Juergens-Workshops.de Forum
Kann nicht in *.eps exportieren - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kann nicht in *.eps exportieren (/showthread.php?tid=31806)

Kann nicht in *.eps exportieren - froedel - 25.02.2011

Hallo Foris, ich verzweifel langsam und bräuchte dringend Hilfe.

Folgendes Problem.
Habe in Corel X4 eine "Datei" erstellt (Bannervorlage für Werbezwecke). In diese Datei habe ich Bilder (*.cpt-Dateien), die ich zuvor mit Corel Photo Paint X4 bearbeitet habe (transparenter Hintergrund), eingefügt.

Da die Daten nun von meinen Digitalplotter verarbeitet werden müssen, exportiere ich die fertige Datei in ein eps Format und drucke sie über die Plottersoftware.

Sobald die komplette Datei exportiert wird, kommt die Fehlermeldeung, dass das System instabil läuft und bricht meistens den Vorgang ab.

Sind diese cpt-Dateien nicht dabei, geht der Export ohne Probleme.

Sind die Daten evtl. zu groß, oder kann man das irgendwo einstellen ?
Eine andere Alternative wäre die Bearbeitung der Bilder auf andere Weise. Das ist aber verdammt fummelig und verm. sehr zeitaufwändig.

Trotzdem her mit allen Infos, die Ihr für mich habt.

Danke für Eure Mühen.

der froedel

Kann nicht in *.eps exportieren - Hartmut - 25.02.2011

Hallo Froedel,
hast Du mal versucht die cpt's als tif zu speichern und in das eps einzubinden?

Kann nicht in *.eps exportieren - froedel - 27.02.2011

Hallo Hartmut, zunächst erst einmal danke für den Hinweis. Aber das ging auch nicht.
Habe nun die Ursache gefunden. Das liegt, so wie es aussieht, an meinem Rechner.
Anscheinend habe ich gar kein 64 Bit Betriebssystem. Muß mich morgen früh mal mit meinem PC Fuzzi unterhalten, ob er mir da im verg. Jahr Murx verkauft hat.
Haben die entspr. Dateien jetzt über ein relativ neuwertiges Laptop mit X5 laufen lassen und da ging der Export ohne Probleme.

Werde aber erst einmal X5 bei mir installieren und sehen ob es evtl. auch daran gelegen haben könnte.

froedel

Kann nicht in *.eps exportieren - mvm - 27.02.2011

froedel schrieb:Anscheinend habe ich gar kein 64 Bit Betriebssystem. Muß mich morgen früh mal mit meinem PC Fuzzi unterhalten, ob er mir da im verg. Jahr Murx verkauft hat.

Hallo Froedel,

wer hat Dir denn erzählt, man könne mit einem 32-Bit-System keine eps exportieren? Wußte gar nicht, daß ich die letzten 10 Jahre solche Probleme hatte …
Auch für X5 fordert Corel ein 32- oder ein 64-Bit-System.

Es kann durchaus an der Konfiguration Deines Rechners inklusive Corel liegen.
Wie Du schreibst, tritt das Problem beim Export der cpt-Dateien auf, auch wenn Du sie als tiff importierst. Wenn Du das auf Deinem Notebook machst, dann funktioniert es. X5 auf Deinem Notebook arbeitet allerdings anders als X4, X5 verwendet Ghostscript und ist grundsätzlich besser im Umgang mit eps-Dateien.
Es ist durchaus möglich, daß Dein System nicht leistungsfähig genug ist (Arbeitsspeicher, Auslagerung, Graphikkarte etc.) Aber es muß deswegen kein 64-Bit-System her. Schließlich schimpft er ja nur, daß er instabil geworden ist. Du kannst ja mal die Auflösung der cpt-Dateien verringern, um die Ansprüche ans System zu verringern. Starte den Export auch sofort nach Öffnen von Corel und der Datei, um so wenig wie möglich im Arbeitsspeicher zu haben. Dann könnte man Corel erlauben, mehr Arbeitsspeicher zu benutzen. Diesen könnte man auch physisch vergrößern. Auch solltest Du alle Servicepacks für X4 installiert haben.