Bräuchte mal Hilfe - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Bräuchte mal Hilfe (/showthread.php?tid=31502) |
Bräuchte mal Hilfe - AlexandraM - 23.12.2010 Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, denn ich bin ein (leicht Blonder ) Anfänger im Bereich Bildbearbeitung. Ich würde gerne Text mit einem Bild hinterlegen...bekomme es aber einfach nicht geregelt. Geht das auch mit Corel Photo Paint 11??? DANKE:sei_gepriesen: Bräuchte mal Hilfe - AlexandraM - 24.12.2010 habe wohl den falschen Zeitpunkt erwischt... na gut, dann werde ich mich im Forum solange nochmal umsehen... sollte mir aber doch jemand helfen können, wäre ich ihm wirklich dankbar. Wünsche allen frohe Weihnachten und alles gute für das neue Jahr.;-) Bräuchte mal Hilfe - dynacophil - 24.12.2010 warum nicht in CD11? Bräuchte mal Hilfe - Nachtviole - 25.12.2010 Hallo AlexandraM! Vor Weihnachten gibt es Allerhand zu erledigen, deshalb die Verzögerung. :nikowink: Zunächst benötigst Du ein geeignetes Bild, da durch die Buchstaben nur kleine Stücke zu sehen sind wird Kleinteiliges besser sein. Bei der verwendeten Schriftart hingegen ist etwas ordentlich fettes die beste Wahl. Am einfachsten wohl die bei Windows üblicherweise vorhandene „Arial Black“ wobei es da im Corelschriftenpaket schöneres gibt z.B. Aachen Bold, Cooper Black, Poster Bodoni, Tiffany Heavy, Revue usw. Nun öffne das Bild welches die Buchstaben bilden soll und verkleinere es nach Deinen wünschen. Aktivere nun das Hilfsmittel „Text“ (großes „A“) und schreibe das Wort in welchen dann das Bild liegen soll. Die Textfarbe ist dabei eigentlich egal. (Tip am Rande, wenn Du im Objektandockfenster die Deckkraft verringerst kannst Du besser sehen was Du den in den Buchstaben hast, insbesondere bei heller Textfarbe. Es geht aber auch ohne dies!) Du kannst den Text natürlich auch noch mit dem Hilfsmittel „Objektauswahl“ (Pfeil) verschieben und ihn an den Greifern am Rand vergrößern oder verkleinern. Wenn Dir das Ergebnis zusagt, gehe im Menu auf „Maske / Erstellen / Maske aus Objekten“ (Strg+M) und dann auf „Bearbeiten / Löschen“ um den Text zu entfernen. In der Standardeinstellung müßte der Text jetzt durch einen Ameisenrand markiert zu sehen sein. (Je nach Einstellung kann die Umgebung des Textes auch Rot überdeckt sein oder man sieht gar nichts von der Maske). Nun im Menu auf „Bearbeiten / Sichtbares kopieren“ gehen. Der Text ausgeschnitten aus dem Bild befindet sich nun in der Zwischenablage. Du kannst ihn entweder über „Bearbeiten / Einfügen / als neues Objekt einfügen“ (Strg+V) in ein anderes Bild / Grafik hineinkopieren oder Du kannst über „Datei / Neu aus Zwischenablage“ ein neues Bild entstehen lassen welches nur aus dem ausgeschnittenen Text besteht. Es gibt wie oft in der Bildbearbeitung mehrere Wege um dieses zu erreichen, aber so scheint es mir die schnellste und komfortabelste Lösung zu sein. Viele Grüße von der Nachtviole! Bräuchte mal Hilfe - AlexandraM - 25.12.2010 Vielen herzlichen DANK... es hat geklappt. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger...bräuchte eigentlich am besten so ein Schild wie für Autofahrer... Super mit deiner Erklärung hat es super geklappt... DANKEEEEEEEEEEEEEE Sorry: Frohe Weihnachten wünsche ich noch. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: |