Juergens-Workshops.de Forum
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop (/showthread.php?tid=31789)

Seiten: 1 2 3

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Quaxfilou - 21.02.2011

Hallo,
da ich mit einigen Punkten bei Corel Paint einfach nie klarkam, habe ich einen Intensivkurs mit Adobe Photoshop gemacht und war erstaunt, wie unheimlich ähnlich beide Programme sind. Da ich jedoch alles, was ich mit PS geschafft habe, z.B. Masken erstellen, ein Gesicht aufhellen, nun mit Photopaint machen möchte (ich besitze den Adobe Photoshop nicht als Programm), bin ich absolut frustriert, es gelingt mir überhaupt nichts, obwohl zwei dicke Wälzer zu Corel 12 vor mir liegen.
Wer ist bereit (ganz doof bin ich nicht), mir - am besten telefonisch - mit Corel auf die Sprünge zu helfen. Ich arbeite parallel mit 5 anderen Programmen, um das hinzubekommen, was Photopaint eigentlich auch kann. Den ganzen Mittag habe ich versucht, einen Farbtupfer in einem gescannten Dia zu entfernen; trotz Buch ist es mir nicht geglückt. Möglicherweise bin ich doofer, als ich bisher wusste, aber vielleicht fehlt auch nur der entscheidende Tip. Wer wäre bereit, mir diesen zu geben? Das Corel-Paket nimmt mir langsam, aber sicher die Lust; schade!
Quaxfilou

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Unkraut - 21.02.2011

Hallo Quaxfilou,
Du liest Dich aber arg verzweifelt.... Anrufen wird Dich aber wohl trotzdem keiner. Wenn Du aber Dein Problembild hier reinstellst und Deine Wünsche dazu schreibst, dann wird Dir höchst wahrscheinlich geholfen.

Du arbeitest parallel mit 5 Programmen? Dann sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also, her mit Deinem Bild.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - mvm - 21.02.2011

und nimm Deine Tel-Nr lieber wieder raus, die geht keinen was an.

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Quaxfilou - 23.02.2011

Hallo,
laut "Hilfe" gibt es einen "ändern"-Button, den habe ich schon gar nicht gefunden, irgendwie ist es mir vielleicht gelungen, die Nummer herauszunehmen.
Vielen Dank für den Tip!
Quaxfilou

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Quaxfilou - 23.02.2011

Hallo, ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, weiß aber nicht, ob es mir gelungen ist. Es gibt halt immer ein erstes mal! Aber Danke jedenfalls für den Tip.
Quaxfilou

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Unkraut - 23.02.2011

Hallo Quaxfilou,
innerhalb von 24 Stunden kann man hier seinen Text ändern. Jetzt kannst Du nur noch die Moderatoren per PN bitten, diese Nummer herauszunehmen.

Das Hochladen des Bildes ist leider nicht gleungen. (Bei erfolgreichen Hochladen sieht man ein kleines Vorschaubildchen.) Bis zu einer Bildgröße von 100 kb können Bilder im jpg- oder png-Format hier im Forum über das Briefklämmerchen hochgeladen werden. (*.cpt muss gezipt werden)
Sollte das Bild größer als 100kb sein, dann kannst Du z. B. diesen kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen:
http://picr.de/index.html

Soll das Bild nur Forumsmitglieder zugänglich sein, packst Du den Link zum Bild in eine Text-Datei.

Viel Erfolg wünscht Unkraut

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Unkraut - 28.02.2011

Im Auftrag eingestellt, die Wünsche hat Quaxfilou oben beschrieben. Für Version 12

Ergänzung: das Foto ist ein Dia-Scan.

karibik.jpg (1805x2296 px, 970kb)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Quaxfilou - 02.03.2011

Hallo,
Unkraut hat - vielen Dank dafür - mein Foto hochgeladen. Obwohl speziell dieses Bild nicht unbedingt eine Aufhellung im Gesicht nötig hat, würde ich gerne (Schritt für Schritt) wissen, wie man das in Corel macht. Wer für die Antwort nur einen Satz übrig hat, möge sich denselben auch noch sparen. Vielleicht hat ja jemand Lust, Know-How und Zeit, damit ich mir das schrittweise, aber endgültig notieren kann. Danke im Voraus!

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - helmburg - 02.03.2011

hallo Quax,

wenn du ein Foto beispielsweise nur partiell aufhellen oder abdunkeln möchtest:
Foto öffnen, ein neues leeres Objekt erstellen, im Zusammenführungsmodus auf "überlagern" einstellen, mit 50% schwarz einfärben.
So, nun malst du mit dem Pinselwerkzeug, weichen Pinsel einstellen:nimm zur Aufhellung z.B. 40% schwarz bis evtl. weiß, einfach ein wenig probieren wieviel nötig ist, bzw. um abzudunkeln 60-80% schwarz. Du kannst ja jederzeit wieder übermalen...
Wenn du dein Optimum erreicht hast, alle Ebenen mit Hintergrund kombinieren und im gewünschten Dateiformat abspeichern.

Gruß von Helmburg

Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - Quaxfilou - 03.03.2011

Super,
vielen Dank für die spontane Hilfe, ich werde Sie umgehend ausprobieren; Dein Weg erinnert mich absolut an die Vorgehensweise bei Adobe CS 3. Ist es nicht denkbar, dass Corel in irgendeiner Weise mit Adobe zusammenarbeitet. Na, jedenfalls melde ich mich wieder, wenn es geklappt hat.
Gruß Quaxfilou