Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 (/showthread.php?tid=31827) |
Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 03.03.2011 Hallo, ich besitze nun endlich CorelDrawx5 und hab folgendes Problem. Wo finde ich die funktion Strecke schließen? In CD12 unter Anordnen/Strecke schließen!!! Aber bitte wo in CDX5? Besten Dank für eure Hilfe Gruß aus Hamburg Marcel PS: Meine CorelDrawX5 Version ist in Englisch. Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - mvm - 03.03.2011 Hallo Marcel, markiere die offene Kurve, klicke auf das Kurvenwerkzeug "Form" und Du siehst oben in der interaktiven Leiste ein Symbol einer gebogenen Kurve mit einem roten Pfeil, genannt "Kurve schließen". Drück diesen Button - thats it. Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 03.03.2011 Danke aber die Funktion such ich nicht!!! Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 03.03.2011 Vielleicht sollte ich nochmal versuchen zu beschreiben was ich damit machen will. Also ich zeichne damit Grundschnitte (Objekte die nur eine Kontur haben) die aus einzelnen Linien bestehen aber alle schon aneinander hängen nur nicht verbunden sind. In CorelDraw12 konnte ich früher dann alle Linien makieren und dann auf "strecke schließen mit nächstliegenden Knoten" und dann hatte ich ein geschlossenen Objekt der ich dann eine Kontor im Abstand von 1 cm automatisch anfügen konnte. Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - mvm - 03.03.2011 Hallo Marcel, in X5 ist es das Einfachste, die Kurven zu markieren und nach Anordnen > "Kurven verbinden" zu gehen. Es öffnet sich ein Fenster in dem Du vier verschiedene Optionen einstellen kannst, wie die Kurven verbunden werden sollen. Die Spalttoleranz (ich weiß nicht, wie das in der englischen Version heißt) gibt dabei an, wie weit die Kurven voneinander entfernt sein dürfen, damit der Prozess funnktioniert. Wenn sie zu weit auseinanderliegen, werden sie nicht verbunden. In so einem Fall kannst Du die Spalttoleranz erhöhen. Die sinnvollste Konfiguration dieses Fensters ist "Erweitern". Ansonsten werden die Knoten mit zusätzlichen Linien verbunden. Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 03.03.2011 Close the path, using the closest nodes and curvy das ist es habs unter den Optionen/Anpassen/Befehle gefunden habs dann aud die Menüleiste gezogen. Wie aber bekomm ich das als Andockfenster ??? Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - mvm - 03.03.2011 marcelm schrieb:Wie aber bekomm ich das als Andockfenster ??? Gar nicht. Und warum soll dieser Befehl besser sein, als der unter Anordnen > Kurven verbinden? Hier erreiche ich nicht nur das gleiche Ergebnis wie bei dem von Dir genannten Weg, sondern hab noch deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten, wie die Knoten verbunden werden sollen, beispielsweise auch ohne zusätzliche Knoten zu erzeugen durch Verlängerung der Linien, bis sie sich treffen. In der deutschen Version heißt der von Dir vorgeschlagene Weg übrigens Nächstliegende Knoten mit gekrümmten bzw. geraden Linien. Der von mir vorgeschlagene Weg übrigens öffnet ja ein Fenster, welches Du durchaus als Andockfenster verwenden kannst, wenn Du es denn in die Andockfenster hineinschiebst. Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 04.03.2011 Hallo, den hätte ich gerne benutzt leider finde ich den in meiner Englischen Version nicht. Gruß Marcel Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - mvm - 04.03.2011 marcelm schrieb:leider finde ich den in meiner Englischen Version nicht. Also bei mir ist das der unterste Punkt unter "Anordnen". Zusätzlich kannst Du ihn auch direkt unter Fenster > Andockfenster > Kurven verbinden öffnen. Dort befindet er sich ziemlich weit unten direkt unter "Abrunden/Auskehlen/Abfasen" Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 - marcelm - 04.03.2011 Hallo, so habe mal kurz Dargestellt was ich machen möchte und hoffe das ich hier ein paar gute Ideen bekomme. Vielen Dank Gruß aus Hamburg |