Rezeptbuch erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Rezeptbuch erstellen (/showthread.php?tid=32060) |
Rezeptbuch erstellen - Luisa - 07.05.2011 Hallo ihr lieben bekannten und unbekannten Mitglieder..... nach langer Pause möchte ich wieder kreativ sein. Das Vorhaben ist, meine gesammelten Rezepte in einen DIN 5 Ordner zu archivieren. Den Text gestalte ich in Word, weil da kann ich die Ränder, Tabulatoren etc. einstellen, für ein einheitliches Bild. Die Fotos werde ich mit PI11 bearbeiten. Nun meine Frage... wie muss ich die Bilder abspeichern, Größe (in cm oder mm) und Qualität, damit ich es in Word einfügen kann und später selber mit dem Drucker ausdrücken kann. Für eure Hilfe und Anregungen bedanke ich mich bereits im Voraus. Herzliche Grüße Luisa Rezeptbuch erstellen - Georg62 - 07.05.2011 Hallo, wenn Du die Sachen privat ausdrucken möchtest, sollte bei den Fotos eine Auflösung von 200dpi reichen. Das kann man in PhotoImpact einstellen. Ich würde mir aber ein Seiten-Konzept machen und alle Fotos vorab gleichgroß zuschneiden. Also z.B. 8x6cm. Dann hast Du nachher weniger Probleme, die Texte mit den Fotos in Word zu formatieren. Rezeptbuch erstellen - hsk - 08.05.2011 Hallo zusammen, der Standard für Druck ist 300dpi, und ich sehe auch keinen Grund, warum man sich zu Hause mit weniger zufrieden geben sollte, zumal es nix kostet. Selbstgeschossene Fotos sind auch bei geringen Auflösungen immer noch groß genug, um sie sogar mit 600dpi in ein Buch zu bringen. Bei Format und Größe würde ich eben NICHT alle Bilder auf Gleichmaß trimmen! Mehr Formate bedeutet mehr Abwechslung, und das ist gerade in einem Buch, das beim Lesen und Stöbern Spaß machen soll, wichtig. [SIZE="1]1130[/SIZE] Die Formatierung in Word ist sowieso immer die Gleiche: einfügen, Textumbruch auswählen, schieben, fertig. Unabhängig von Format & Größe mit zwei, drei Klicks erledigt. Also warum nicht passender Flatter- oder Blocksatz und ruhig auch mal ausgefallene Bildformen probieren ;-) Gruß, Hans Rezeptbuch erstellen - Georg62 - 08.05.2011 @hsk Ich stimme Dir in allen Belangen zu. Die Überschrift heißt "Rezeptbuch", archiviert werden soll in einem Din A5 Ordner, also kein Buch. Natürlich kann man alles auch mit 300dpi speichern, vielleicht sogar sinnvoll, wenn man später einmal doch ein Buch drucken lassen möchte. Wenn man das "Buch" als Rezept-Sammlung anlegen möchte, dann stelle ich mir vor, dass man der Übersicht wegen die Fotos alle gleich anlegt. Wer mehr optische Abwechslung möchte, kann das natürlich anders machen. Für eine Rezeptsammlung eher Nebensache. Hier wird jeder seine Vorlieben haben. Rezeptbuch erstellen - Luisa - 10.05.2011 Hallo Georg, hallo Hans... vielen Dank für eure Tipps. Die Rezepte archiviere ich aus folgendem Grund in einem A5 Ordner, weil ich jederzeit die einzelnen Rubriken ergänzen kann. Es ist auch so, dass viele Gerichte mal mehr oder weniger Text haben. Daher werde ich die Bildformate entsprechend anpassen. Einen schönen Tag wünscht Luisa |