Juergens-Workshops.de Forum
Home & Student Suite X5 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Home & Student Suite X5 (/showthread.php?tid=31312)

Seiten: 1 2 3

Home & Student Suite X5 - retep1 - 18.11.2010

Hallo
Habe Corel Draw Home & Student Suite X5 um € 99.- erworben und nach der Installation festgestellt das in Corel die Druckvorschau fehlt. Nach Umtausch im Media Markt neue CD installiert wieder das selbe keine Druckvorschau, ist es möglich daß dieses Tool aus Kostengründen weggespart wurde?
Noch eine Frage: Die Corel Servicepack X5 2 und X4 2 kann ich in Vista nicht installieren. Ich bekomme immer die Mitteilung: " ...kann nicht installiert werden da das zu aktualisierende Programm nicht vorhanden oder...." ich glaube es liegt am Register oder so - vielleicht kann mir jemand helfen? So nebenbei bin schon seit Corel 7 dabei - habe meist die Vollversionen erworben, seit es die billigen Home & Student gibt natürlich nicht mehr und eigentlich nichts gegenüber den Testversionen die ich meist heruntergeladen habe vermisst.
Würde mich sehr freuen bald etwas zu lesen
retep1

Home & Student Suite X5 - Unkraut - 20.11.2010

Hallo Retep1,
die Druckvorschau sollte eigentlich auch in der Home-Version funktionieren. (Home-Version von X4 & X5 = Trial) Wenn sie nicht funzt, spricht es für eine fehlerhafte Installation CorelDRAW Graphics Suite X5.

Am Anfang der Fehlersuche stehen immer diese Fragen:
Hast Netframework 3.5 (ich weiß nicht, ob es auch Netframework 4 sein darf) und Windows Installer 5.1 vor der Installation der CorelDRAW Graphics Suite installiert?
Hattest Du vorher die Temp geleert? (vor SP2 wiederholen) (zwischen DVD und SP2 Neustart des Compis)
Waren Firewall und Antivirus bei der Installation deaktiviert? (Welche benutzt Du?)

Neu in der Liste der möglichen Störenfriede ist der Firefox. Falls Du ihn benutzt, setze den I.E vorübergehend als "default"-Browser.

Vor einem neuen Versuch der Installation würde ich alles was "Corel" heißt, deinstallieren. (auch die CorelDRAW Graphics Suite Windows Shell Extention) Compi neu starten. Per Hand nach "Corel" suchen und alles löschen.
den Windows "Installer Clean up" über das System schicken ( Vorsicht! Kontrollieren, dass nur Corel gelöscht wird) und Neustart

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

(Edit: Falls Deine Festplatte ausreichend partitioniert, installiere X4 und X5 ruhig auf verschiedene Partitionen, das läuft auf meiner schon ältlichen Kiste ausgezeichnet und sehr schnell)

Installiere als Administrator (wichtig!)

Home & Student Suite X5 - retep1 - 26.11.2010

Hallo Unkraut,
habe erst jetzt Zeit gefunden mich mit meinem Corelproblem zu beschäftigen. Danke für deine ausführlichen Tipps, habe bereits alles was Corel heißt deinstalliert bzw. per Hand gelöscht, leider weiß ich nicht was für ein Netframework und Windows Installer habe, vielleicht kannst du mir sagen wo ich das finde?
Danke für die Mühe
retep1

Home & Student Suite X5 - Pat - 26.11.2010

Hallo Retep1
Bekommst Du hier http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de

Druckvorschau geht bei mir mit X5-Home ...... naja ... dafür funktioniert hier die Installation nicht richtig.
Bestimmt schon 10x Installiert und nie sind die verschiedenen Texturen drauf. Einmal gings und dann
nie wieder. SP2 kann ich auch nicht Installieren, entsprechend verabschieden sich PP schon mal
während der Arbeit.

Viel Spass auch bei Regedit ...... Einträge ohne Ende. Mal schauen ob ich X5 überhaupt behalte
oder ob es bei Ebääh landet.

