Juergens-Workshops.de Forum
Welch ein Jammer! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Welch ein Jammer! (/showthread.php?tid=32168)

Seiten: 1 2


Welch ein Jammer! - Lia - 10.06.2011

Welch ein Jammer war das Wetter am 15.Mai, nach 8 Wochen Sonnenschein just zur kleinen Großsegler-Parade in Travemünde zeigte sich das Wetter mit allem, was es zu bieten hat. Sonne, blauer Himmel, weißw Wolken, Bilderbuchwetter.
Im nächsten Augenblick Gewitter und Regenschauer, oder die Sonneschien warm auf den Rücken, während man in schwarze Wolkenwände und Regen fotografierte.
Kein Paradewetter, wenn man Besuch aus dem Binnenland hat, die den 100.Geburtstag der Passat mitfeiern möchten.
Teil1.
Man nähert sich den ersten Großseglern:
Alexander von Humboldt, Dar Mlodziezy und Mir,

[Bild: 5818985468_ac30bc6d94_z.jpg]

Finstere Wolken, aus denen auch ein Wolkenbruch hervorbrach- die polnische Dar Mlodziezy, dahinter die russische Mir.


[Bild: 5818420761_ce9a480338_z.jpg]

Das Geburtstagskind:

[Bild: 5819441672_e1331e032d_z.jpg]

Beim Auslaufen aus der Trave versprühte das Feuerlöschboot derart viel wasser, obwohl schon genug vom Himmel kam, dass die Schiffe kaum noch sichtbar waren.
Hier kommt die Dar Mlodziezy aus der Sonne

[Bild: 5818422213_1e8da3fdfa_z.jpg]


Querab zu mir, an dem Ort, den das Schiff nur wenige Augenblicke später erreichen sollte, sah es so aus:

[Bild: 5818425409_419345df20_z.jpg]

Nochmal die Dar Mlodziesy:
[Bild: 5818422905_7d5e84cd32_z.jpg]

Es folgt die Krusenstern, ex Padua, wie die Passat ein alter Flying-P-Liner.Im Hintergrund die Passat, das Schwesterschiff.
[Bild: 5818423183_b5dedc7996_z.jpg]

Es schüttet wie aus Kübeln, als die Krusenstern langsam aufkommt und vorbeizieht und leider im für mich falschen Moment etwas abfällt- sprich, sich entfernt.
[Bild: 5818988834_dab17f12f7_z.jpg]

Nocheinmal ganz dicht dran-
[Bild: 5818423387_2758274015_z.jpg]

und dann geht es immer noch in heftigem Regen auf die Freie Ostsee

[Bild: 5818989220_3f37d26b31_z.jpg]


Welch ein Jammer! - Lia - 11.06.2011

Teil 2.
Jammert es Euch schon wegen ausgefressener Wolken und sonstiger Fehler?Wenn ja, wegclicken, wenn nein, hier geht es weiter.

Die russische Viermastbark Sedov, das größte traditionelle noch segelnde Schiff der Welt.

[Bild: 5818990136_100302f3b8_z.jpg]

Die Alexander von Humboldt dürften viele kennen:
[Bild: 5818424209_fa58e80652_z.jpg]

[Bild: 5818989566_8065787149_z.jpg]

Die Lisa von Lübeck, originalgetreuer Nachbau einer Hansekogge.
[Bild: 5818424061_fff32e3e36_z.jpg]

Mit diesem Schiffstyp wurde er damalige "Welthandel" betrieben, ich gebe gern zu, dass die Lisa nicht mein Typ ist. ich bevorzuge die ranken Drachenboote der Wikinger.
[Bild: 5819052945_bc2bf739b3_z.jpg]

Die russische Mir, mein Lieblings-Großsegler seit urdenklichen Zeiten
[Bild: 5818990420_1af25f7b7c_z.jpg]

[Bild: 5819615294_ace37ede41_z.jpg]

Auch die Mir entschwindet in Regenschauern
[Bild: 5818425303_e6c988cdfb_z.jpg]

Rolling Home aber ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist gewiss.


Welch ein Jammer! - Gabi - 12.06.2011

Hallo Lia,

wirklich schade, das es mit dem Wetter nicht
geklappt hat.

Sind aber trotzdem ganz tolle Aufnahmen geworden.:daumen:


Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]


Welch ein Jammer! - maxie - 13.06.2011

Hallo Lia, welch ein Jammer!

Trotz meiner momentanen Behinderung (PC-technisch gemeint - sie ist von katastrophalem Ausmaß!) muß ich einfach mal auf deine schönen Fotos reagieren, auch der Zusatztext ist interessant. Alles wußte ich auch noch nicht, aber Google war neben dir mein Freund.
Ja, da sind sehr schöne Bilder entstanden, nur das Forum scheint nicht so interessiert zu sein. Eigentlich schade.

