbeinstellungen des Dokuments verwenden
- Farben ausgeben als: CMYK
( ) Schmuckfarben konvertieren in: CMYK
(x) Farbprofil einbetten: ISO Coated v2 (ECI)

Andere Farb-Steuerelemente:
(x) Dokument-Überdruckung beibehalten
( ) Schwars immer überdrucken


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - mvm - 22.10.2010

Elana schrieb:Gibt's denn beim Export in ein PDF evtl. auch noch etwas zu beachten, das mir entgangen sein könnte? Vorgabe der Druckerei ist PDF/X3 oder PFD/X1a.

PDF/X3 ist sinnvoll.
PDF/X3-Vorgaben von Corel sind standardmäßig korrekt eingestellt. Allerdings würde ich folgende Änderungen machen:
Wenn Du Deine Druckdatei per E-Mail verschickst, würde ich aus Gründen der Dateigröße die Bitmapkomprimierung auf JPEG einstellen, die JPEG-Qualität auf Hoch lassen.
Außerdem klickst Du an: Allen Text als Kurven exportieren. In der Druckvorstufe stellst Du - je nach Vorgabe Deiner Druckerei - 1 oder 3 mm ein. Standardmäßig wünschen die Druckereien 3 mm, aber Billigdruckereien wollen oftmals nur 1 mm. Schneidemarken klickst Du an für gute Druckereien, Billigdruckereien wollen diese nicht.

Und: Falls Du in Deinem Dokument Transparenzen verwendet hast (dazu zählen auch Schatten), solltest Du diese gemeinsam markieren und in eine CMYK-Bitmap umrechnen. Ansonsten kann es zu Falschdarstellungen kommen. In PDF/X3 sind Transparenzen auch nicht erlaubt.

Außerdem würde ich evt. eine andere Druckerei suchen.


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Elana - 22.10.2010

Und wieder, vielen Dank!

Das mit der neuen Druckerei entspricht genau dem, was ich mir heute auch gedacht habe. Mal sehen, ob ich meinen Chef von der "Billigfirma" zu kompetenten Leuten umstimmen kann...
Soooo oft drucken wir dann auch wieder nicht, dass es auf die 30€ Mehrkosten bei den Profis ankäme. Vor Allem, wenn das Endprodukt dann auch entsprechend aussieht....

Werd jetzt einfach mal hoffen, dass die Druckerei diesen (wenns nach mir geht) letzten Job einigermaßen passabel über die Bühne bringt.

Wünsch euch noch ein super schönes Herbst-Wochenende! Big Grin


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - mvm - 22.10.2010

Elana schrieb:Mal sehen, ob ich meinen Chef von der "Billigfirma" zu kompetenten Leuten umstimmen kann...
Big Grin

Billigdruckerei heißt nicht schlechte Druckerei. Früher ja, da hatte ich einige Probleme mit Billigdruckereien. Heutzutage ist die Qualität durchgängig hervorragend - vor allem dank Farbstandards und qualitativ hochwertigen Maschinen. Meistens sind diese Art von Druckereien auch durchaus kompetent. Hauptnachteil von Billigdruckereien ist die Einschränkung auf feste Formate und Papierqualitäten. Wenn Du also etwas Spezielles suchst, lohnt sich eine gute "normale" Druckerei. Außerdem unterstützt man den Mittelstand, und heutzutage sollte man zusammenhalten und nicht nach "Geiz ist geil" gehen.

Aber eine Druckerei die behauptet, Corel könne keine richtigen PDF's erzeugen und stattdessen Tiffs empfiehlt, nicht farbverbindliche Proofs per E-Mail versendet - klingt nicht vertrauensfördernd.

Vielleicht noch kurz zur Definition: Unter Billigdruckerei verstehe ich eine Druckerei mit Internetshop, die feste Formate und Papierqualitäten sowie Auflagen zu oftmals sehr günstigen Preisen anbieten. Der Auftrag wird per Webshop erteilt, mit z.B. Kreditkarte oder Paypal bezahlt und per UPS ein paar Tage später angeliefert im Gegensatz zu einer Druckerei in Reichweite mit echten Leuten mit denen man sprechen kann. Diese erhalten dann die Dateien per E-Mail oder USB-Stick und abholen mußt Du oftmals selbst. Qualität ist hier meist ebenfalls hervorragend. Hauptvorteil hier: Individuelle Formate, Papiere, Druck und Prägung etc. sowie Kulanzregelungen, wenn was schief geht (je nach Druckerei). Man hat halt Leute, mit denen man reden kann und die noch daran interessiert sind, daß man wieder kommt.


Rotstich bei Ausdruck Corel Draw - Wex Stallion - 22.10.2010

Zitat:PDF/X3 ist sinnvoll.

Richtig. Blöderweise müssen sich bei PDF/X-3 sowohl der Ersteller als auch der Empfänger ziemlich gut damit auskennen, damit es auch zum gewünschten Ergebnis führt.

Gerade bei Online-Buden wie Fliegeralarm ist ein X1-a erheblich zielführender, da weniger Fallstricke drin sind. Zudem sprechen viele von X-3, die eigentlich X-1a meinen.