Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren (/showthread.php?tid=31926) Seiten:
1
2
|
Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - luap50 - 30.03.2011 Hallo, ich bin neu hier, arbeite aber schon seit mind. 15 Jahren mit Corel.. Jetzt habe ich ein Problem: System Vista 32 Version Corel x4 Beim Skalieren von Schriften (Eckpunkte ziehen) stürzt das Programm regelmäßig ab. Ein Update (Pack 2) lässt sich nicht installieren. Weiß jemand Rat? Vielen Dank Augefallen ist jetzt, dass, wenn Bilder mit im Spiel ist dieses Problem auftritt. Ohne Bilder geht es einwandfrei !! Noch etwas: Wenn ich die Bilder in der Auflösung reduziere ( ca 100 dpi ) geht es auch einwandfrei, also müsste es doch mit dem Speicher zu tun haben, aber der ist schon auf 80% Ausnutzung gesetzt. Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - Unkraut - 31.03.2011 Hallo Luap50, wenn sich Sp2 nicht installieren lässt, bekommst Du eine Fehlermeldung beim Versuch der Installation? Wann hast Du X4 gekauft? War SP2 vielleicht schon in der Version integriert? (Hilfe—>Info zu CorelDraw: (14.0.0. 7xx= + SP2)) bist Du mit dem Servicepacks und Update von Vista aktuell? Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei? Wie viel Ram hast ? Und tritt das Problem bei allen Schriftarten auf oder nur bei einem bestimmten Font? Fragende Grüße von Unkraut Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - luap50 - 31.03.2011 Hi Unkraut, der Versuch Pack 2 zu installieren kam mit der Fehlermeldung " nicht möglich". War ja auch nur der Versuch das Problem zu beseitigen. Vista ist immer aktuell durch automatische Updates Corel 14 hat die Nr. 14.0.0.701. Das Programm war ein Sonderangebot von einer seriösen Softwarefirma in Kooperation mit Corel (€ 99,-) und das Proramm habe ich seit einer Woche. Speichernutzung habe ich jetzt auf 100% gesetzt. Muss aber dabei sagen, dass die benutzen Bilder 32 MB hatten und es waren 6 Stück auf der Ebene. Aber mit Corel 12 funktionierte es immer. Alle Schriften ließen sich nicht sklalieren, manchmal ging es ein wenig, aber sobald es größere Züge waren... vorbei. Es muss ein Speicherproblem sein, denn bei der Reduzierung der Bilder auf 100 dpi funktioniert es. Wie gesagt, ohne Bilder einwandfrei... Seltsames Programm !!! Gruß Paul Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - Unkraut - 01.04.2011 luap50 schrieb:Es muss ein Speicherproblem sein, denn bei der Reduzierung der Bilder auf 100 dpi funktioniert es. Hallo Paul, mit dieser Versionsnummer ist SP2 schon im Programm integriert, deshalb die Fehlermeldung. Da stimme ich Dir zu, dass es irgendwo am Speichern liegt. Vista verbraucht einiges und X4 etliches mehr als die CorelDRAW Graphics Suite 12. Die Speichernutzung mit 100% halte ich zu hoch, mehr als 50-(75%) sollten es eigentlich nicht sein. Dabei bleibt die ungeklärte Frage, wie weit sich Windows überhaupt an die Corel-Vorgaben hält und nicht gänzlich seinen eigenen Stiefel durchzieht. (Diese "Speichernutzung" gibt es in der CorelDRAW Graphics Suite X5 nicht mehr.) Deshalb würde ich mein Hauptaugenmerk auf ein optimiertes Windows legen, z. B. den Autostart von Überflüssigem befreien und die Auslagerungsdatei groß genug einstellen, ihre Verwaltung nicht Windows überlassen, sondern eine feste Anfangs- und Endgröße zuweisen, überflüssige Dienste deaktivieren. Falls Du eine partitioniert Festplatte hast, würde den Temp (regelmäßig löschen) und der Auslagerungsdatei eine eigenen schnelle Partition zuweisen u.s.w., u.s.w. Freundliche Grüße vom Unkraut Ergänzung: 32 MB (wie kommen sie zu Stande?) ist anständig viel Holz für ein Bild und das mal 6. Hast Du mal an eine externe Verknüpfung gedacht? Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - mvm - 01.04.2011 Hallo Paul, ich erinnere mich, dieses Problem unter X4 auch ab und zu gehabt zu haben. Da das schon wieder ne Weile her ist, tu ich mir ein wenig schwer, mich zu erinnern, wie das genau war. Definitiv habe ich dieses Problem unter X5 nicht mehr. Ich hatte, denke ich, Erfolg mit der numerischen Eingabe für die gewünschte Größe. Auch ein Umwandeln der Schrift in Kurven kann helfen. Im amerikanischen Corel-Forum führte eine Lösung zum Erfolg, die einen Eingriff in die Registry erforderte (siehe http://coreldraw.com/forums/t/17078.aspx). Wie das zu handeln ist, wird auf Jeff Harrisons Seite erklärt (hier mit dem Hintergrund, Textveränderungen wie Verschieben, Skalieren und Rotieren in Corel X4 zu beschleunigen). Ich denke, es wäre einen Versuch wert, das zu versuchen, ohne daß ich die Verantwortung für einen Registry-Eingriff übernehme! Sichere also die Registry, bevor Du diese bearbeitest. Hier der Link zu Jeff Harrisons Lösung, Live-Text-Abschaltung: http://www.unleash.com/jeffh/blog/2009/02/does-working-with-text-in-coreldraw-x4.asp Aber wie gesagt, in X5 passiert das nicht mehr. Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - luap50 - 01.04.2011 Danke für Eure Hilfe, aber der Hauptgrund dieses x4 zu erwerben lag einmal darin die von Kunden geschickten PDF´s zu öffnen und einigermaßen zu arbeiten. Das geht damit ja ganz gut.. und da waren EUR 99,- nicht zuviel investiert. Der andere Grund: es ist ja auch dann günstiger auf x5 upzugraden... @Unkraut: Vista ist eigentlich von allen überflüssigen Startmenüs bereinigt, ich denke es ist da on Ordnung. Die 32 MB kommen mal schnell durch eine hochauflösende Kamera zu Stande.. und da ich die Bilder alle in die neue Datei einfügt hatte ( was ja unter 12 kein Problem war) stand ich ziemlich verdutzt da. @mvm Die Schriften In Kurven auflösen war ja auch meine einzige Chance um den Auftrag fertig zu bekommen... habs ja auch so nur machen können. Wenn es in den nächsten Tagen etwas ruhiger wird, werde ich das mit der Registry probieren, habe ich auch keine Angst vor... lach .. arbeite schon seit 87 mit PC´s Aber wenn sich irgendwo eine Gelegenheit ergibt kommt x5 dran.. wenn dann nicht wieder ein anderes Problem auftaucht.. ;-) Danke erst einmal !! Gruß Paul Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - dynacophil - 01.04.2011 LoL, Paul 100% Ram für Corel reserviert? wieviel % hast du denn insgesamt... Ich denke wenn du nur eine Minute nachdenkst kommst du von selber drauf, was das Problem ist, das DU dem armen System verpasst hast.... welchen PC hattest du denn '87... Da ärgerte ich mich mit den Bandlaufwerken von so nem fiesen Mac an nem bernstein-Moni rum luap50 schrieb:Speichernutzung habe ich jetzt auf 100% gesetzt. Muss aber dabei sagen, dass die benutzen Bilder 32 MB hatten und es waren 6 Stück auf der Ebene. Aber mit Corel 12 funktionierte es immer. Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - luap50 - 02.04.2011 Hallo dynacophil, ich gehe davon aus, dass, wenn Corel "mal" 100% braucht, dass es das auch bekommt, sonst wird es sicher immer weniger sein, so meine Vermutung. Denn alle anderen Programme laufen einwandfrei und schnell. 84 war mein Einstiegsjahr mit Commodore 64 ;-) 87 waren meinen ersten Kontakte mit einem Personal Computer (so hießen die Dinger), hatte aber die Aufgabe nur zur Verwaltung der ersten Programme (war in einer chemischen Industrie in Bayern). Richtig muss es heißen: 89 hatte ich meinen ersten PC zu Hause, wo das Betriebsystem noch auf der großen Floppy-Disc war. Wie gesagt, ich hatte vorher mit diesen Einstellungen bei Version 12 nie Schwierigkeiten... Sei es drum, ich weiß ja jetzt, dass es an den Bildern liegt und arbeite entsprechend. Nächste Version ist sicher x5... wenn ihr sagt, es sei besser .. ;-) Paul Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - dynacophil - 02.04.2011 eben. 100% gleich alles. Du meinst nicht das dies mit den Bedürfnissen des Betriebssystems, der andern im Hintergrund laufenden Softs und der bei mir teils 5 anderen Programme kollidiert die auch was von dem Kuchen wollen? du hast z.B. 2 GB Ram. Wenn dein WinXP (fiktiv) läuft sind schon mal 250mb im leerlauf weg. Starte office/Outlook oder so, und noch mal soviel sind reserviert, PD das was du ihm eingestellt hast. Du KANNST NICHT 100% vergeben, die schon nicht mehr existieren. stell den Wert realistisch ein und ich denke Corel zickt nicht mehr. Beispiel bei mir bei 4 GB: 30% Corel, 30% PS, das läuft bei mir immer parallel, daneben ev. 1 Officebestandteil plus Outlook plus Browser plus diverse Hilfsprogramme wie skype etc. - all die wollen auch was von den restlichen 40% - nicht zuvergessen das BS. zusätzlich richte für Corel 2-4 Scratchdisks à 4GB ein, auf die es konkurrenzlos auslagern kann, wenn der ram zur Neige geht. Desgleichen PS, Indesign etc, alles zu konfigurieren im Speichermanagement unter Optionen bei Corel. Draw x4 / Fehler beim Schrift-Skalieren - luap50 - 02.04.2011 Hi Helge, ich werde meine Schnitzel essen, damit ich auch den Nachtisch bekomme.... Ich probiere es mal aus und werde berichten, vielen Dank für die Tips.. Gruß Paul |