Ich war am 15. Mai zum Geburtstag der Passat ja auch vor Ort und habe sozusagen gratuliert, zumal ich auch an diesem Tage geboren wurde. Allerdings war meine Gratulation eher still und nicht wie die großen Segler mit dem Horn! Damit du aber nicht auf falsche Gedanken kommst - ich wurde nicht 100 - noch nicht!
Eins der schönsten Fotos finde ich, wie die Dar Molodziezy auf der Travemündung daher"schwebt"! Das hast du gut eingefangen.
Ich kann leider keine Fotos beisteuern, da mir der Zugriff auf meine Festplatte nicht möglich ist. Ein Totalverlust ist nicht auszuschließen.
Es ist der Supergau, da außerdem der neue Rechner durch das Netzteil schwer beschädigt wurde. (Lief nur wenige Stunden)

Aber das nur nebenbei - sorry für OT.

Liebe Grüße - maxie


Welch ein Jammer! - Lia - 13.06.2011

Zitat:Ich war am 15. Mai zum Geburtstag der Passat ja auch vor Ort und habe sozusagen gratuliert, zumal ich auch an diesem Tage geboren wurde.
Sei froh, wenn der Rechner nicht funzt, ich wäre Dir jetzt fast durchs Netz gesprungen!Smile
Na warte! Mir fällt da noch etwas ein!:oops:
Und dann so ein Schietwetter an Deinem Geburtstag!
Obwohl ich das sogar interessanter fand blauen Himmel und Wattewolken, ehrlicher eigentlich als Bilderbuchwetter.
Danke für ein lobendes Wort, ich habe die Bilder fast alle so belassen, wie sie RAW aus der Kamera kamen, bei der Passat habe ich ein bisschen das RAW-bearbeiten angefangen zu üben und war erstaunt, woher das Blau am Himmel kam, ich hatte nur schwarz in Erinnerung. habe es dann mal so gelassen, steht der Lady ganz gut!
Bei zweien musste ich ein ganz bisschen schneiden bzw. klonen, weil mir Haare und hochgereckte Kameras an einer Seite störend im Wege waren, doch da war Speck genug, wie auch beim gelegentlichen Geraderichten.
Ob ich wirklich die besten aus den knapp 190 Bildern herausgesucht habe, frage ich mich inzwischen auch schon wieder.


Welch ein Jammer! - maxie - 14.06.2011

Hallo,
[quote=Lia], woher das Blau am Himmel kam, ich hatte nur schwarz in Erinnerung./QUOTE]

naja, das ist eben das Tolle, daß im RAW noch Informationen enthalten sind, die wir rauskitzeln können.
Ohne weitere Bearbeitung macht das RAW eigentlich wenig Sinn. Aber man hat die Möglichkeit, bei der Umwandlung in jpg noch einiges zu richten.

Ach, ich könnte heulen!! Ich meine, wenn ich an die viele Arbeit denke, die ich in die Bearbeitungen gesteckt habe.
ein paar RAWs habe ich noch auf der Speicherkarte.

Was das andere betrifft - ich hatte einen Super G.-Tag. Und sogar anschließend noch Kaffee und Kuchen.

Lieben Gruß - maxie


Welch ein Jammer! - hsk - 25.06.2011

Hallo Lia,

in natura ist so eine Parade bestimmt noch beeindruckender
als es auf den Fotos darzustellen ist, besonders bei DEM Wetter.
Schon die Atmosphäre, Salz auf den Lippen und Wind im Gesicht,
und von irgendwo weht der Duft nach Kabbenbrötchen und Labskaus rüber... ;-)

Ich habe zwecks Wohnort wenig Erfahrung im Foten von Schiffen,
könnte es ja mal im Rheinhafen mit einem Öltanker probieren Rolleyes

Die Schwierigkeit besteht wahrscheinlich darin, dass die Dinger
ziemlich weit weg sind und reichlich Wasser um sich rum haben.
Verschiedene Standorte und wechselnde Perspektiven sind da nicht leicht.

Mit einigen "Innenaufnahmen" und Detailfotos könntest Du so eine Serie
zwischendurch auflockern, einige Schiffe sind ja sicher "begehbar".
Außerdem würde ich, falls nicht geschehen, mit Offenblende fotografieren,
damit die Szenen durch den Schärfeverlauf mehr Tiefe erhalten.

Einige etwas flaue Bilder, wie z.B. die 'Lisa von Lübeck',
lassen sich durch vorsichtigen Einsatz der Sonnenlichtfunktion
(wenig Intensität, Sättigung und Wärme leicht hoch) aufpeppen.
Gegen Stiche durch das graublautrübe Wetter hilft die Farbeinstellung
(in vielen Fällen reicht z.B. zyan/rot minus 3 und gelb/blau minus 5).
Oder die Farbbalance: auf 'auto' stellen und dann gelb oder orange ca. +4 bis +10.

Am besten gefällt mir gleich das erste Bild, das mit den drei Großseglern!
Mit dem Durchblick zwischen Rumpf, Ankerkette und Tauen ganz toll in Szene gesetzt :daumen:

Auch ein sehr gelungenes Foto ist das Feuerlöschboot.
Die klare mittige Ausrichtung bringt das "Feuerwerk" schön zur Geltung!
Hier könnte man noch für Effekte sorgen, z.B. mit HDR (danach unbedingt entrauschen!)
oder einer längeren Verschlusszeit bis zu 1/2sec., um dem Gespritze mehr Dynamik zu geben.

