Juergens-Workshops.de Forum
Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel x5 Home FRUST hoch 3 (/showthread.php?tid=32094)

Seiten: 1 2 3

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Menthos - 17.05.2011

Betrifft Corel x5 Home & Student-Version.

Ich besitze bereits die o.g. Version x4 und hatte keine Probleme damit. Nun habe ich mir die Version x5 gekauft, da diese z.B. auch Mehrkern-Prozessoren unterstützt. Installation unter Win7/32 erfolgreich und ohne Probleme.
Nach dem Programmstart (Beispiel 1)habe ich versucht über die Farbverwaltung die entsprechenden Einstellungen zu modifizieren. Entsprechend der dazugehörigen Hilfedatei gibt es die Varianten "Standarteinstellungen" und "Dokumenteinstellungen". Im Menue EXTRAS-FARBVERWALTUNG taucht aber entgegen der Hilfedatei dort nur "Dokumenteinstellungen" auf.
Beispiel 2: Druckvorschau. Wenn ich von einem Bild z.B. Farbauszüge drucken lassen möchte, kann ich das entsprechend der Hilfedatei in der Druckvorschau unter dem Reiter FARBE einstellen (siehe Anhang). In der Druckvorschau des Programes ist der besagt Reiter gar nicht erst vorhanden. Also kann ich auch keine Farbauszüge drucken, richtig?
Mir ist völlig klar, dass ich nicht die über 600 Euro teure Vollversion sondern die preiswerte Home & Student-Version verwende, wobei nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, dass dies eine abgespeckte Version ist. Nur die kommerzielle Nutzung ist verständlicher Weise ausgeschlossen. Sollte es eine abgespeckte Version sein, ist der Widerspruch zwischen Programm und Hilfedatei incl. Tutorials etc. nicht nachvollziehbar. Übrigens in der Corel x4 Home & Student-Version gibt es diese Probleme nicht.
Natürlich habe ich versucht mir als registriertes Mitglied bei COREL Deutschland Hilfe zu holen. Leider völlig witzlos, da auf den entsprechenden Kontaktformularen weiterführende Links ins Nirwana führen.
Ich würde in der Konsquenz lieber eine nicht so schnelle aber funktionierende x4-Version behalten, als die aktuelle x5 mit diesen Problemen. Nur fürchte ich, dass ein Umtausch von Software (beide Versionen im MediaMarkt gekauft) nicht möglich sein wird. Ich bin völlig ratlos, habe ich tatsächlich 99 Euro in den Sand gesetzt, oder kennt Ihr vielleicht eine Lösung meiner Probleme?

Ich bin insbesondere für jeden konstruktiven Tip dankbar.

LG euer Menthos

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Georg62 - 17.05.2011

Hallo,
um es kurz zu machen.
Versuch, die Software zurück zu geben oder umzutauschen.
Vielleicht hast Du Glück.
Diese Home-Editionen taugen in meinen Augen nichts. Man sollte sich bewußt sein, dass diese Corel Billig-Teile nicht den Umfang einer Original-Version haben können.

Dein Problem kann an so vielen Dingen liegen und man wird garantiert von 10 Usern 10 unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich arbeite schon seit Corel 4 mit dieser Software und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Corel diese Software nur noch aufbläht. Die einen sagen, dass alle ungeraden Corel-Versionen Mist sind, die anderen nennen die geraden Versionsnummern. Was aber die meisten, die ich kenne, eindeutig sagen ist, dass der Support, die Hilfe und die Unterstützung seitens Corel einfach miserabel ist.

Tue dir das also nicht an.

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Unkraut - 18.05.2011

Hallo Menthos,
Ich habe die student & home–Version der CorelDRAW Graphics Suite X4 mit viel Vergnügen genutzt, da ich keinerlei Einschränkungen zur Vollversion bemerkte. Anders ist es bei der student & home X5. Wegen des überraschend großen Erfolges der X4 student & home, ist Corel daran gegangen, zu fragen, was die Nicht-Professionellen brauchen und haben z. B. die Druckvorschau abgespeckt. Mehr Informationen hätte es z. B. hier geben:
http://www.amazon.de/CorelDRAW-Graphics-Suite-Student-Multilingual/dp/B0049UV4Y8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305

