Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem (/showthread.php?tid=31364)

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - EatMyShorts - 29.11.2010

Hallo zusammen,

ich bin durch google hier im Forum gelandet und hoffe hier kann mir geholfen werden ;-)

Ich stehe bei mir in der Firma vor dem Problem das ich vorhandene CorelDraw X3 bzw. X4 Zeichnungen ins *.dxf Format bringen muss. Das ist über die exportieren Funktion ja nicht wirklich kompliziert. Das Problem ist allerdings, das wenn ich mir die *.dxf Datei anschaue mit nem DWG/DXF Viewer, das Verhältnis nicht mehr stimmt.

Als Beispiel:

Ich habe mit X4 eine Zeichnung erstellt für ein Klischee mit den Maßen 120x120mm. Wenn ich es über X4 ausdrucke (auf nem normalen Drucker) passt es auch - das ausgedruckte ist wirklich 120x120mm. Exportiere ich die Datei ins *.dxf Format und drucke sie dann über den Viewer aus, passt die Größe überhaupt nicht mehr. Auch die Ansicht im Viewer wird bereits zu groß dargestellt.

Wo ist der Fehler? Ich habe schon etliche exporteinstellungen bei dxf für AutoCad in X4 ausprobiert - bei allen ist es gleich...

Wir bekommen demnächst einen Klischee-Laser, welcher wohl eine eigene Software dabei hat, welche nur *.dxf Files frisst. Nur wenn das Größenverhältnis nicht passt, brauche ich nicht die ganzen *.cdr Files umzuwandeln...

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben was falsch läuft..

Ich sage schon mal xmasdanke im Voraus

MfG

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - hws - 05.12.2010

EatMyShorts schrieb:.. passt die Größe überhaupt nicht mehr.
Passt es zufällig in Höhe oder Breite auf ein A4 Blatt? Dann gibts irgenwo ein Häkchen bei "auf Seite einpassen / zentrieren". Evtl auch im Druckertreiber.

hws

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - Unkraut - 06.12.2010

Hallo EatMyShorts,
bleibt das Problem gleich, egal ob Du exportieren oder "speichern unter" wählst? Und was für ein Viewer ist das?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - EatMyShorts - 07.01.2011

Unkraut schrieb:Hallo EatMyShorts,
bleibt das Problem gleich, egal ob Du exportieren oder "speichern unter" wählst? Und was für ein Viewer ist das?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo, Sorry für die verspätet Antwort, aber auch ich hatte Urlaub ;-)

Ja, es macht keinen Unterschied ob "speichern unter" oder exportieren gewählt wird.

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - Hartmut - 07.01.2011

Wandelt der "Vorschauer" die Datei vielleicht in ein Bitmap welches man sich ja nur auf dem Monitor anschaut und dort könnte die Größenveränderung stattfinden?

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - mosterried - 07.01.2011

Hallo bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen Schriften in CorelDRAW X4 zu installieren.

Corel Draw X3 / X4 zu .dxf konvertierungsproblem - Hartmut - 07.01.2011

Geb einfach mal hier im Forum bei "Suchen" Fontnav ein. Dort wird Dir geholfen.