LG Pat

Bei der X5 Testversion hat mir die Farbechheit imponiert. Endlich ist Bild - Druck und PDF identisch. Kannst Du mir vielleicht noch einmal bestätigen daß Du mit Deiner Corel Draw Home & Student Suite X5 das Tool - Datei - Druckvorschau installiert hast, weil dann bewiesen ist, dass meine CD beschädigt ist und sie umtauschen kann.
Danke
retep1

Upppsss ... wohl doch nicht. Menü Datei/Druckvorschau gibt es tatsächlich nicht als Menüpunkt!
Wird wohl doch nur Drucker/WinOption bei mir sein.......sorry

LG Pat

Eben, Schade, daher Home & Student X5 im Gegensatz zu den Vorgänger eine fast wertlose Sparvariante, ich habe noch immer die Hoffnung wenn man SP2 installiert sich was verbessert leider trotz allen Tipps von Unkraut und Ausprobieren nicht zu installieren vielleicht gibt es doch noch irgendeinen Rat?

retep1 schrieb:ich habe noch immer die Hoffnung wenn man SP2 installiert sich was verbessert leider trotz allen Tipps von Unkraut und Ausprobieren nicht zu installieren vielleicht gibt es doch noch irgendeinen Rat?

Die Hoffnung stirbt zuletzt :tease:
Da es hier auf 2 PCs (XP / Win7) mit SP2 auch nicht geht, gleiche Meldung wie bei Dir, soll es wohl
so sein. Über ein SP wurden noch keine Funktionen freigeschaltet und ich bin seit Version 5 dabei !

LG Pat

Home & Student Suite X5 - Unkraut - 28.11.2010

retep1 schrieb:ich habe noch immer die Hoffnung wenn man SP2 installiert sich was verbessert leider trotz allen Tipps von Unkraut und Ausprobieren nicht zu installieren vielleicht gibt es doch noch irgendeinen Rat?

Hallo Retep,
um Deine Vermutung zu bestätigen/ zu widerlegen, dass Deine DVD einen Schlag hat: Hast Du Dir mal die Trial von X5 heruntergeladen und installiert? Sie solltest Du sogar mit Deiner Seriennummer aktivieren können. Dass mit der jetzigen Installation was nicht stimmt- damit auch mit der Druckvorschau- verstärkt sich durch den Fehler bei der Installation von SP2. (nicht vergessen, vor jeder Installation: temp leeren, als Admin installieren und Antivir / firewall deaktivieren)

Also, Du hast nach Deinstallation der CorelDRAW Graphics Suite "Windows Install Cleanup Utility" und vor der Neuinstallation über das System geschickt? Diese Schlüssel in der Registry waren also gelöscht?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\COREL\CorelDRAW\15.0
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Corel\Setup\CorelDRAW Graphics Suite 15
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Corel\PCU\Licenses\540215253
HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel\CorelDRAW\15.0
(Neustart des Compis)

Es gibt noch weitere potentielle Verdächtige - leider nur potentielle,- und noch keinen dringend Tatverdächtigen. Einer davon ist das Scripting.

Gib bitte bei Start --> Ausführen-->regsvr32 jscript.dll --> enter
vbscript.dll --> enter ein.

(Welchen Browser hast Du ?)

Im I. E. die Sicherheitsstufen auf Standard setzten und java script erlauben / aktivieren.

Alle Updates / SP des BS sind installiert?

Mit Grüßen aus einer Fehlersuch-Nebelsuppe, das Unkraut

Home & Student Suite X5 - mvm - 28.11.2010

Hallo,

ohne die Home & Student-version zu haben:
es ist äußerst unwahrscheinlich, daß in dieser Version die Druckvorschau fehlt. Wäre unlogisch, da es nicht billiger, sondern aufwendiger für Corel wäre. Gibt auch keinen Grund, hier zu sparen. Wo man sparen kann ist mit weniger Beigaben wie Cliparts, Schriften, Software sowie Handbuch.
Vielleicht suchst Du die Druckvorschau an der falschen Stelle? Vielleicht sind deine Corel-Einstellungen falsch? Oder Deine Installation hat halt tatsächlich einen Knacks.
Die Druckvorschau kann man an zwei Stellen in X5 aktivieren. Erstens über Datei > Druckvorschau und zweitens über das Druckmenü in der Fußzeile.

Entgegen den Ausführungen von Unkraut, die immer sehr kompetente Hilfe leistet, bin ich der Auffassung, daß Firewall und Internet- sowie Browsereinstellungen nicht freigegeben werden müssen. Ich installiere Corel immer ohne Erlaubnis, nach hause zu telefonieren, oft sogar mit ausgeschalteter Internetverbindung. Corel hätte zwar gerne eine Registrierung, die Installation funktioniert aber absolut problemlos ohne. Niemand muß mehr über unsere Konfiguration wissen, als dringend nötig! Eine Software, die ohne Spion nicht funktioniert, hat auf einem Rechner nichts zu suchen.