Beschwerden über den Corel-Support sind sicherlich angebracht, es gibt reichlich berechtigte Klagen über ihre Unwissenheit. Bei X4 war es dick auf der Verpackung vermerkt, bei X5 nicht mehr? Der Kauf einer student & home schließt den Support durch Corel von vorn herein aus. (hat mit der Registrierung nix zu tun) Dazu liest Du vielleicht auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=113609&postcount=8

X5 hat ein paar nette Neuerungen, wie z. B. die stark verbesserte Maschenfüllung, die jetzt auch Transparenz kann, oder die Bemaßung oder B-Spline u.s.w. Ob man die Version deswegen braucht - Deine Entscheidung - denn dafür gibt es die 4wöchige Testzeit.

Die Media-Märkte haben zwar individuelle Entscheidungsfreiheit und ihre Kulanz dürfte von Filiale zu Filiale wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein. Hier ist es möglich, ein Produkt mit "funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe" innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. (sie hatten sogar ein Produkt zurückgenommen, dass in einem 500 km entfernten Media-Markt gekauft worden war!)
Wahrscheinlich gilt noch immer für alle Märkte: wenn sie das Produkt irgendwo billiger finden, dann.... (ob es auch für Online-Handel oder nur lokale Händler gilt, weiß ich nicht) Vergleiche mal die Preise und vertraue Deinem Verhandlungsgeschick.

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Menthos - 19.05.2011

Georg62 schrieb:Hallo,
um es kurz zu machen.
Versuch, die Software zurück zu geben oder umzutauschen.
Vielleicht hast Du Glück.
Diese Home-Editionen taugen in meinen Augen nichts. Man sollte sich bewußt sein, dass diese Corel Billig-Teile nicht den Umfang einer Original-Version haben können.

Dein Problem kann an so vielen Dingen liegen und man wird garantiert von 10 Usern 10 unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich arbeite schon seit Corel 4 mit dieser Software und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Corel diese Software nur noch aufbläht. Die einen sagen, dass alle ungeraden Corel-Versionen Mist sind, die anderen nennen die geraden Versionsnummern. Was aber die meisten, die ich kenne, eindeutig sagen ist, dass der Support, die Hilfe und die Unterstützung seitens Corel einfach miserabel ist.

Tue dir das also nicht an.

Hallo Georg62,

erst einmal danke für Deine schnelle Antwort. Ich arbeite bereits seit der 1. Version mit Corel Draw (ca. 1990) und hatte nie wirklich Probleme mit dieser Software, bis jetzt mit der x5 Home & Student. Aber... oh Wunder, ich habe Corel x5 tatsächlich umgetauscht bekommen und arbeite jetzt wieder mit der x4 Home & Student. Und das nach dieser Erfahrung sehr gerne.

Danke sagt Menthos

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Georg62 - 19.05.2011

Das freut uns doch!

"Geht nicht - gibts nicht"
Immer ausprobieren.
Viel Spaß bei der Arbeit
Hauptsache, Du bist zufrieden.

Georg

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Menthos - 19.05.2011

Unkraut schrieb:Hallo Menthos,
Ich habe die student & home–Version der CorelDRAW Graphics Suite X4 mit viel Vergnügen genutzt, da ich keinerlei Einschränkungen zur Vollversion bemerkte. Anders ist es bei der student & home X5. Wegen des überraschend großen Erfolges der X4 student & home, ist Corel daran gegangen, zu fragen, was die Nicht-Professionellen brauchen und haben z. B. die Druckvorschau abgespeckt. Mehr Informationen hätte es z. B. hier geben:
http://www.amazon.de/CorelDRAW-Graphics-Suite-Student-Multilingual/dp/B0049UV4Y8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305

Beschwerden über den Corel-Support sind sicherlich angebracht, es gibt reichlich berechtigte Klagen über ihre Unwissenheit. Bei X4 war es dick auf der Verpackung vermerkt, bei X5 nicht mehr? Der Kauf einer student & home schließt den Support durch Corel von vorn herein aus. (hat mit der Registrierung nix zu tun) Dazu liest Du vielleicht auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=113609&postcount=8

X5 hat ein paar nette Neuerungen, wie z. B. die stark verbesserte Maschenfüllung, die jetzt auch Transparenz kann, oder die Bemaßung oder B-Spline u.s.w. Ob man die Version deswegen braucht - Deine Entscheidung - denn dafür gibt es die 4wöchige Testzeit.

