Juergens-Workshops.de Forum
Verlangsamter PC - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Verlangsamter PC (/showthread.php?tid=31998)

Seiten: 1 2

Verlangsamter PC - regi - 18.04.2011

Guten Morgen alle

Ich arbeite mit vista, alle Updates gemacht. Mailprogramm Thunderbird, Browser Firefox.

Photo Impact X3

Bis vor einiger Zeit lief alles gut. Plötzlich kam immer öfters die Meldung: Keine Rückmeldung. Dies betrifft nicht nur PI, sondern auch andere Programme.

Auf Viren habe ich geprüft, nichts gefunden. Ich lasse regelmässig das CC clear und Spybon Search und Destroy laufen. Auch die haben nichts Erhebliches gefunden. Mein Virenschutz ist Avira 10 kostenlos.

Hat jemand eine Ahnung, warum ein PC so schnell anders reagiert? Auch PI schliesst sich öfters mit der Meldung: PI reagiert nicht mehr und muss geschlossen werden. Was dann auch prompt geschieht und mich wütend zurück lässt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Habe auch unter PI das Problem des Unzureichenden Speichers angesprochen, das kam früher auch nie vor. Jetzt passiert es fast bei jeder grösseren Arbeit.

Kann mir jemand helfen? Danke schon im voraus.

Verlangsamter PC - Gabi - 18.04.2011

Hallo Claire,

hast du ein anderes Programm installiert?

regi schrieb:Bis vor einiger Zeit lief alles gut. Plötzlich kam immer öfters die Meldung:

Und hast du schon eine Systemwiederherstellung probiert?

Zurücksetzten auf den Zeitpunkt wo alles einwandfrei lief.

Liebe Grüße
[Bild: ten.gif]

Verlangsamter PC - regi - 18.04.2011

Zuerst danke für deine schnelle Antwort, liebe Gabi.

Ich habe ein einziges, neues Programm installiert, und zwar ist es ein Backup-Programm, das ich mit der My-Book externen Festplatte gekauft habe.

Schon einmal hatte ich eine Festplatte von dieser Marke, und damals ist mir immer wieder der PC abgestürzt. Von den Funktionen her ist das Programm eben sehr gut und einfach zu bedienen, aber offenbar verträgt sich dies nicht mit meinem PC.

Dann habe ich noch das PS Elements 7 installiert. Ob die neueste Version wohl besser wäre? Aber ich habe doch eher das Programm von Mybook im Verdacht.

Installiert habe ich es schon vor ca. 2 Monaten, das ist wohl zu lang, um eine Systemwiederherstellung zu machen, oder?

Ich möchte einfach nicht, dass ich das ganze Windows neu installieren muss, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und die Geduld und Kraft.

Ich werde es einmal versuchen mit einer Wiederherstellung, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke, Gabi

Verlangsamter PC - Helmut - 18.04.2011

Zitat:Schon einmal hatte ich eine Festplatte von dieser Marke, und damals ist mir immer wieder der PC abgestürzt. Von den Funktionen her ist das Programm eben sehr gut und einfach zu bedienen, aber offenbar verträgt sich dies nicht mit meinem PC.
deinstallieren und dann testen ob das Problem bleibt.

Ein Backupprogramm muss man zur externen Platte auch nicht unbedingt haben. Ich hab eine große Western Digital, da zieh ich die Daten im Explorer einfach in den entsprechenden Ordner.

Zitat:Mein Virenschutz ist Avira 10 kostenlos.
Auch bei solchen Programmen kann es zu aussetzern kommen, z.B. dann wenn eine Datei nicht korrekt übertragen wurde für die Virensignaturupdates. Compi vom i-Netz trennen und Avira abschalten, testen.

Cu Helmut

Verlangsamter PC - flinkezunge - 19.04.2011

Strg-Alt-Entf zusammen drücken, da kommt man zum Taskmanager. Oder Taskleiste mit rechts anklicken und den Taskmanager auswählen. Unten steht die Prozessorauslastung. Unter Prozesse, da kann man sehen welcher Prozess wieviel Prozessorleistung braucht.

Schwierig ist manchmal rauszufinden, was zu welchem Programm gehört.

MfG

Matthias

Verlangsamter PC - regi - 19.04.2011

Guten Morgen, Helmut und Matthias

Danke für eure Tipps, ich werde mich jetzt damit beschäftigen. Vermutlich ist es wirklich die Mybook-Festplatte, die stört. Aber ich kann doch nicht schon wieder eine Festplatte von 1 TB entsorgen. Ich werde es mit einem andern Programm versuchen.

Es ist für mich sehr praktisch, das Programm zu nutzen. So kann ich nur die neuen Bilder speichern, ohne sie zusammensuchen zu müssen, und auf der externen Festplatte ist alles gleich wie auf dem PC. Das wünsche ich mir und habe sehr lang nach einem entsprechenden Programm gesucht.

