Liquids in Motion - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: Liquids in Motion (/showthread.php?tid=32171) |
Liquids in Motion - Osiris - 11.06.2011 Ob das schon beim fotografieren so beleuchtet wurde, oder hinterher in der BB??! :shock: LINK Ist von GEO Wäre mal wieder was für die langen Winterabende als Indoor-Übungen. Oben rechts auf den kleinen Pfeil klicken dann spulen sich die Bilder selber ab. Liquids in Motion Liquids in Motion - hsk - 11.06.2011 Hallo Marina, irre Bilder (ich sage absichtlich nicht 'Fotos' ), danke für den tollen Link! Fotografiert ist das Ganze natürlich, und zwar mit Mordstechnik, Beleuchtung und Können, um die Tropfenspielereien so klar und rein hinzukriegen. Aber mindestens die Hälfte des Lobes sollte fairerweise an die Technik gehen sowie an den ungenannten Menschen, der sie so perfekt genutzt hat. Spätestens wenn es um die Farben und Effekte geht, war 100pro jede Menge EBV im Spiel ;-) Gruß, Hans Liquids in Motion - Osiris - 11.06.2011 Hallöchen Hans. Dankeschön, dachte ich es mir doch fast, dass das nicht alles reine Fotografie und eventuell viel EBV dabei ist. :? Wenn ich nur einen kleinen Teil von der Geduld des Fotografen hätte!! :roll: Liquids in Motion - Trance - 11.06.2011 Marina, schöne eingefrorene Momente :daumen: Wer´s nachmachen will, braucht viele Handtücher und einen Kugelschreiber ;-) Ein Tut für Anfänger. Ist zwar auf Englisch, aber auch ohne das Gebabbel sollte man durchblicken. Hier noch so ein Spezialist: Slideshow anklicken Hier ein Video dazu, das u.a. zeigt, wie man die Schirme auf die Wassertropfen bekommt. Das sind dann schon die höheren Weihen, bei denen drei oder vier Tropfen sich wechselseitig beeinflussen. Und zur Abwechselung die Bilder eines deutschen Stockfotografen. Wer´s professionell machen will, braucht ein Stopshot. Das ist eine Einheit, mit der man die Größe der Tropfen wie auch die zeitlichen Intervalle zwischen den Tropfen steuern kann. Eine Lichtschranke erhöht die Trefferquote erheblich. Das Beleuchtungsequipment sollte aus mehr als dem in der Kamera integrierten Blitz bestehen: mehrere Blitzgeräte sowie Dauerlicht mit verschiedenen Farbfolien und Translumfolie. Verschiedene Behälter, opak und transparent, Flüssigkeiten unterschiedlicher Farbe und Viskosität, (Lebensmittel-)farben und und und. Insgesamt eine recht aufwändige Angelegenheit. Die EBV spielt, wie bei den meisten "normalen" Aufnahmen auch, eher eine untergeordnete Rolle, ein wenig Nachschärfen, einige Fehler entfernen, Tonwertkorrekturen usw. Die figürlichen Effekte und die Farbeffekte entstehen vor der Aufnahme mit zum Teil hohem Aufwand. Man muss sie dann "nur" noch abfotografieren. (Andererseits sind offensichtlich einige Bilder dabei, die kräftig mit EBV umgeändert wurden: Weltkugel, Beine) Und so heißt es üben und experimentieren und Erfahrungen sammeln. Gruß Trance Liquids in Motion - Osiris - 12.06.2011 Moin. Trance, Dankeschön für die vielen Links! :daumen: sach ich doch, viiieeel Geduld und noch mehr Equipment. :? Ich hatte statt des Kugelschreibers ein Messer genommen und Infrarotfernauslöser und die Serienbildeinstellung,(weil da bestimmt dann wenigstens eine gelungene Aufnahme dabei wäre). :oops: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol: |