Die Media-Märkte haben zwar individuelle Entscheidungsfreiheit und ihre Kulanz dürfte von Filiale zu Filiale wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein. Hier ist es möglich, ein Produkt mit "funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe" innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. (sie hatten sogar ein Produkt zurückgenommen, dass in einem 500 km entfernten Media-Markt gekauft worden war!)
Wahrscheinlich gilt noch immer für alle Märkte: wenn sie das Produkt irgendwo billiger finden, dann.... (ob es auch für Online-Handel oder nur lokale Händler gilt, weiß ich nicht) Vergleiche mal die Preise und vertraue Deinem Verhandlungsgeschick.

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Hallo Unkraut,

Deiner Antwort, meinem Verhandlungsgeschick und dem bemerkenswerten Kulanzverhalten des MediaMarktes habe ich es zu verdanken, dass ich die CorelDRAW Graphics Suite X5 Home & Student Version tatsächlich gegen Bargeld umtauschen konnte. Vor allen Dingen Dein Hinweis der mich auf die Seite des Corelcenter.de geführt hat, wo auch die Einschräkungen dokumentiert sind:

* In CorelDRAW® Home & Student Suite X5 nicht verfügbare professionelle Funktionen:
- VBA- / VSTA-Unterstützung...was zu Fehlermeldungen führt
- Makro-Funktionen
- Einige "professionelle Druckoptionen" (Druckvorstufe, Farbauszüge uä.)......meine Rede
- Erweiterte Farbverwaltung.....dito
- Einige CMYK-Funktionen
- JP2-Export (JPEG 2000)

So etwas gehört auf die Verpackung. Soll Corel doch eine Home & Student PRO (ohne diese Einschränkungen) für etwa 30 Euronen mehr anbieten. Auch die wäre locker ein Verkaufsschlager.
Aber mal ganz ehrlich Unkraut, diese Einschränkungen können doch nur von einem spleenigen Querdenker bei Corel stammen, oder?
Wenn ich als Privatanwender eine mit der x5 Home & Student erzeugte Grafik z.B. in der Größe DIN A2 für einen Bilderrahmen in meiner Wohnung ausdrucken möchte, kann ich das nur professionell über eine Druckerei machen, was Corel einem mit den Einschränkungen verwehrt, irgendwie schizo finde ich.
Was mich allerdings am meisten fuchst, da rufst Du die integrierte Hilfedatei oder Tutorials auf und findest Hinweise auf Funktionen, die im Programm gar nicht vorhanden sind, unfassbar.
Egal, auch ich werde dank Deiner Hilfe die Student & Home–Version der CorelDRAW Graphics Suite X4 mit viel Vergnügen weiter verwenden, danke dafür Smile .
Allerdings werde ich Corel Deutschland mal schriftlich mit diesen Ungereimtheiten konfrontieren und wenn von da keine Reaktion kommt, geht diese Thematik an die ComputerBild, die PC Welt und an die Chip unter dem Motto "CorelDRAW Graphics Suite X5 Home & Stundent eine Mogelpackung?"

Danke noch mal und LG Menthos

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Hartmut - 20.05.2011

Hallo Menthos,
hast Du dich mal mit der Adobe CS befasst? Da lernst Du Kosten kennen. Ich wollte vor Jahren von AI 10 und PS 7 auf CS 2 Updaten. Auf ner Werbeveranstaltung für Adobe in Köln meinte man dann ganz trocken mindestens 1250 Euro zzgl MwSt. Das war zu dem Zeitpunkt als CS3 gerade raus kam.
Neu sollte alles 2500 Euros kosten.
Die haben ne Macke.
Da sind die 500 oder 600 Euro Vollkosten für Corel doch direkt ein Geschenk und wenn Du irgendeine Corelversion besitzt kannst Du doch updaten für die Hälfte der Kosten.
Und nu mal wirklich, wofür sollen diejenigen die dieses Programm anwenden und auch Geld damit verdienen wollen noch eine Vollversion bezahlen wenn ich mit Verarschung auch eine Vollversion für nen Appel und en Ei bekommen kann.