Vielleicht gehe ich mal auf die Homepage des Mybook? Vielleicht findet sich dort eine Erklärung.
Zuerst aber versuche ich es mit den obigen Tipps, für die ich euch herzlich danke.

Verlangsamter PC - regi - 20.04.2011

Das ist das Programm, von dem ich spreche. Ich habe es im Task Manager gefunden.

Leider verstehe ich zu wenig davon, um beurteilen zu können, ob es zu viel Speicherkapazität braucht. Deshalb habe ich einen Print Screen gemacht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Es ist das Programm Smart Ware

[Bild: 6879780aqv.jpg]

Noch war ich nicht auf der HP, die Zeit fehlte mir. Aber ich werde es heute noch machen.

@ Helmut:

Noch eine ganz blöde Frage: Wie trenne ich den PC vom Internet? Ich habe einen Anschluss, der 24 Stunden besteht. Muss ich das Modem ausstecken? Da bin ich höchst unsicher, habe Angst, etwas falsch zu machen. Und ich weiss auch nicht, wie ich testen muss. Lauter Unwissenheit, tut mir leid.

Danke für jede Hilfe.

Und noch einmal ich:

Im Forum von Mybook habe ich einen Tipp gefunden, der das Programm auf mehr Leistung trimmt, resp. die Festplatte.
Im Gerätemanager kann man die Festplatte auswählen durch Doppelklick, dann unter Richtlinien "Auf Leitung optimieren". Jetzt muss ich es vom PC entfernen durch die Funktion "Geräte sicher vom PC entfernen". Sonst ändert sich nichts. Ich werde sehen, ob es jetzt besser funktioniert.

Vielleicht werde ich auch die kostenpflichtige Version von Avira kaufen, das ist ja vielleicht mit schuldig an der ganzen Störung.

Ich werde mich wieder melden, wenn es nichts gebracht hat.

Verlangsamter PC - flinkezunge - 20.04.2011

Im unten steht die gesamte CPU Auslastung. Dein Programm einzeln braucht 13%. Auf die Dauer und wenn da noch mehr Programme sein sollten, die dauernd CPU Auslastung haben, schon etwas viel. Wenn es nur kurzzeitig ist, sind die 13% schon ok. Also ganz unten gucken, wieviel CPU Auslastung gesamt.

Eventuell Prozesse aller Benutzer im Taskmanager unten aktivieren. Bei mir ist es gelegentlich ein Player für Videos im WWW der sich 80 noder 90 % nimmt. Prozess beenden und das Programm neu starten hilft.

Beim Speicher ist es ähnlich, 120 MB sind nicht so viel, je nachdem was im PC steckt. Heute sind mehrere GB eher Standart.

Zu Antivir, im Taskmanager alles was mit AV anfängt gehört zu Antivir. Bei mir 3 Prozesse. Der PC 10 Minuten nach dem Booten stehen alle auf CPU 0%und Speicher 1,5MB 3MB und einer fast 18 MB.

Wegen dem Trennen vom Netz, neben der Uhr sind so 2 kleine Monitore (Netzwerk) unter Vista gibts wenn man klickt den Punkt trennen von. Da mal anwählen. Denke ich.

MfG

Matthias

Herzlichen Dank, Matthias, für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich glaube, ich habe 4 GB Speicher, und Intel Core 2, BS vista.
Die Monitore habe ich gefunden, danke für den Tipp. Jetzt kann ich es dann probieren.

Allerdings glaube ich, es geht bereits schneller, die Verzögerungen sind mit der kleinen Aenderung, die ich vorgenommen habe, bereits weg. Jedenfalls hat sich das PSElements sehr schnell geöffnet, und auch während des Arbeitens gab es bis jetzt keine Meldung von "Keine Rückmeldung"

So lang es so geht, werde ich nichts mehr ändern. Aber ich habe die Antworten gespeichert, damit ich darauf zurückgreifen kann, wenn es wieder harzt.
Hier habe ich noch den unteren Teil des Task Managers.

[Bild: 6882444str.jpg]

Merkwürdig scheint mir, dass, wenn ich ankreuze: Prozesse aller Nutzer zeigen, dann erscheinen ungefähr doppelt so viele Prozesse als wenn ich es nicht ankreuze. Ich bin aber allein auf meinem PC.

Ob das eine Bewandtnis hat mit dem Geschwindigkeitsunterschied?

Oder hat sich jemand auf meinen PC geschlichen? Es sind zwar keine andern Namen im Task Manager als meiner, System oder so ähnlich. Mit der Technik bin ich ziemlich hilflos. Umso dankbarer bin ich für eure Hilfe.