Gruß,
Hans


Welch ein Jammer! - Lia - 25.06.2011

Danke, Hans, für Kommentar und Ratschläge!:daumen:
Zitat:Die Schwierigkeit besteht wahrscheinlich darin, dass die Dinger
ziemlich weit weg sind und reichlich Wasser um sich rum haben.
Verschiedene Standorte und wechselnde Perspektiven sind da nicht leicht.
Stümmt,MrGreen trotz Schietwetter herrschte auf der Mole Gedränge, und letztlich hätte ein Standortwechsel nicht viel ändern können.
Grins, wäre die Sitzbank zum darauf Stehen geblieben, die aber war von jemandem okkupiert, dessen Tele auch die 10 Meter mehr nicht störten, die es dann gewesen wären und dem ich bessere Bilder als meine gönnte.
Wasser um Schiffe muss sein, zumindest anne Küste...MrGreen

Innenaufnahmen: Wir kamen leider zu spät, der Zugang war schon geschlossen.
Detailaufnahmen habe ich, mal schauen, ob sie es wirklich wert sind, hier zu erscheinen.
Hm, war zeitweise ziemlich verwirrend mit den Lichtverhältnissen, so wirklich sicher bin ich mit der Blendenvorwahl digital noch immer nicht bei solch wechselhaftem Licht.
Bis auf minimale Zuschnitte und fremde Kameras wegzuradieren, habe ich absichtlich erstmal wenig an den Raws gemacht, auch das bedarf des übenden Lernens, wozu mir die letzten Wochen wenig Ruhe ließen.
Noch mehr Zähne ausbeißen wollte ich mir mir erstmal nicht.MrGreen
Werde aber versuchen, Deine Vorschläge umzusetzen, und zwar in den Raw-Programmen als auch in PI an Ufos.
HDR habe ich noch nie probiert, müsste ich mich erst einlesen.


Welch ein Jammer! - maxie - 26.06.2011

Hallo,
nun kommt ja doch etwas Leben in den Thread, das ist schön. Dann überlege ich es mir nochmal, ob ich nicht vielleicht einige Bilderchens zeige.
Ich will aber nicht in Konkurrenz zu Lia treten.

Ich bin ziemlich klein und hatte nicht das Glück, direkt an die Mole zu kommen, immer standen mir große Männer vor der Linse, oder ich hatte plötzlich gefährlich nahe eine Kamera vor der meinen.
Zudem goß es zeitweise wie aus Kannen. Ich hatte einen Fotorucksack auf dem Rücken, der durchweicht war, Portemonnaie zum Auswringen, das Geld war "gewaschen".

Ich hatte den Mut, vor allem das Glück, eine Bank besteigen zu können, auf der ich allerdings auch sofort männliche "Begleitung" bekam.

Der Himmel war dramatisch, und dunkle Regenfronten rückten an, während irgendwo die Sonne noch ein Löchlein für ein paar Strahlen fand. So kamen seltsame Bilder zustande.

Auf ein Schiff kam auch ich nicht, nicht mit russischer Ansprache und nicht weltsprachlich - die Zuspätkommenden bestrafte das Leben, frei nach Gorbatschow.
Außerdem hatte ich meinen Mann mit seiner Höhenangst dabei und unseren Hund - die hätten das nicht gut gefunden, glaube ich. (Ich hätte aber ein Schiff trotzdem geentert, wenn es möglich gewesen wäre)
So nehmt es als Ankündigung, daß ich ein paar Fotos zeige, falls hier Interesse besteht. Meine Aufnahmen blieben nach dem PC-Supergau (für mich war es das) durch die Malware aus dem "blauen" Forum erhalten. Andere wichtige Dinge sind dahin...... Ich fühlte mich absolut sicher.

Dann also bis morgen - gehe jetzt horizontal.

Liebe Grüße - maxie


Welch ein Jammer! - Lia - 26.06.2011

Zitat:Hallo,
nun kommt ja doch etwas Leben in den Thread, das ist schön. Dann überlege ich es mir nochmal, ob ich nicht vielleicht einige Bilderchens zeige.
Ich will aber nicht in Konkurrenz zu Lia treten.

You made my day, Maxie! Gestatten, dass ich noch eine Weile lache? :lol:
Konkurrenz kannst Du mir gar nicht machen, so viel Fehler wie ich bekommst Du gar nicht hin!:tease:
Ne, raus mit Deinen Bildern!
Zitat:Meine Aufnahmen blieben nach dem PC-Supergau (für mich war es das) durch die Malware aus dem "blauen" Forum erhalten. Andere wichtige Dinge sind dahin...... Ich fühlte mich absolut sicher.
Wie jetzt? In Zusammenhang mit der Warnung, die ich Dir gestern mailte? Meinst Du, das war es?