Noch ne Frage, kannst Du zu Hause eine A2 Datei ausdrucken?
Wenn Du solch einen Drucker besitzt glaube ich nicht mehr ans Amateur sein.

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Menthos - 20.05.2011

Hartmut schrieb:Hallo Menthos,
hast Du dich mal mit der Adobe CS befasst? Da lernst Du Kosten kennen. Ich wollte vor Jahren von AI 10 und PS 7 auf CS 2 Updaten. Auf ner Werbeveranstaltung für Adobe in Köln meinte man dann ganz trocken mindestens 1250 Euro zzgl MwSt. Das war zu dem Zeitpunkt als CS3 gerade raus kam.
Neu sollte alles 2500 Euros kosten.
Die haben ne Macke.
Da sind die 500 oder 600 Euro Vollkosten für Corel doch direkt ein Geschenk und wenn Du irgendeine Corelversion besitzt kannst Du doch updaten für die Hälfte der Kosten.
Und nu mal wirklich, wofür sollen diejenigen die dieses Programm anwenden und auch Geld damit verdienen wollen noch eine Vollversion bezahlen wenn ich mit Verarschung auch eine Vollversion für nen Appel und en Ei bekommen kann.

Noch ne Frage, kannst Du zu Hause eine A2 Datei ausdrucken?
Wenn Du solch einen Drucker besitzt glaube ich nicht mehr ans Amateur sein.

Hallo Hartmut,

diese Softwareversionen von Adobe sind natürlich reine Profiwerkzeuge, auch bei Corel geht es locker an die 900 Euro ran. Aber mal ehrlich, solche Softwarebrocken kann ein privater User sowieso max. zu 20% der vorhandenen Möglichkeiten nutzen. Aber noch mal zurück zum Thema.
Corel hat ja mit der X4-H&S ja bewiesen, dass es geht. Von der Nachfolgeversion erwarte ich Verbesserungen in Punkto Stabilität, Geschwindigkeit (Optimierung für Mehrkernprozessoren) usw., aber keine Rückschritte wie in der X5-H&S.
Das mit dem A2-Ausdruck hast Du falsch verstanden. Gerade weil ich es privat nicht ausdrucken kann, muß ich eine Druckerei in Anspruch nehmen und da macht einem die X5-H&S-Version einen Strich durch die Rechnung.

Gruß Menthos

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Unkraut - 20.05.2011

.....und ich hätte mich über einen Kommentar gefreut, wie: Mannooo, wenn sich ausschließlich die home & student-Leute sich die Home&Student Version zugelegt hätten, dann hätten die <<spleenigen Querdenker von Corel>> die Home & student-Version X5 nicht abspecken müssen.

Menthos, und wenn man so agil in Netz unterwegs ist wie Du, dann informiert man sich nicht über das Produkt, das man kaufen möchte? Wozu gibt es die Webseiten der Hersteller???

Kannst Du Dir in der Fantasie ausmalen, was eine Erstellung und die entsprechenden Übersetzungen einer Extra-Hilfedatei für die home& student–Version kostest? Zum Vergleich: Einkäufe dieses Monats: Handy. Die Beschreibung ist 2 Seiten im Format 8x 8 cm groß, keine weitere Beschreibung beim Hersteller,
Ein Receiver: Hilfedatei: 2 DIN A 5 Seiten, Warnhinweise ca. 6 Seiten

Zum eingeschränkten Gebrauch von cmyk: Da hat sich Corel wohl an Adobe orientiert, denn Photoshops Elements, auf dem Preisniveau von der Home & Student Version der CorelDRAW Graphics Suite, kann auch kein cmyk. Vielleicht nicht die Druckerei neben an, aber Google lieferte einige Hersteller von Foto-Tapete und großformatigen Leinwanddrucken, die auch rgb akzeptieren.

Mit 99 Euro hattest Du nicht gerade den günstigsten Anbieter ausgesucht, aber hier entspricht es gerade mal 2 mal Pizza-Essengehen für 2 Personen. MrGreen

Freundliche Grüße von Unkraut

Corel x5 Home FRUST hoch 3 - Menthos - 20.05.2011

Unkraut schrieb:.....und ich hätte mich über einen Kommentar gefreut, wie: Mannooo, wenn sich ausschließlich die home & student-Leute sich die Home&Student Version zugelegt hätten, dann hätten die <<spleenigen Querdenker von Corel>> die Home & student-Version X5 nicht abspecken müssen.

Menthos, und wenn man so agil in Netz unterwegs ist wie Du, dann informiert man sich nicht über das Produkt, das man kaufen möchte? Wozu gibt es die Webseiten der Hersteller???

Kannst Du Dir in der Fantasie ausmalen, was eine Erstellung und die entsprechenden Übersetzungen einer Extra-Hilfedatei für die home& student–Version kostest? Zum Vergleich: Einkäufe dieses Monats: Handy. Die Beschreibung ist 2 Seiten im Format 8x 8 cm groß, keine weitere Beschreibung beim Hersteller,
Ein Receiver: Hilfedatei: 2 DIN A 5 Seiten, Warnhinweise ca. 6 Seiten

Zum eingeschränkten Gebrauch von cmyk: Da hat sich Corel wohl an Adobe orientiert, denn Photoshops Elements, auf dem Preisniveau von der Home & Student Version der CorelDRAW Graphics Suite, kann auch kein cmyk. Vielleicht nicht die Druckerei neben an, aber Google lieferte einige Hersteller von Foto-Tapete und großformatigen Leinwanddrucken, die auch rgb akzeptieren.

Mit 99 Euro hattest Du nicht gerade den günstigsten Anbieter ausgesucht, aber hier entspricht es gerade mal 2 mal Pizza-Essengehen für 2 Personen. MrGreen

Freundliche Grüße von Unkraut

Uuuups......

Hallo Unkraut, ich muß zugeben, mit einer derartigen Reaktion habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Da habe ich wohl einen Nerv getroffen, den ich gar nicht treffen wollte, sorry dafür.
Seit über 20 Jahren nutze ich Corel Draw Vollversionen (1...7 und 11 z.B) und wenn Du meinen Eingangsbeitrag richtig gelesen hast, galt meine Hauptkritik dem Umstand, dass die Einschränkungen "x5 H & S" zur "x4 H & S" weder auf der offiziellen deutschen Corel Webseite, geschweige denn auf der Verpackung zu erkennen sind.
Was die Widersprüche zwischen Hilfedatei, Tutorials und dem Programm angeht, kann ich über Deinen Kommentar nur staunen. Ich bin selbst Technischer Redakteur und habe da genau mit dieser Thematik (Handbücher etc.) beruflich zu tun. Du hast völlig recht mit Deinem Beispiel vom Handy usw.
Ich habe gerade aktuell selbst ein solches Beispiel mit einem Handy von Samsung (ganz neu, erst seit April 2011 auf dem deutschen Markt) dass ich meiner Frau zum Geburtstag schenken möchte. Einfacher Slider mit Audio, Video und Fotofunktionen, die in dem Mini-Hanbuch gar nicht beschrieben sind und das hat mit Verbraucherservice nun absolut nichts gemein. Das Handbuch meines einfaches Smartphone (auch Samsung aber doppelt so teuer) lässt mit einer 86 Seiten (PDF-Datei) keine Wünsche offen.
Wenn Du so etwas mit dem Argument "aus Kostengründen" für Dich tolerierst ist das eine Sache.
Ich hingegen erwarte bei einem Eierkocher sicherlich kein Handbuch von 20 Seiten, aber was ich erwarte ist, dass die Funktionen korrekt beschrieben sind, egal ob es ein preiswertes Produkt ist oder nicht und ich nehme mal an, dass es nicht wenige hier gibt, die diese Argumentation mit mir teilen.

Sorry noch einmal, ich wollte wirklich hier keine Herstellerservice-Diskussion lostreten und hoffe ich habe mich in diesem Forum dadurch nicht unbeliebt gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, das auch ein "Profi Member" eine gegenteilige Meinung eines "Newbies" akzeptiert und toleriert.
Letztendlich hat ja Deine erste Antwort wesentlich zur Lösung meines Problems geführt, danke noch einmal dafür.

Auch weiterhin...

LG Menthos